wieder mal Schule

Anekdote zum Thema Sicherheit

von  Manzanita

Am 13. März war ich zuletzt in der Schule. Jetzt bin ich zurück. Alle 27 aus der Klasse, alle Jahrgänge.

Um 8:05 sollen sich die Tore öffnen. Ich stehe hinten in der Reihe. Vorne drängt es sich, alle wollen unter's Dach, in die Schule! Um 8:35 komme ich rein, der Unterricht hat schon angefangen. Einer vom "Sicherheits"personal (ja, das brauchen wir unbedingt!) umschlingelt mich mit seiner Hand und sagt: "Du bist zu spät!" Nein, ich war schon vor 30 Minuten da. Hände desinfizieren. Dann alle in die Ecke, um zu schauen, welcher Lehrer seine Ferien verlängern möchte.

In die Klasse. Auf den Gängen drängt es sich. Abstand halten, meint auch der Lehrer. Ich bin der einzige, der allein an einem Tisch sitzt. Abstand halten, meint auch der Lehrer. Wir kriegen einen Flyer vom Gesundheitsamt. Möglicherweise wird nächste Woche die Maskenpflicht aufgehoben.

In den Physikraum passen nur 25 Personen.

Sport. "Also, wir dürfen die ersten zwei Wochen nur Athletik und Konditionstraining machen; jetzt wärmen wir uns auf, dann spielen wir ein bisschen Fussball. Aber ohne Torwart.

Ich bin Torwart.

Der Spanischlehrerin fällt die Maske dauernd von der Nase. Sie bleibt unten. Die Deutschlehrerin meint, drei Tische freilassen zu müssen.

Abstand halten.

In der Pause darf man nicht Basket- oder Fussball spielen. Die Bibliothek hat einen besonderten Hygieneplan, sie ist geschlossen.

"I do not want to go online again", meint die Englischlehrerin, und bittet uns, beim Essen eine Maske zu tragen.

Vielleicht sollten wir aber trotzdem.


Anmerkung von Manzanita:

Merke: "Sicherheits"dienst.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (03.09.20)
Hier
Abstand halten, meint auch der Lehrer. Ich bin der einzige, der allein an einem Tisch sitzt. Abstand halten, meint auch der Lehrer.
steht etwas doppelt.

Klassenverband in der Oberstufe?

Beim Essen bitte eine Maske tragen, das fehlte noch.

 Judas meinte dazu am 03.09.20:
Dachte, das wäre bewusst gesetzt, das Doppelte. Mir gefällt das nämlich. Hat 'ne seltsam-kühle Betonung.

 Schachtelsatzverfasserin antwortete darauf am 03.09.20:
Das Masken-Tragen geht noch besser: Die Oberste Medizinerin Kanadas, Theresa Tam, empfiehlt Atemschutz beim Sex: FOCUS online, heute 06:34 Uhr im Resort Gesundheit

 FrankReich schrieb daraufhin am 03.09.20:
Hat sich eigentlich schon mal jemand durch einen Pups infiziert? 🤔

 Graeculus äußerte darauf am 03.09.20:
Ob die Doppelung Absicht war, dazu werden wir Manzanitas Aussage abwarten müssen.

 Manzanita ergänzte dazu am 04.09.20:
Ja, war sie.
Danke für die Kommentare und Empfehlungen!

 Thomas-Wiefelhaus (05.09.20)
Erstmal mein Hochachtung, sich hier mit 14 Jahren zu tummeln. Da ich selten in eine heutige Schule komme, interessieren mich solche Schulgeschichten.
Würde mich auch interessieren, wie jung der Jüngste hier ist?

Dennoch schwingt, trotz des beschriebenen Chaos, auch ein wenig Neid dabei: Denn als 14-Jähriger erlebte ich wohl eines der schlimmsten Jahre meines Lebens. Durfte nicht zur Schule gehen, in die achte Klasse, obwohl ich es soo gerne wollte! Wurde von Erwachsenen diskriminiert!
Und die Möglichkeiten von heute (Computer), um mich zu äußern hatte ich nicht. Nicht mal Sportunterricht. Auch keine Gelegenheit eine Freundin zu haben. Seufzt!

 Manzanita meinte dazu am 21.09.20:
Dankeschön für die Hochachtung. Ja, die Schule, wie man sie heute kennt, mag sich im gesamten doch stark verändert haben, dazu zählen auch Computer. Leider findet man aber in allen Konzepten des Schulsystems Fehler und Lücken, was einen ärgert. Naja, die Neid kann ich dir nicht wegnehmen.

Manzanita
Sätzer (77)
(07.09.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram