Gestrandet

Erlebnisgedicht zum Thema Liebe, vergangene

von  FliegendeWorte

Zurück am Meer mit leerer Hand,
der Blick schweift in die Weite,
die Beine werden schwer im Sand
und Wellen türmen sich.
Die Flut spült Treibgut Richtung Land.
Zu dir, zu dir hin treibt es mich,
wie Wellen an den Strand.


Anmerkung von FliegendeWorte:

Madrigalvers (Variation ohne Trochäen)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 monalisa (14.08.20)
Die fliegenden Worte haben mich sofort angeflogen, gefällt mir ausgesprochen gut, dein Kurzgedicht.. Hier greifen Bilder, Inhalte und gewählte Form ausgezeichnet ineinander, die unterschiedlichen Verslängen greifen die Wellenbewegung auf, die "schlichten" Reime (im positiven Sinn) drängen sich nicht auf, spielen sich nicht in den Vordergrund und transportieren die melancholische Stimmung, die eine vergangene Liebe, die ja nicht ganz vergangen ist (letzter Vers) hinterlässt, auf sehr nachdrückliche Weise. Der "Weite-Vers", der als einziger ohne Endreim ausklingt, dafür aber mit einer Binnen-Assonanz aufwartet, ist hevorragend gewählt und veranschaulicht das sich in der Weite Verlieren. Und zuletzt der Vergleich mit dem Treibgut, das Richtung Land gespült wird, mit LI, das zum LD hintreibt, gefällt mir sehr. Insgesamt sehr kunstfertig in seiner Schlichtheit und gerade darum berührend!

Liebe Grüße
mona

 FliegendeWorte meinte dazu am 14.08.20:
Liebe Mona, was für ein ausführlicher Kommentar. Ich bin auch ein Freund davon, sich die Formen von Gedichten genauer anzuschauen, bevor persönliche Assoziationen Raum greifen. Vielen Dank für deine Worte und Wertschätzung!
Viele Grüße
FliegendeWorte

Antwort geändert am 14.08.2020 um 15:00 Uhr

 EkkehartMittelberg (14.08.20)
Hallo FlieWo, ich schließe mich gerne Monas Würdigung deiner schönen Madrigalverse an.
LG
Ekki

 FliegendeWorte antwortete darauf am 14.08.20:
Danke Ekki, auch für die Empfehlung!
Gruß
FliegendeWorte
Aha (53)
(14.08.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FliegendeWorte schrieb daraufhin am 14.08.20:
Danke Aha!
Agnete (66)
(15.08.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AvaLiam (18.08.20)
Ich bin ja nicht so formell...
...daher kann und werde ich diesbezüglich nie ein Urteil abgeben (wollen).

Inhaltlich und vom Lesefluss gefällt es mir sehr gut.
Ich kann mich einlassen und finde mich im Bild wieder.

Sehr schön.
LG - Ava

 FliegendeWorte äußerte darauf am 18.08.20:
Hi Ava,
letztlich wirken Gedichte ja einfach, ganz unabhängig davon, wie sich ihnen angenähert wird.
LG
FliegendeWorte
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram