Auf der Wiese

Short Story zum Thema Augenblick

von  Schachtelsatzverfasserin

Sommerminiatur

Ein dicker Regentropfen zerplatzt mitten auf dem Auge des Gänseblümchens.
„Autsch, das hat wehgetan!“  „Das kommt davon, wenn man seine Nase immer so hoch trägt.“ kichert das Stiefmütterchen von nebenan. Der Sommerregen hört so schnell auf, wie er begonnen hat.
„Pass doch auf, Du zerquetscht meinen Rock!“ Empört schimpft das Stiefmütterchen auf einen schnaufenden Igel ein, der über die Wiese läuft und mit seiner spitzen Schnauze nach einem Wurm schnappt, der durch den Regen aus der Erde getrieben worden ist. Schmatzend vertilgt der Igel den Wurm. „Welch ein Genuss, so ein delikater Geschmack. Eben ein Regenwurm.“ Eine vorbeifliegende Biene, die das hört, setzt sich auf das Stiefmütterchen, saugt etwas Nektar und fragt „Wie schmeckt ein Regenwurm? Süß wie Nektar? Nach nichts, wie Regen?“
Das Stiefmütterchen, der Igel und die Biene beginnen eine erregte Diskussion. Nur das Gänseblümchen ist still. Es beobachtet einen Schmetterling, der sich in dem spiegelt, was von dem geplatzten Tropfen übriggeblieben ist.
„Gefahr!“ ruft der Igel und rollt sich zur Kugel, die Biene fliegt davon.
Das Stiefmütterchen hört das Gänseblümchen leise sagen „Ich weiß jetzt, wie Wolken schmecken! Ich konnte den Schmetterling lachen hören, als er davongeflogen ist.“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (13.08.20)
Nichts für ungut, aber das ist doch sicherlich so eine Art Kitsch-Satire, oder?

 Schachtelsatzverfasserin meinte dazu am 13.08.20:
Nein, eine Geschichte für meine 3jährige Urenkelin mit einer Reminiszenz an Novalis . Ihr hat's gefallen
Ein bisschen humanistische Frühbildung kann nicht schaden, oder ?????

Antwort geändert am 13.08.2020 um 10:01 Uhr

 TrekanBelluvitsh (15.08.20)
Und trotzdem lässt hier jeder den anderen sein...

 Schachtelsatzverfasserin antwortete darauf am 16.08.20:
Hab ich in Deinen Augen was Falsches gesagt?

Antwort geändert am 16.08.2020 um 17:40 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram