Präsenz

Sonett zum Thema Aufmerksamkeit

von  FrankReich

Ein Mensch von stattlicher Erscheinung
weiß erstens immer, was zu tun,
und zweitens macht ihn diese Meinung
vorm Selberhandeln auch immun.

Denn der, der schlau ist, lernt Verneinung,
er weiß durch dieses Wissen nun,
sich auf Erscheinung auszuruhn.


Anmerkung von FrankReich:

Halbsonett.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Thomas-Wiefelhaus (04.09.20)
"Ein Mensch" erinnert natürlich gleich an Eugen Roth .

Finde es erst mal schwierig, die Aussage zu verstehen:
"Den der, der schlau ist, (der zuhört und Verantwortungsvoll ist) lernt Verneinung" ein Vers, den mensch ja nur bestätigen kann, ist hier offenbar negativ gemeint?
Auf der anderen Seite kommt mir das Bild einer stattlichen (mächtigen, einflussreichen ) Person, die bestimmen kann und ohne langes Lamentieren alle Widersprüche einfach verneint?
Weil er ein "Ja" nicht nötig hat? Weil er das Zuhören und anderen Jazusagen nicht gelernt hat?
Mögliche 2 Seiten (bzw. mehrere Seiten) vom Neinsagen.

Was genau ist eigentlich ein Halbsonett?

Kommentar geändert am 04.09.2020 um 08:58 Uhr

 FrankReich meinte dazu am 04.09.20:
Hi Thomas, danke für Deinen Kommentar und ich bekenne, dass meine Gedichte vom Lesen zwischen den Versen leben, in diesem Fall geht es allgemein um das Auftreten von Menschen, je selbstbewusster, also abgeklärter, das geschieht, desto besser können sie Aufgaben delegieren, das impliziert allerdings auch die gelernte Abwehr, selbst Hand anzulegen.
Ein Halbsonett ist die Hälfte eines Sonetts, besteht also aus 7 statt 14 Versen, in diesem Fall sogar klassisch in Quartett und Terzett aufgeteilt. Manche bezeichnen es auch als Rhyme Royal oder Chaucer-Strophe, allerdings sind das lediglich Unterarten des Halbsonetts.
Ciao, Frank

 FrankReich antwortete darauf am 04.09.20:
Sorry, das war ein Doppelmoppler.

Antwort geändert am 04.09.2020 um 15:56 Uhr

 EkkehartMittelberg (04.09.20)
Menschen, die stets verneinen, werden selten für Konsequenzen in die Pflicht genommen. Insofern ist diese Haltung schlau.
Dies Anmerkung "Halbsonett" nervt mich allmählich. Das sieht man doch.
LG
Ekki

 FrankReich schrieb daraufhin am 04.09.20:
Danke, Ekki, auch für die Empfehlung, dass Du genervt bist von meinen Anmerkungen kann ich zwar nachvollziehen, allerdings muss ich doch Werbung für meine Erfindung machen und Thomas Wiefelhaus bspw. kannte den Begriff des Halbsonetts noch nicht. Ciao, Frank

 loslosch (04.09.20)
erinnert ein wenig an die parodierte werbung "es gibt viel zu tun. fangt schon mal an!"

 FrankReich äußerte darauf am 04.09.20:
So ungefähr war es auch gedacht, loschi und hast Du schon mal ein Weichei nein sagen hören? Das klingt immer wie: "Na ja, dann mache ich es eben doch, schnüff."
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram