Denkwürdiges.

Gedanke zum Thema Ansichtssache

von  franky

Wer braucht mehr Kraft?
Der Gott sucht,
oder der ihn auf allen Linien verleugnet?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (27.09.20)
Ich meine, dass die Verleugnung mehr Kraft kostet.

 EkkehartMittelberg (27.09.20)
Eigentlich kann deine Frage nur beantworten, wer beides längere Zeit versucht hat. Deswegen ist sie aber nicht weniger denkwürdig.
LG
Ekki

 TrekanBelluvitsh (27.09.20)
Der kalte - und immer wieder heiße - Krieg um den Tempelberg zeigt auf, wo Kraft verschwendet wird.
Sätzer (77)
(27.09.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich (27.09.20)
Den Begriff "Verleugnung" auf den Glauben zu beziehen, empfinde ich als unpassend, denn bedeutet er nicht, etwas abzustreiten, obwohl der Beweis dafür längst erbracht wurde? Gott allerdings lässt sich nicht beweisen, sondern nur erfahren. In den Köpfen vieler Menschen existiert er, also gibt es ihn auch für mich, das kann ich nicht ignorieren, ich glaube allerdings nicht an ihn und deshalb suche ich auch nicht ihn zu erfahren und ja, Kraft kostet mich diese Überzeugung immer dann, wenn irgend so ein Schwachkopf versucht, mich von seinem Glauben zu überzeugen und bitte nicht falsch verstehen, er ist kein Schwachkopf, weil er an Gott glaubt, sondern deshalb, weil er mir einen Glauben, der sich ja nun nicht beweisen lässt, aufzuzwingen, bzw. mir meinen 'Unglauben' zu nehmen versucht. Leben und leben lassen, meine ich, meinetwegen können die Menschen auch an schieläugige Drachen der Omexgeneration glauben, wenn aber jemand meint, mich davon überzeugen zu müssen, bekomme ich Plaque.
Ciao, Frank

Kommentar geändert am 27.09.2020 um 19:17 Uhr

 AchterZwerg (28.09.20)
Von der Frankfurter Uni her kenne ich einen ausgezeichneten, angesehenen Germanisten, der einmal in einem Seminar sagte: "Ich kämpfe jeden Tag mit meinem Gott!"

Da gab es vielleicht erstaunte und lange Gesichter ...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram