Schuppen / Kleinstadt

Text zum Thema Andere Kulturen

von  wurstbrot123

Ich trage ein Kleid aus den Schuppen eines Fisches oder einer Schlange. Wenn ich meine Wohnung verlasse, sehe ich durch eine große Glasfront im Treppenhaus das Haus der Nachbarn: Es ist einem Produktfoto aus einem Möbelhauskatalog nachempfunden, rund um das Haus sind auf verschiedenen Ebenen Terassen mit anthrazitfarbenen Möbeln angeordnet. Im Garten haben sie einen Pool, in dem eine Schwimminsel in Form eines lustigen Zebras treibt. Die Nachbarin liegt oft stundenlang wie tot auf dem Zebra, wohl, um sich zu bräunen; nach 17 Uhr trinkt sie dann Aperol Spritz auf der obersten Terasse. Das sehe ich also, während ich herabsteige, ich bin ein Ikarus auf Bodenhöhe, das Wachs ist ganz fest.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Mondscheinsonate (28.08.20)
Die Frage ist nur, wer macht mehr?

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 28.08.20:
Mehr als was?

Der Text ist eine Houellebecq-Hommage, nehme ich an?

 wurstbrot123 antwortete darauf am 28.08.20:
Ja, mehr als was?

Ich habe nie etwas von Houellebecq gelesen.

Danke für eure Kommentare.

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 28.08.20:
Nun ja, dann solltest Du das nachholen, ich empfehle "Plattform", "Lanzarote" und "Elementarteilchen", dort sind ganz ähnliche Beschreibungen wie in Deinem "Schuppen / Kleinstadt".

 suedfriesland äußerte darauf am 28.08.20:
Hey Wurstbrot123, ich a(u)ch nicht, ist bisschen anstrengend der Herr. Aber die Verfilmung mit Starbesetzung von "Elemetarteilchen" kann ich Dir empfehlen.
Danach ist Houellebec präsent, wie ich Deine Auffassungskapazität einschätze.
LG & geht's unserem be-careful-with-that wax-IKARUS gut?ichhoffees & *
* mehr mehr mehr!

 Mondscheinsonate ergänzte dazu am 28.08.20:
Ich meinte, wenn der Beobachter den ganzen Tag beobachtet, so macht die Frau mehr, sie steht wenigstens auf und verlagert sich. Ich mag den Text übrigens sehr.

 suedfriesland (28.08.20)
Danke, liebe/s/r/ wurstbrot 123 (im Walzertakt), für diesen schönen Text. Ich habe alles sofort bildlich vorAugen. Alles bewegt sich ein bisschen in Zeitlupe - entschleunigt, wie man heute sagt, oder?
Das kommt alles wegen deinem ersten Satz:
"ich trage ein Kleid aus...wenn ich meine Wohnung verlasse."
Das ist dermassen fantastisch schön - bravo.
Dann schließt Du den Text mit einem weiteren fantastischen Bild (nebenbei bemerkt: formal & stilistisch erste Sahne - hab nicht studiert und nix, aber das weiss ich).
Dazwischen: nicht minder fantastisch, (angefangen mit "einem Produktfoto nachempfunden" , plötzlich sind da TerrassEN und Ebenen - das ist nicht mehr Ikea), aber die abgefahrene Schönheit ist starr. Im Gegensatz zu Deiner. Ikarus lebt, wie schön, gone to earth. Immer schön pflegen, das Schuppenkleid. Wachs ist ein fragile material <3

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 28.08.20:
Wie gesagt, gab's alles schonmal.
Was nicht heissen soll, das man den Houellebecq-Stil nicht übernehmen sollte, mir haben seine Bücher immer gut gefallen, nur die jüngeren Werke kenne ich nicht.

Antwort geändert am 28.08.2020 um 09:42 Uhr

 Judas meinte dazu am 28.08.20:
Dieter hör doch bitte einmal auf ein ekliger Nervbrocken zu sein. Nur einmal. Büttö. Für mich.

 suedfriesland meinte dazu am 28.08.20:
jupp.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 28.08.20:
Wieso sollte mich eine unflätige Beleidigung davon abhalten, etwas Intertextualität herzustellen? Ich möchte Wurstbrot dazu ermuntern, sich (literarisch) weiterzuentwickeln.

P.S.: Und wer ist dieser Jupp?

 Judas meinte dazu am 28.08.20:
Dieter du bist halt dieser kleine nervige Junge im kV-Kindergarten, mit dem die anderen Kinder irgendwie nicht spielen wollen, der aber immer sich mit dazu stellt. Und sie wollen deshalb nicht mit ihm spielen, weil er Sachen sagt wie:
"Du hast 'nen Elefanten gemalt, den andere gut finden? Marita hat letzte Woche auch schon 'nen Elefanten gemalt! War alles schon mal da!"
Gott du bist SO kackanstrengend, Junge. Richtig anstrengend.

Antwort geändert am 28.08.2020 um 12:59 Uhr

 suedfriesland meinte dazu am 28.08.20:
Dieter, Rotmund, versuch's doch mal mit r.rotem Erdbeermund, Löwenmäulchen & Co.
Bluemouth, zahnamputiert
P.s. Hey Judas, apropos KiGa, da hab ik wat für dir. Ik hab die Füxe gekoogelt und wat denn allet NUR WEGEN DIR und lande auf de abweichende Art*. Wo biste denn allemang unterwechens? Denne lassma höan.
Bald wieder als Leser on YOUR stage here bei kV, 1001 Texte nie gesehen, nie gehört - forgive me!
*DeviantArt

 Judas meinte dazu am 28.08.20:
naja auf DeviantArt bin ich nicht gerade das, was man "aktiv" nennen würde. Die Plattform verkommt von Jahr zu Jahr mehr. Eigentlich wird's Zeit auf ArtStation zu wechseln, aber man ist ja faul.

Gehört jetzt aber nicht hier her, unter diesen Text.

Antwort geändert am 28.08.2020 um 13:30 Uhr

 LotharAtzert meinte dazu am 28.08.20:
"Danke, liebe/s/r/ Wurstbrot"
- ein für Veganer schlimme Vorstellung: die Verwurstung allen Lebens.

 suedfriesland meinte dazu am 28.08.20:
jupp, wer das ist?
lol

 suedfriesland (28.08.20)
...und ich kann die Kleinstadt riechen, und das dämmrige Innere des Schuppens / der Schuppen denken, wenn ich meine Augenlider zu einem Spalt zusammenziehe, so, wie das nur Reptilien können.
Is this (a) home?, ohne Ton, nur gedacht, schwebend im indifferenten Nicht-Licht wie die unsichere Frage eines Kindes vielleicht, nach Vertrautheit oder Unvertrautheit, heimlich oder unheimlich, ständig Balance haltend zwischen beidem, und deren Entscheidung noch nicht gefallen ist oder nie fallen wird, für jetzt. Gestern und Morgen ist ein anderer Tag - und Zeit ist ein Gesetz no more.
Assoziationen & Lesempfehlung dazu: Thornton Wilder's Our Town, Faulkner's Light In August, Huxley's Brave New World, Ingeborg Bachmann's Malina, Marieluise Fleißer's Ein Pfund Orangen, Carlo Gozzi: L’amore delle tre melarance (die Liebe zu den 3 Orangen), Neil Postman: Amusing Ourselves to Death

Kommentar geändert am 28.08.2020 um 11:55 Uhr

Kommentar geändert am 28.08.2020 um 12:20 Uhr

 suedfriesland meinte dazu am 28.08.20:
Assoziation Musik:
Massive Attack - Antistar

 suedfriesland meinte dazu am 28.08.20:
Radiohead: how to dissappear complete ly (I'm not here | this isn't happening)

 FrankReich meinte dazu am 14.09.20:
Back to the roots, Dieter, es gab so vieles schon, irgendwer in einer fernen Galaxie erfindet wahrscheinlich gerade das Rad, für Dich nichts Besonderes, aber seine Mitwesen werden begeistert sein. 🥳

 suedfriesland meinte dazu am 15.02.22 um 23:35:
und ausserdem: eine Rose ist eine Rose ist eine Rose und noch eine.
Übersetzt bedeutet das:
das eine Marsmännchen wird 1 Rose vielleicht 3-fach sehen (dann sind's halt drei, wie Gertrude Stein es gesagt hat.
Aber Gertrude hätte vielleicht auch gesagt, als ein anderes Marsmännchen sagte:
he das ist ja auch ein Schneeglöckchen! Ach und du bist die dreifache Gertrud? Hallo Gertrud. Ich seh dich doppelt, das sind nach Adam Riese dann 6 Gertruds. Aber ich hab mir mal eben die Facettenaugen von dem Kollegen da geliehen, der das 6 2 Schneeglöckchen gerade verknuspern will. Und nach unserer Marsrechnung sinds dann warte mal (und zwinkert mit einer Facette oder zweien) 1 mio6ootausendsoundsoviel. Interessiert dich der Rest?
- Nö. lass mal stecken. mach mal n' Rad.
- Rad? was ist das? Au fein, dann denken wir uns mal schnell was aus.
blackdove (37)
(28.08.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 suedfriesland meinte dazu am 15.02.22 um 22:10:
Liebe Stefanie,
ich stimme Dir voll zu.
Aber eins ist der Text nicht, oder besser, nicht nur: surreal. Er ist beides, surreal und real.
Wurstbrot123 hat nicht nur irgendeinen Sommer mit brütender Hitze "eingefangen" mit zäher Zeit. Er hat nichts eingefangen. Er hat etwas "heraus"-gefangen.
Sich (u.a.).
Ein Ding der Unmöglichkeit? Nö.
Tja, kannst mal sehen was alles geht mit Sprache, s. Kafka "Ich bin Ende oder Anfang".
How's that? *
Grüße und einen Dir schönen Abend -
Anette

Milena Jesenska, , Kafka’s překladatel

* vergl. die Bibel: "ich bin der Anfang und das Ende"
Wisst du, wieviel Humor der Kafka František gehabt hat, haben muss? Und wieviel Mut? Für solche Art pure Blasphemie - z.B. aus Sicht der kath. Kirche, im hochkath. Tschechien?
Schau'n wir mal.
Humor, sag ich - und meine Heiterkeit…?
Alles Blödsinn. Eher trifft beissende Ironie und / oder Galgenhumor (pur) zu. Denn damals sowas zu sagen - war mit Sicherheit gefährlicher heute. Als Jude war es das Todesurteil, wenn er zum Beispiel nur die falschen Nachbarn gehabt hätte (was ich nicht weiß). Da hätte es schon gereicht, wenn’s verkappte Christen gewesen wären. Als Christen verkappte / oder getarnte Nazis, o.u.
Ich kriege es noch heraus, wann Kafka das gesagt hat. Denn wenn er da schon krank war... (Tuberkulose, ehem. Schwindsucht, an der er mit 40 Jahren starb)
Und weißt du, wieviel die Lutherische Übersetzung mit dem Bibelwort "ich bin Alpha und Omega" zu tun hat? Nichts, rein gar nichts.




Antwort geändert am 15.02.2022 um 23:18 Uhr

Antwort geändert am 16.02.2022 um 00:05 Uhr

Antwort geändert am 16.02.2022 um 00:07 Uhr

 Dieter Wal (29.08.20)
Gefällt mir absolut.

Herzlich willkommen!

 suedfriesland meinte dazu am 15.02.22 um 22:19:
Hallo Dieter, gute(r) Wahl...
xbxb
Ist zwar lange her, der Kommentar hier von Dir zu wurstbrot's Geschichte - ?
Ich wollte mich halt nur bei Dir melden.
Bin seit Nov. 2020 nicht mehr hier im kv gewesen.
Hoffe dir geht's gut.
Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Anette
hanswerner (67)
(29.08.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 suedfriesland meinte dazu am 30.08.20:
Genau, Hans Werner, das finde ich auch und hatte es glatt überlesen, so irrelevant ist das für diesen Text (finde ich).
Danke, Du hast mich dran erinnert!
Musste mal gesagt werden.
Und, Liebes Wurstbrioche123, ich hab da einen Song gefunden, der Deine zweite Haut zum Thema hat (oder?). Hoffe Du kannst was mit anfangen.
Grüße
Erik a.

COCTEAU TWINS (extended) SERPENTSKIRT
https://youtu.be/C7gtXdzuiAM

 AchterZwerg (14.09.20)
Darf ich heimlich Mettbröt.... zu dir sagen? Und: Du hier?

Jedenfalls ein formidables Werklein. Also

herzlich willkommen
der8.

 suedfriesland meinte dazu am 15.02.22 um 22:16:
Yeah, 8terZwerg!
Das hast du schön gesagt.
Jetzt krieg ich Appetit auf Mettbröt....
Mist. Immerhin habe ich einen Döner da.
Ist zwar von gestern, aber ich versuch's mal.
LG Anette

Antwort geändert am 16.02.2022 um 00:11 Uhr

 suedfriesland (15.02.22, 19:12)
na endlich, wurstbrot123, bist wieder da.
Wie lange schon?
Weiss ich nicht. Hab's nicht mehr verfolgt, nachdem ich dich und diesen wunderschönen wie alles mögliche guten Text von Dir nicht wiedergefunden hatte, trotz meines Kommentars, und in meine Wunsch-Liste hier gepackt (2020).
Verzweifelt gesucht. O mann. oder vielleicht bist du ja kein Mann. Interessiert mich nicht, was du dann bist. Du bist hier wurstbrot einszweidrei, dreivierteltakt - und was 123 noch so bedeutet.
das reicht mir vollkommen. Ich fand den Namen allerdings auch ausgesprochen gut gewählt - so gut, dasss ich rein wegen des Namens aufmerksam wurde. Da hat's wurstbrot was geschrieben, aha...andere Kulturen - andere Kulturen?
Oh ja, "andere" Kulturen: passt scho'.
123: Diese Zahl ist. z.b. - sicher neben anderen - die Hausnummer der Sesamstrasse.
Ich meine: eine typische Kinderhausnummer. Keine virtuelle, sondern: wenn ein (kleines) Kind von der Polizei (aufgegriffen da z.B. streunend) gefragt würde, wo wohnst du denn?, und es die Hausnummer seines Zuhauses (noch) nicht weiß, nicht sagen will, kann, darf oder schlicht keine hat, dann sagt es: eins zwei drei: 123. Weil Hundertdreiundzwanzig kann es weder denken noch sprechen.
Ich hoffe es geht dir gut.
Dein Text ist seit ich ihn zum ersten Mal las, mit Abstand der schönste und zeitloseste, den ich je gelesen habe (neben anderen). Deswegen bin ich noch kein Schwärmer. Es ist einfach nur die Wahrheit - zugegeben: meine Wahrheit.
Dankeschön!
LG culture club südf(r)iesland
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram