Immer derselbe

Gedicht zum Thema Veränderung

von  EkkehartMittelberg

Schon morgens, wenn er in den Spiegel sieht,
langweilt er sich:
Immer derselbe.

Wenn er versucht,
neue Ideen zu entwickeln,
steht er sich selbst im Wege,
immer derselbe.

So manchem im Forum
geht er auf den Senkel:
Immer derselbe.

Doch seine Frau und ein paar Freunde
haben es lange mit ihm ausgehalten,
mit immer demselben.

Er sollte sich also überlegen,
bevor er aus der alten Haut fährt,
ob er nicht bleiben sollte, wer er ist:
Immer derselbe,
doch zur Veränderung bereit.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(04.09.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.09.20:
Merci, Uwe, ich denke, dass es auf jedem Forum einige von diesen Langweilern gibt.

LG
Ekki

 Didi.Costaire (04.09.20)
Ja Ekki,

man kennt ihn und manchmal überrascht er doch.

Ein schönes neues Foto hast du übrigens hochgeladen.

Liebe Grüße,
Dirk

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 04.09.20:
Gracias, Dirk, wegen des kleinen Überraschungspotentials kann man ihn tolerieren.
Liebe Grüße
Ekki

 harzgebirgler (04.09.20)
mit „semper idem“ unterschrieb
oft 'marschall vorwärts' briefe
was solch ein mann gewiß auch blieb
selbst wenn er 'rückzug!' riefe...

lg
henning

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 04.09.20:
Danke für den witzigen Kommentar, Henning
LG
Ekki

 TassoTuwas (04.09.20)
Mein lieber Ekki,
da ist dir ein richtig gutes Schmunzelgedicht gelungen, voll aus dem Leben und mit großem Wiedererkennungswert
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 04.09.20:
Merci, Tasso, wer sich nicht wiedererkennt, hat vielleicht einen defekten Spiegel.
Herzliche Grüße
Ekki

 AchterZwerg (04.09.20)
Lieber Ekki,

du bist wahrscheinlich eh nicht so der revolutionöre Typ ...

Warum also nicht dem Alten anhängen?
Kennst du mein (neues) Lieblingsbuch "Der goldene Pavillon?". Der Autor. Yukio Mishima, liegt ganz auf deiner Linie, denke ich.

Schöne Grüße
Piccola

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 04.09.20:
Grazie Piccola, Yukio Mishima steht auf der Agenda. Ich sach mal so: Wenn man sich ändert, muss es sich lohnen.
Schöne Grüße zurück
Ekki

 eiskimo (04.09.20)
Bleiben, wer er ist.. zur Veränderung bereit ? Klingt für mich erst einmal widersprüchlich....
grübelnde Grüsse
Eiskimo

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.09.20:
Danke, nicht so schwierig, Eiskimo. Wenn die Bereitschaft zur Veränderung in einem angelegt ist, kann man bleiben, der man ist, ohne auf der Stelle zu treten.
Klärende Grüße
Ekki
Al-Badri_Sigrun (61)
(04.09.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.09.20:
Vielen Dank, Sigi, Freundschaften halten wahrscheinlich nur, wenn man sich in doppeltem Sinne treu bleiben darf.
Herzlichst
Ekki

 TrekanBelluvitsh (04.09.20)
In meiner Sicht ändern sich die meisten Menschen sowieso kaum. ein Gedankenbeispiel wäre der radikale Nichtraucher, der zuvor überzeugter Raucher war. Scheinbar hat er sich geändert. In einem Themenbereich stimmt das sogar. Doch in seiner Persönlichkeit ist er jedoch ein radikaler Verfechter dessen, was er tut geblieben.

Natürlich ist mein Beispiel mal wieder das des Pessimisten. Du hingegen hast die positiven Aspekte dieses Verhaltens hervorgehoben. Gut so.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.09.20:
Merci, wahrscheinlich beinhaltet die positive Sicht immer mehr oder weniger Selbstbetrug. Aber vielleicht macht sie das Leben leichter.

 ViktorVanHynthersin (04.09.20)
Es ist immer dasselbe mit Ekkis Texten, nie ist es dasselbe
Herzlichst
Viktor

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.09.20:
Vielen Dank für dieses wunderschöne Kompliment, Viktor, das viel Verpflichtung beinhaltet,
Herzlichst
Ekki
Agnete (66)
(04.09.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.09.20:
Danke Monika,es tut gut,mit solchen Gedanken nicht allein zu stehen.
LG
Ekki

 Dieter Wal (05.09.20)
Danke, dass Du immer derselbe bliebst, Ekki. Ich liebe Dich auch dafür.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.09.20:
hallo Dieter, ich vermute, dass die Favorisierung etwas Altersrabatt beinhaltet. Aber ich nehme ihn dankend an.

 susidie (10.09.20)
Lieber Ekki,
passgenau zu meinem Lieblingssatz: Sei du selbst, nur besser.
Das bedeutet für mich der stetige Wille zu Veränderung.
Schönes neues Profilbild hast du. Ich hoffe, wir sehen uns bald mal wieder.
Sei herzlichst gegrüßt und umarmt, Deine Su :)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.09.20:
Grazie, Su, deinen Lieblingssatz kannte ich noch nicht. Er gefällt mir sehr.
Ich hoffe auch, dass wir uns bald wieder sehen und werde mich dazu im Oktober melden.
Herzlichst
Ekki

 blauefrau (11.09.20)
Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.09.20:
Danke, dem stimme ich gerne zu.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.09.20:
Danke, dem stimme ich gerne zu.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.09.20:
Danke, dem stimme ich gerne zu.

 AvaLiam (19.09.20)
Wer immer derselbe bleibt, kann nie der Gleiche bleiben.
Veränderung ist wesen-tlich und unabdingbar, der zu bleiben, der man ist.
Das/der- selbe beschreibt dabei den Stillstand. Niemand, der so bleibt wie er ist, bleibt stehen, da zur Beständigkeit Veränderung gehört.
So muss man wachsen und sich wandeln, um der Gleiche bleiben zu können.
Vielleicht hätte ihm das jemand sagen sollen.
Aber das ist immer das Gleiche mit denselben und dasselbe mit den Gleichen.

Soweit zum philosophischen Frühstück.

Lass es dir schmecken :D
LG - Andrea

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.09.20:
Vielen Dank für den witzigen philosophischen Befund, Andrea. Verzeih mir bitte, dass ich jetzt erst schreibe. Ich bin in Badenweiler und wende mich hier kaum dem Computer zu.
Bis auf bald
Herzliche Grüße
Ekki

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.09.20:
Vielen Dank für den witzigen philosophischen Befund, Andrea. Verzeih mir bitte, dass ich jetzt erst schreibe. Ich bin in Badenweiler und wende mich hier kaum dem Computer zu.
Bis auf bald
Herzliche Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram