Kiite Aurele: Ultrafaschismus

Ballade zum Thema Buch/ Lesen

von  Terminator

Erstveröffentlichung 1899 in Arenkord, wo liegt das? Der Titel soll ironisch gemeint sein, aber welche Art von Ironie ist gemeint? Jedenfalls legt der Autor gleich los: es gibt angeblich 16 Arten von Menschen, er nennt sie Piedestalle. Sie unterscheiden sich nach ihrem absoluten Wert. Ab dem 10. Piedestall weiter runter sind die Menschen seelenlos, höher als den 5. Piedestall trifft man sehr selten; eine Frau aus höheren Gefilden nennt der Autor nicht mehr Frau, sondern durchgehend und konsequent Elfe, Fee oder Engel. Wohl eher Fantasy als extrem radikaler Faschismus? Oder extrem radikal faschistische Fantasy?

Bei aller Lächerlichkeit bzw. Ungewöhnlichkeit der Grundannahmen birgt das Buch ein enormes Erklärungspotential. Phänomene wie Narzissmus, Soziopathie, weibliche Selbstzerstörung und Kakophilie bei der Partnerwahl werden erschöpfend erklärt. Es passt zu genau, als würde der Programmierer der Matrix uns Armen, die wir in dieser Matrix leben, alles genau erklären. So aus- und voraussagemäßig zutreffend, dass es wiederum unglaubwürdig ist. Das Buch gehört eher in den Bereich von "Unsere Welt ist eine Simulation" als in den Bereich seriöser philosophischer geschweige denn politischer Literatur. Ein literarischer Pluspunkt: noch nie so hat viel Arroganz auf gerade mal 222 Seiten gepasst.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram