Von Rechtgläubigen und Häretikern, Spürhunden Gottes und peinlichen Befragungen

Essay zum Thema Glaube

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)

Häresie ist im engeren Sinn eine Aussage oder Lehre, die im Widerspruch zu kirchlich-religiösen Glaubensgrundsätzen steht. Ein Häretiker jemand, der von der offiziellen Kirchenlehre abweicht( Wikipedia)
Das die katholische Kirche es als ihre Aufgabe ansah Rechtgläubigkeit zu definieren, ist leicht nachvollziehbar. Das sie ab dem 13. Jahrhundert aber systematisch dazu überging, Häretiker aufzuspüren, zu foltern und sie – angesichts  erzwungener Geständnisse - zu verurteilen und hinrichten zu lassen, gehört sicherlich zu den dunkelsten Kapiteln des Christentums und der katholischen Kirche.
 
Dieses systematisch-gewaltsame Vorgehen gegen Häretiker war im Grunde genommen eine Reaktion auf die Ausbreitung  von Katharern, Waldensern und Albigensern im französisch-italienischen Raum. Man sah die kirchliche und staatliche Ordnung in Gefahr und ging deshalb gegen diese Bewegungen massiv und teilweise recht gewaltsam vor.
    Nachdem man dieses Problem - aus katholischer Sicht - einigermaßen in den Griff bekommen hatte, beauftragte 1232 dann Gregor IX. die Dominikaner mit dem Aufspüren und Befragen von Abweichlern, was in der Regel zu einer offiziellen Inquisition führte:

Als Inquisition (lateinisch inquisitio ‚Untersuchung') werden ein juristisches Prozessverfahren (Inquisitionsverfahren) sowie damit arbeitende Institutionen bezeichnet, die im Spätmittelalter und der Frühneuzeit zur Bekämpfung von Häresie dienten  (Wikipedia)
Wie gesagt, ein trauriges Kapitel der katholischen Kirche, und zeigt wohin vermeintliche Rechtgläubigkeit und der Wille zum Machterhalt führen können!

Gedankenimpuls:
Wenn postulierte Rechtgläubigkeit zur Unduldsamkeit und Gewalt gegen Andersdenkende führt, läuft meist grundsätzlich etwas schief.
    Im Übrigen: Manche „Häresie“ hat sich durchaus auch im Laufe der  Zeit als wahrhaftig erwiesen und manch postulierte Rechtgläubigkeit wurde später als Irrtum entlarvt.

Also immer den Ball schön flachhalten, ihr Rechtgläubigen aller Nationen und Glaubensrichtungen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 DanceWith1Life (21.08.20)
Das hat mich schon bei diesem Nachrichtensender gewundert. Alle paar Wochen eine Doku zum "dunkelsten Teil deutscher Geschichte", damit wir es nicht vergessen. Wie meinen die das?

Kommentar geändert am 21.08.2020 um 10:30 Uhr

 Bluebird meinte dazu am 21.08.20:
Ja, man sollte aus der Geschichte lernen und sie sich - so weit es im eigenen Vermögen steht - nicht wiederholen lassen

Antwort geändert am 21.08.2020 um 15:55 Uhr

 Dieter Wal (21.08.20)
Dear Blubbert,

dass Du zu oft wie ein 99,9998% beratungsresistenter mental benachteiligter Mensch schreibst, sollte gelegentlich erwähnt werden, dass Du hingegen ein mental benachteiligter Mensch seist, keineswegs. Dann Ersteres ist eine zumindest in meinen Augen absolut zutreffende Bemerkung über einen bestimmten Kommunikationsstil im Internet, Letzteres wäre eine Beleidigung Deiner Person.

Sich ernsthaft in einem Literaturforum über Rechtgläubigkeit auszutauschen, erscheint mir grotesk.

Karl-Franz trollt immerhin öfter auf recht hohem Niveau. Du in Pfützen.

Da Du nicht an Stilistik interessiert bist und Deine Texte nicht überarbeitest, bist Du falsch bei kV. Missionare für Dämonenglauben, Menschenverachtung, Alogik und Bildungsresistenz braucht niemand.

Gruß
Dieter

Kommentar geändert am 21.08.2020 um 11:37 Uhr

 Bluebird antwortete darauf am 21.08.20:
Eigentlich sollte ich weise sein und bleiben, und auf solch einen von Hochmut und Selbstüberschätzung strotzenden Kommentar überhaupt nicht reagieren ... aber will schon immer weise bleiben?

Es steht natürlich jedem frei mein "literarisches Schaffen" für minderwertig und niveaulos zu halten ... ich empfehle dann aber, sich einfach "anspruchsvollerer Literatur" zuzuwenden ... damit wäre allen gedient, denke ich mal!

Antwort geändert am 21.08.2020 um 11:47 Uhr

 Dieter Wal schrieb daraufhin am 22.08.20:
Ich weiß nicht, ob es Dir bereits auffiel, doch wir beschäftigen uns mit ähnlichen Themen. Selbstverständlich werde ich keine Kommentierungen Deiner Texte einstellen. So wenig wie Du Deine Postings nicht aufgibst, bloß weil mir durch Ihre Lektüre Fußnagelpilz entstand. Außerdem halte ich Dich nach wie vor für einen Freund. Und Du weißt sehr gut, dass kritische Kommentare keineswegs bös gemeint sind. Im Gegenteil!

Antwort geändert am 22.08.2020 um 17:05 Uhr
Aha (53)
(22.08.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bluebird äußerte darauf am 22.08.20:
@aha

Ich habe deinen Kommentar gerne gelesen .. er hat mir gutgetan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram