Auch Gedanken spielen, mit Fragen und Antworten zum Beispiel

Erörterung zum Thema Fragen

von  tulpenrot

Mancher schreibt Fragen an die Wand, damit alle sie lesen, oder er überpinselt sie wieder, damit sie verborgen bleiben. Ob er dann auch keine Antworten will? Mancher klopft Fragen in Stein oder gräbt sie in Holz. So bleiben sie erhalten. Für wen sind sie wichtig? Oder verwittern sie dort und werden unleserlich?
Nur die Antworten stehen anderswo, vermutlich nicht an der Wand, hinter ihr vielleicht. Nicht in Holz geritzt, in Stein gemeißelt auch nicht. Man muss sie suchen. Am Meeresufer könnten sie liegen, wie eine angespülte, geheimnisvolle Flaschenpost. Oder werden sie unterwegs unvermutet mit dem Wind herangeweht? Einfach so? Wer achtet darauf?
An der Haltestelle stehen sie vielleicht, weil man auf sie warten muss. Oder sie fahren lächelnd im Bus vorbei, während man hinterherrennt und nur noch die Rücklichter sieht. Vorüber. Unerreichbar. Oder sie stehen am Pult der Universität und halten lange Vorträge, man langweilt sich - oder hört begeistert zu, falls man keinen Hustenanfall bekommt und deshalb den Saal vorzeitig verlassen muss.
Man sollte die richtigen Fragen stellen, wird gesagt. Welche aber sind die richtigen? Und was ist falsch an den anderen? Sind die richtigen milde und langlebig, die falschen energisch und bedrängend? Oder ist alles ganz anders? Sie fallen und stehen wieder auf, sie fallen von Fall zu Fall  ganz anders aus, die Fragen und ihre Antworten.
Und wer kommt zuerst? Die Fragen und dann die Antworten? Oder erst die Antworten und dann die Fragen?
Das Leben ist anscheinend ein Frage-Antwortspiel. Es hat mit Suchen und Finden zu tun, mit Aufbrechen, Unterwegssein und Ankommen. Und mit Balancieren. Wie gut, wenn man den Halt nicht verliert. Und einen Grund hat.


Anmerkung von tulpenrot:

nicht erschöpfend behandelt, ich weiß, aber ein Fragment aus meiner Zeit an der Uni, ein Nachklang sozusagen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (17.09.20)
Du hast vollkommen recht. LG

 tulpenrot meinte dazu am 17.09.20:
Gut
Danke fü r alles

 eiskimo (06.10.20)
Man kann in der Tat alles auf diese Herangehensweise reduzieren. Frage und Antwort. Manches wird dadurch auch entscheidungsreif und klarer.
Was gefällt mir an diesem Text? Der zugespitzte Ansatz.
lG
Eiskimo

 tulpenrot antwortete darauf am 07.10.20:
Danke für deinen Kommentar zu meinem Gedankenspiel und das Sternchen.
LG
tulpenrot
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram