Gute Laune im Herbst

Aphorismus zum Thema Jahreszeiten

von  EkkehartMittelberg

1. So gegensätzlich ist Natur: Wenn sich Bäume entblättern, zieht sich der Mensch warm an.
2. Man braucht viel Kordel, um die Schwiegermutter einzubinden, wenn die Drachen steigen.
3. Im Herbst des Lebens geziemen sich keine Stürme, sondern Erinnerungen an den abgeklärten Nachsommer. Dagegen opponieren manche.                                                                                                                                                                                          4. Man kann von Herbstzeitlosen lernen, der Vergänglichkeit voraus zu sein.
5. Wahre Genießer danken im Herbst für die Ernte und freuen sich aufs Frühjahr.
6. Man sollte im Frühling und Sommer so leben, dass es sich lohnt, im Herbst weise zu werden.
7. Ein lachendes Herbstgesicht wirft schöne Falten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (01.09.20)
Lieber Ekki,

im gewandelten Klima ist mir ein Herbst allemal lieber als 1000 verschwitzte Sommer.
Mal abgesehen davon waren Frühling und Herbst schon immer meine Lieblingsjahreszeiten.

Vergleichsweise werden die auch viel öfter von aufstrebenden jungen Dichtern besungen, wie du es zweifelsohne bist.

Piccola

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.09.20:
Merci, Piccola, wer immer strebend sich bemüht,den werden wir verjüngen. :)

 TassoTuwas (01.09.20)
Lieber Freund,
der Herbst ist die Zeit der Nachdenklichkeit, der warmen Farben und des augenzwinkernden Schmunzelns. Alles das ist in deinen Aphorismus reichlich zu finden.
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 01.09.20:
Grazie Tasso, dein schönes Kompliment scheint zu stimmen, denn von meinen Aphorismen hat keiner protestiert.
Herzliche Grüße
Ekki

 harzgebirgler (01.09.20)
den schwiegermutter-spruch find' ich am besten
doch fehlt mir eine um ihn mal zu testen.

lg
henning

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 01.09.20:
Merci Henning, einige steigen auch ohne unsere Hilfe.
LG
Ekki
Al-Badri_Sigrun (61)
(01.09.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 01.09.20:
Merci, Sigi. Ich lächle dir mit meinem Herbstgesicht zu.
Herzlichst
Ekki

 TrekanBelluvitsh (01.09.20)
Nach dem ollen Sommer begrüße ich den Herbst immer wieder. So wie deine Aphorismen.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 01.09.20:
hallo Trekan, meine Aphorismen bedanken sich für deinen Gruß.

 Regina (01.09.20)
Schick doch die Schwiegermutter in den Altweibersommerurlaub.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.09.20:
Spassibo, Regina, nur unter der Bedingung, dass es dort keine Jungbrunnen gibt.
Liebe Grüße
Ekki

 Borek (01.09.20)
Lieber Ekki,
Der Herbst ist der Künstler der Farben
und der gedankliche Abschied von Frühjahr und Sommer
Der kommende Winter erinnert uns, dass wir auch
einen alternden Winter haben werden.
Liebe grüße anDich
Borek

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.09.20:
Genau, lieber Borek, wir erfreuen uns jetz der Herbstfarben und lassen den Winter alleine altern.
Liebe Grüße zurück
Ekki
Aha (53)
(01.09.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.09.20:
Merci, Aha, ich würde mich freuen, wenn es gelänge.
Beste Grüße
Ekki

 Artname (01.09.20)
Ich freue mich schon im Januar auf den Herbst. - Oh, ihr Hitzefreaks, ich werde eure Vorteile gegenüber einsetzender Kühle niemals verstehen.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.09.20:
Merci,Artname, es lebe der wohltemperierte Herbst.
wa Bash (47)
(01.09.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.09.20:
Merci, einverstanden.

 ViktorVanHynthersin (04.09.20)
Mir hat es auch die Nr. 7 angetan. Es einfach ein schönes Bild - so wie Dein neues KV-Bild auch. Zweifachen Glückwunsch!
Herzlichst
Viktor

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.09.20:
Vielen Dank, Viktor, das freut mich sehr.
Herzlichst
Ekki

 AvaLiam (19.09.20)
Geschätzter Ekki,

der Herbst ist wie die Zwischenzeit zwischen Leben und Tod... Revue passieren - dafür ist der Herbst berühmt.
Seine Farben sind magisch - seine Früchte bringen uns über einen langen Winter... Die goldenen Tage wie auch die Herbststürme halten unser Gemüt und unsere Kreativität in einem ständigen Auf und Ab und vermag, so viel zu bewegen...

Und was dem einen "nicht schon wieder ein Herbstgedicht" ist, ist für mich eine Lied, was ich immer wieder hören mag.
Es ist schön, dass du ihn so willkommen heißt dieses Jahr.
Möge der kreative Wind immer ein Blatt für dich haben und die richtigen Farben, es zu beschreiben.

Liebe Grüße - Andrea

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.09.20:
Vielen Dank, Andrea. Woran mag es liegen, dass die meisten kreativen Gedichte im Herbst entstehen? Man kann nicht behaupten, dass er reizvoller sei als das Frühjahr. Aber du hast den entscheidenden Punkt getroffen. Die Zwischenzeit zwischen Leben und Tod bringt Poeten zum Rotieren:
Liebe Grüße Ekki

 Diogenes (22.09.20)
Mir gefällt dieser einfache und optimistische Realismus.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.09.20:
Merci, Diogenes, deine Kriterien treffen meine Absicht.
LG
Ekki

 Dieter Wal (01.10.20)
Hier fragt niemand: "Und wo bleibt das Positive, Herr Kästner?"

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.10.20:
Merci, Dieter, das ist einerseits erfreulich, andererseits ein Warnsignal in Richtung Selbstzufriedenheit.

Antwort geändert am 01.10.2020 um 10:11 Uhr

 Dieter Wal meinte dazu am 01.10.20:
Kästner war ein schriftstellerisch begnadeter Alki. Irgendwann beendete er seine Schriftstellerkarriere und soff nur noch. Sei dankbar, dass Du diese Abgründe nie kennenlernen musstest und ungebrochen lebensbejahend sein darfst.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.10.20:
O ja, Dieter dafür bin ich wirklich dankbar.

 regenfeechen (01.10.20)
Bunte Blätter träumen,
mit lachenden Kinder basteln,
glänzende glatte Kastanien
und strahlende Herbstsonne,
oder glitzernde Regentropfen
am Fenster zählen
durch den bunten Laubhaufen tanzen,
brennende Kerzen am Abend,
einkuscheln und geniessen
das ist der Herbst für mich

danke für das lachende Herbstgesicht mit den Spuren des Lebens und die gefesselte Schwiegermutter

Ich wünsche dir eine gute Zeit
das Regenfeechen

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.10.20:
Merci, liebes Regenfeechen, wir haben dieselben Herbstfreuden und so bin ich froh, dass du meine gute Laune im Herbst teilen kannst..
regentropfenglitzernde Blättergrüße für dich
Ekki
blackdove (37)
(01.10.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.10.20:
Liebe Stefanie,
ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit genommen hast, jeden einzelnen meiner Aphorismen zu würdigen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram