Zu viel gewollt?

Essay zum Thema Glaube

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)

So erklären wir denn, dass alle menschliche Kreatur bei Verlust ihrer Seelen Seligkeit untertan sein muss dem Papst in Rom, und sagen es ihr und bestimmen es.“ (Papst Bonifaz VIII)
Dieser Satz aus der im Jahre 1302 veröffentlichten Bulle „Unam Sanctam“ war vielleicht der Gipfelpunkt päpstlichen Anspruchsdenken. Aber der tiefe Fall ließ nicht lange auf sich warten.
  Als der Papst ein Jahr später im Machtkampf mit dem französischen König Philipp IV („der Schöne“) dessen Exkommunikation und Absetzung vorbereitete, kam ihm der zuvor. Einen Tag vor dem offiziellen Erlass nahmen französische Söldner den Papst in seinem  Palast gefangen.
    Zwar kam er aufgrund des Widerstandes der Stadtbevölkerung wieder frei, verstarb dann aber einen Monat später. Vielleicht auch in Folge der nervenaufreibenden Ereignisse während seiner Gefangennahme.
   
Der nächste Papst Clemens V war ein Franzose und verlegte dann auch seine Papstsitz nach Avignon (Frankreich). Man wird da wohl mit Fug und Recht behaupten dürfen, dass es ein Papst aus Königs Gnaden war.  König Philipp IV hatte den Machtkampf gewonnnen und die Kirche seitdem in politischen Fragen nur noch beratende und/oder mahnende Funktion.

Gedankenimpuls:
Der Anspruch der katholischen Kirche auch als  höchste weltlich Instanz gelten zu wollen, war sicherlich eine schwere Verirrung. "Mein Reich ist nicht von dieser Welt", soll Jesus gesagt haben. Und daran sollte sich natürlich auch die Kirche orientieren. Dies hat sie Anfang des 14. Jahrhunderts schmerzhaft lernen müssen 

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 loslosch (13.08.20)
sehr mutig. und jetzt erwarte ich eine übersicht über von päpsten gezeugte kinder.

 Graeculus (13.08.20)
und die Kirche seitdem in politischen Fragen nur noch beratende und/oder mahnende Funktion.
Hast Du da nicht den Kirchenstaat bis 1870 vergessen? Es soll der rückständigste und ärmlichste Staat in Europa gewesen sein.

Warum schreibst Du die Herrscher mit Kardinal- statt mit Ordinalzahlen?
Es heißt Bonifaz VIII., Philipp IV. und Clemens V.
Man spricht das ja auch nicht "Bonifaz acht".
Karl-Franz (68)
(15.08.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 15.08.20:
Amen. ********, ** ******** ***&****;******** *******&****; *** ***** **** **, *********** *********, *** ** **** ***** *********** ****** ****** *********** *** ******* ******** ******, *** ******, *******. ******* ********* ** 15.08.2020 ** 12:55 ***

 Bluebird antwortete darauf am 15.08.20:
Liebe* *** *** ************ ****** ** ******* ****** *** *** *** ***** ***** ******!

 Bluebird schrieb daraufhin am 15.08.20:
Liebe* *** *** ************ ****** ** ******* ****** *** *** *** ***** ***** ******!
Karl-Franz (68) äußerte darauf am 16.08.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Teichhüpfer (15.08.20)
Es ist immer irgend etwas mit dem Vater, und meistens handelt es sich um die Verantwortung.

 Dieter Wal (15.08.20)
Finde die Tippos:

1. "Dieser Satz aus der im Jahre 1302 veröffentlichten Bulle „Unam Sanctam“ war vielleicht der Gipfelpunkt päpstlichen Anspruchsdenken."

2. "König Philipp IV hatte den Machtkampf gewonnnen und die Kirche seitdem in politischen Fragen nur noch beratende und/oder mahnende Funktion."




---

"Als der Papst ein Jahr später im Machtkampf mit dem französischen König Philipp IV („der Schöne“) dessen Exkommunikation und Absetzung vorbereitete, kam ihm der zuvor."

Als Papst Bonifaz VIII. im Jahr darauf die Exkommunikation und Absetzung des französischen Königs Philipp IV. („der Schöne“) vorbereitete, kam ihm dieser zuvor.

1. Ein bestimmter Name, der nicht eh omnipräsent ist, empfiehlt sich, insgesamt dreimal im Text genannt zu werden.

2. Ordinalzahl ist korrekt. Kardinalzahl bei Königen falsch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ordinalzahl

3. Kürzung und Satzumstellung vereinfachen den Satz, was bessere Lesbarkeit bedingt.


"Vielleicht auch in Folge der nervenaufreibenden Ereignisse während seiner Gefangennahme."

Streiche "auch". Sinnloses Füllwort aus wörtlicher Rede.

Vielleicht in Folge nervenaufreibender Ereignisse während seiner Gefangennahme.

"Der nächste Papst Clemens V war ein Franzose und verlegte dann auch seine Papstsitz nach Avignon (Frankreich)."

Der folgende französische Papst Clemens V. verlegte seinen Papstsitz nach Avignon.


Dein sogenannter "Gedankenimpuls" strotzt von moralinsaurer Gedankenlosigkeit, Alogik, einem klassischen Trugschluss und empfindlich mangelnder Rechtschreibung.

Lasse ihn weg, solange Dir die elementarsten Voraussetzungen dafür fehlen.
Karl-Franz (68) ergänzte dazu am 16.08.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 16.08.20:
eine verwirrende argumentation:

"... wird uns von den Regierenden unter Vorhaltung informeller Lügen suggeriert, dass die Epidemie unser Leben zu regieren hat, ..."

ja, etwas diabolisch auch. ob jetzt bluebird darin ein teuflisches wirken erkennt?

 Dieter Wal meinte dazu am 16.08.20:
@Karl-Franz: Khalil Gibrans "Der Prophet" lässt sich verstehen, als hätte er darin die Theodizee-Frage restlos geklärt.
Karl-Franz (68) meinte dazu am 16.08.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Karl-Franz (68) meinte dazu am 16.08.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 16.08.20:
Wie mag es dann zu erklären sein, daß einige der größten Corona-Hotspots in Frankreich (Elsaß) und Deutschland von pfingstkirchlichen Gottesdiensten ausgegangen sind?
Karl-Franz (68) meinte dazu am 17.08.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 17.08.20:
@K-F: "Cholerabakterien gelangen in erster Linie über fäkalienverunreinigtes Trinkwasser, weniger über erreger-kontaminierte Lebensmittel oder Gebrauchsgegenstände in den Gastrointestinaltrakt des Menschen. Eine direkte Übertragung von Mensch zu Mensch wird für möglich gehalten, gilt aber als eher seltenes Ereignis" (wiki). insoweit hast du ja recht.

aber wieso ist covid19 nicht ansteckend?

Antwort geändert am 18.08.2020 um 15:16 Uhr

 Dieter Wal meinte dazu am 18.08.20:
@Karl-Franz: "Bluebird, der eine sehr missratene Frucht der deutschen Pfingstbewegung ist"

Treffend beleidigt. Doch solltest Du "sehr" streichen. Pleonasmus.

@Bluebird: So von Troll zu Troll. Bitte Titel ändern von "Zu viel gewollt?" in "Zuviel getrollt!". Danke.

Und ausnahmsweise schon fast ein Kompliment. So erbärmlich die meisten Deiner Texte geschrieben sind, ist zumindest das Überfliegen des täglichen Unsinns, den Du verbreitest und insbesonders deren Kommentare meist zumindest unterhaltsam. Sobald Du damit beginnst, die Originaltexte der Theologen und Autoren komplett zu lesen und zu überdenken, über die Du da schreibst, verspreche ich Dir, mindestens eine Kerze für Dich in einer Kirche zu entzünden und für Dich zu beten. Ich gehe davon aus, dass dies beiden hilft.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram