sound

Gedicht

von  minze

wie könnt ich vor der heimat fliehen
die enge bänder um mich wickelt
sie mildern meinen herzschlag, dimmen
so halten sie, was auseinanderfiele,
und würd‘ ich rennen in der nacht und stürzen
von meinem rand in lose, unbeschriebne blätter fliegen -

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 monalisa (06.10.20)
Hallo Minze, als gelernte Österreicherin denke ich bei den Schlagworten SOUND und HEIMAT gleich an "Sound of Musik" (Film / Musical), in dessen Mittelpunkt die Trappfamilie steht, die vor dem Nationalsozialismus nach USA flüchtet und dort als Familienchor große Erfolge mit ihren mitgebrachten, heimatlichen Liedern feiert. Diese Familie bricht (gezwungenermaßen) auf in Neues, Ungewisses, nimmt aber Altvertrautes mit und baut darauf ein neues Leben auf.

In deinen Zeilen sehe ich Heimat nicht so eng als Land, Ort, Raum, in den man hineinwächst, sondern als die Gesamtheit der Umstände, Familienbande (die Bänder in deinem Text, die halten aber auch einengen können), Sprache, Sozialisierung ... Wurzeln, die Stabilität und ein wenig Sicherheit, Mut und Kraft geben, in Angst- und Stresssituationen beruhigen ("herzschlag mildern, dimmen") halten, was auseinanderfiele, Basis, die es ermöglicht "von den rändern zu fliegen" (schönes Bild für die eigenen Grenzen erweitern, sich erproben, Neues wagen) - in nicht ganz freiem, ziellosem, herumirrenden Flug, - sondern in die losen Blätter, die (noch) unbeschriebenen, dargebotenen Möglichkeiten, die nur erahnt werden können, aber ein Festschreiben und Nachlesen ermöglichen - Kontinuität.

Am Beginn von Vers 3 und 4 bin ich leicht ins Trudeln geraten. Einmal "sie mildern" (Bänder), nächster Vers "sie hält" (Heimat), Vielleicht könnte man die Bezüge etwas klarer herausarbeiten

...bänder um mich wickelt
um meinen herzschlag zu mildern, zu dimmen

oder
... die meinen herzschlag dadurch mildert, dimmt


Dann wäre der Bezug immer die Heimat.

Schöner Text, frei nach dem Motto: Gibt deinen Kinder tiefe Wurzeln und weite Flügel ...

Liebe Grüße
mona

Kommentar geändert am 06.10.2020 um 09:39 Uhr

 minze meinte dazu am 06.10.20:
Liebe Mona,
der Text ist wahnsinnig intuitiv entstanden und ich finde es kurios, dass du eine solche Assozation zum Titel hast, der für mich nur ein loses Gefühl war, mh- dessen Zugang zum Text ich nicht klar benennen kann :D
ich fand es irgendwie schön, zu spielen mit den Bändern, die von der Heimat gestrickt werden, aber dann auch wieder die Heimat als Akteurin in den Vordergrund zu stellen, da sie mit den Bändern alles zusammenhält, halten will. ich überlege, ob ich es runder mache mit einem INDEM, MIT DEN BÄNDERN...es ist eine Stolperstelle und ich muss mich hineinfühlen, ob sie produktiv oder sperrig ist.
Ich finde es sehr schön, deine Rezeption, deine Gedanken zu lesen. Ich bewege mich (auch) (ganz)woanders in diesen Zeilen. Vielen Dank für deinen so ausführlichen Kommentar und deine Überlegungen.
Alles Liebe

 monalisa antwortete darauf am 08.10.20:
Finde ich besser so, klarer, auf die Bänder bezogen, und immer noch der Heimat verbunden, die ja die "Fäden" in der Hand hält 😊!

Liebe Grüße
mona

Antwort geändert am 08.10.2020 um 18:29 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram