Mond und Sterne

Aphorismus zum Thema Geheimnis

von  EkkehartMittelberg

1. Dem, der nach den Sternen greift, sind Distanzen schnuppe.
2. Liebende Augensterne spenden das schönste Licht.
3. Viele halten das Hemdchen auf, aber Sterntaler sind selten.
4. Dem Sternhagelvollen ist das Licht verhagelt.
5. Der Mond lässt Verzweifelte kalt, Verliebten lächelt er.
7. Mancher befand sich nach dem Seitenwechsel hinter dem Mond.
8. Selbst wenn Forscher jeden Stein auf dem Mond umgedreht haben, bleibt er für Poeten ein Geheimnis.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Stelzie (55)
(25.08.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.08.20:
Merci, Kerstin, ich denke auch, dass Mond und Sterne unsere Fantasie entzünden werden, solange es Menschen gibt.
Liebe Grüße
Ekki

 Didi.Costaire (25.08.20)
Hallo Ekki,

nach so viel Sonne ist es mal wieder Zeit für Sternstunden...

Der 2. Apho gefällt mir auch am besten.

Liebe Grüße,
Dirk

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 25.08.20:
Danke Dirk, es berührt mich angenehm, dass einem Meister der Pointen wie dir so ein schlichter Aphorismus gefällt.
Liebe Grüße
Ekki

 ViktorVanHynthersin (25.08.20)
Ich behaupte, die, die hinter dem Mond leben, sind bei Licht betrachtet die Glücklicheren.
Mein Favorit ist die Nr. 1 -gerne gelesen!
Herzlichst
Viktor

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 25.08.20:
Grazie, Viktor, du hast Recht. Ob Nietzsche das gemeint hat, als er einmal Glück als spießbürgerliche Angelegenheit bezeichnete? :)
Herzlichst
Ekki
Al-Badri_Sigrun (61)
(25.08.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 25.08.20:
Vielen Dank für die umfassende Würdigung, Sigi.
Herzlichst
Ekki
Sätzer (77)
(25.08.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 25.08.20:
ja, das stimmt, Uwe. Die Menschen haben ihre Sehnsüchte in den Sternen manifestiert.
LG
Ekki

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.08.20:
ja, das stimmt, Uwe. Die Menschen haben ihre Sehnsüchte in den Sternen manifestiert.
LG
Ekki

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.08.20:
ja, das stimmt, Uwe. Die Menschen haben ihre Sehnsüchte in den Sternen manifestiert.
LG
Ekki

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.08.20:
ja, das stimmt, Uwe. Die Menschen haben ihre Sehnsüchte in den Sternen manifestiert.
LG
Ekki

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.08.20:
ja, das stimmt, Uwe. Die Menschen haben ihre Sehnsüchte in den Sternen manifestiert.
LG
Ekki

Antwort geändert am 25.08.2020 um 16:54 Uhr

 TrekanBelluvitsh (25.08.20)
Das Gute am Mond ist, dass er so weit weg ist. Das entzieht ihn auch dem aggressiven Unfug der Menschen und lässt Raum für Mythen, die sich nicht für Mord und Totschlag eignen.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.08.20:
Ja, danke. die weite Entfernung wird die Geheimnisse des Mondes noch lange vor Missbrauch schützen.

 harzgebirgler (25.08.20)
"Alle Sterne rings, in das tiefste Dunkel
Sinkt ihr Glanz dahin, wenn der Mond, der schöne,
Kam und vollaufstrahlend sein Goldlicht gießt auf Himmel und Erde." (Sappho)

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.08.20:
Merci, Henning, wie schön, dass du hier die wenig bekannten Verse dieser großen Dichterin zitierst.
LG
Ekki

 harzgebirgler meinte dazu am 26.08.20:
besten dank, ekki, freut mich sehr.
heidegger übersetzt sapphos gedicht übrigens aus dem griechischen wortgetreu so:
„Sterne rings am herrlichen Mond
verhüllen wieder ihre flimmrig erhellten Bilder,
wenn er ganz gerundet am stärksten strahlt
voll auf die Erde.“

lg
henning
wa Bash (47)
(25.08.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.08.20:
merci, wa Bash. Ja, das Mondlicht ist und bleibt rätselhaft

 TassoTuwas (25.08.20)
Hallo Ekki,
schmunzelnd gelesen!
Ich nehme an, du weißt, warum ich beim Blick auf die Sterne die Hände in den Hosentaschen lasse
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.08.20:
Merci, mein Freund, ja, ich weiß es. Aber es ist schade um die schönen Hände. :)

 AvaLiam (19.09.20)
Mein lieber Freund,

auch wenn ich zwei Wochen hinter dem Mond war, so hab ich doch noch dieses Sternchen gefunden.

Nummer 3 ... erinnert mich an meine Kindheit... ich wollte immer als Sterntaler zum Fasching gehen... und ich liebte die Geschichten vom Sterntalermädchen und dem Mädchen mit den Schwefelhölzern....

Ich habe immer davon geträumt und mir vorgestellt, wie ich beide kennenlerne oder vielleicht ihre Sinnverwandten... aber wie du schon schreibst: Sterntaler sind selten.

Ich hoffe, dir geht es gut. Bis bald.
Deine Andrea

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.09.20:
Liebe Andrea,
es ist beglückend , eine Freundin zu haben, die von den gleichen Motiven herausgefordert wird und zu wissen, dass man verstanden wird, wenn man sich ihnen zuwendet.
Herzliche Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram