Tathagatagarbha

Gedanke zum Thema Wahrheit

von  LotharAtzert

Ich glaube nicht an Buddha. Wer an den Erhabenen glaubt, der hat ihn  mißverstanden.


Anmerkung von LotharAtzert:

 Come Together

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (07.08.20)
So ist es. :)

 LotharAtzert meinte dazu am 07.08.20:

 Graeculus (07.08.20)
Lin-Chi
(9. Jhdt.)

RINZAIROKU

[...] Jünger des Weges! Wenn ihr die Sicht gemäß dem Dharma zu erlangen wünscht, so dürft ihr keine trüben Anschauungen anderer annehmen. Was immer es ist, dem ihr außen oder innen begegnet, tötet es sofort! Wenn ihr einem Buddha begegnet, tötet den Buddha! Wenn ihr einem Patriarchen begegnet, tötet den Patriarchen! Wenn ihr einem Arhat [Erleuchteten] begegnet, tötet den Arhat! Wenn ihr Vater und Mutter begegnet, tötet Vater und Mutter! Wenn ihr Verwandten begegnet, tötet die Verwandten! Nur so erreicht ihr Befreiung; wenn ihr an nichts haftet, erlangt ihr Ausweg und Freiheit! [...]
(Heinrich Dumoulin: Geschichte des Zen-Buddhismus. Band I: Indien und China. Bern/München 1985, S. 186)

 LotharAtzert antwortete darauf am 07.08.20:
Der war krass, der Rinzai. Leider kann ich - wegen Schlampigkeit - zum Folgenden keine Quellenangabe mehr machen: In Rs. Abwesenheit hat sein als Nachfolger gehandelter Lieblingsschüler Geld vom Kaiser angenommen. Als er zurückkam und davon erfuhr, ließ er die Erde rund um den Sitzplatz des Mönches auf viele Quadratmeter ausheben und in alle Winde verstreuen. Der Mönch musste auf der Stelle das Kloster verlassen.
Ein Steinbock war der Rinzai

 Graeculus schrieb daraufhin am 07.08.20:
Also werden auch die Schüler getötet - so ist es konsequent. Ich fürchte, das ist heute verboten. Wo bleibt da eigentlich die Religionsfreiheit?

Antwort geändert am 07.08.2020 um 17:51 Uhr

 LotharAtzert äußerte darauf am 07.08.20:
Freiheit? Religion? Japan ist das Skorpionland per se, da herrscht der Ehrenkodex, die scharfe Klinge, die Geisha, Ikebana, Kalligraphie.
Die haben noch mehr seltsame "Roshis". Naja, heute auch nicht mehr, heute sind die meisten Roshis amerikanische Woodstock-Veteranen.

 EkkehartMittelberg (07.08.20)
Inhaltlich kann ich das nachvollziehen. Aber kannst du mir erklären, weshalb das ein Aphorismus sein soll?

 LotharAtzert ergänzte dazu am 07.08.20:
Sorry, kann ich nicht. Was könnte es denn statt dessen sein?

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.08.20:
Das ist ein Gedanke.

 LotharAtzert meinte dazu am 07.08.20:
Danke, ja. Wird sofort geändert ...
Konkret (54)
(07.08.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 07.08.20:
Hey Wiesel,
Ja, kein Apho. Vielleicht ein Bepho. Oder … was Schlimmes?

Danke, Gruß
Lothar

 Bluebird (07.08.20)
Das du nicht an Buddha glaubst, ist wohl kaum einer Erwähnung wert .. .du orientierst dich an seiner Lehre, so weit ich das verstanden habe.

Und da haben wir einen ganz eklatantern Unterschied zum christlichen Glauben .... die Lehren Jesu sind natürlich auch für einen Christen wichtig, aber wenn er nur sie befolgen würde, wäre dies eine erhebliche Zielverfehlung

Der Christ glaubt an Jesus Christus als seinem - zur Rechten Gottes sitzendem - Herrn und Erlöser, der ihn auf seinem Lebensweg begleitet .... you´ll never walk alone

"Und wie kann Er zur Rechten Gottes und gleichzeitig einen begleiten?" ahne ich jetzt einige fragen ... nun, weiß ich natürlich nicht genau, wie das so funktioniert ... durch den Geist Gottes, via himmlischer Videoüberwachung ... auf jeden Fall funktioniert es oftmals mit erstaunlicher Präzision ...  hier

Kommentar geändert am 07.08.2020 um 22:03 Uhr

 LotharAtzert meinte dazu am 07.08.20:
Bluebird, ich glaub dir das alles und glaube auch, daß du für dich den richtigen Weg eingeschlagen hast.
Was ich dir ankreide ist, daß du glaubst, dies sei der einzige Weg für alle. Schon das Geiseltierchen hat zwei Wege: rechts herum im Tropfen, oder links herum. Rechts ist der Weg der Logik, links der Mythos. Du solltest wirklich offener/ großzügiger werden - dein Gott will keinen Kleingeist.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram