ein pferd das fliegt gibt's auch nicht alle tage

Sonett zum Thema Mythisch

von  harzgebirgler

ein pferd das fliegt gibt’s auch nicht alle tage
zumindest selbst aus gänzlich eig'ner kraft
von pegasus sagt jedenfalls die sage
daß der, geflügelt, dies problemlos schafft

durch dichterrosses hufschlag sind entstanden
zwei brunnen einst zudem in griechenland
als sich dort götter viele noch befanden
von zeus regiert mit blitzbewehrter hand

aus einem davon trinken ja die dichter
und deren wort entquillt eventuell,
im besten fall, was bleibt und welt wird lichter -

gilt aber eben kaum je generell:
das flügelkind von meergott und gorgone
denkt zu gewiß nur selten wem die krone...


[„Was bleibet aber, stiften die Dichter “ (Hölderlin, Andenken)

„Ich trete vor einem zurück, der noch nicht da ist, und beuge mich, ein Jahrtausend ihm voraus, vor seinem Geiste.“ (Kleist, Brief an seine Schwester Ulrike vom 5. Oktober 1803)]

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (01.09.20)
hallo Henning, auf angenehm unterhaltende Art erhältst du wichtige Mythen lebendig.
LG
Ekki

 harzgebirgler meinte dazu am 01.09.20:
ich danke dir fürs feedback zu dem text
und daß du seine intention voll checkst.

lg
henning
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram