zwingend

Gedicht

von  niemand

man weiß
dass alle nur kommen wenn
und weil du auch
deswegen muss jeder wohl
obwohl keiner so richtig
ohne zwang
immer wieder neu
obwohl doch alt
ohne fluchtmöglichkeit
ohne ausweg

mutig sein
den kreislauf durchbrechen
froh wären sie erst
dann durcheinander
und bald
gegeneinander

käme dann einer
kämen sie alle

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(08.10.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 12.10.20:
Ja, "Realsatire", das trifft es
Mit liebem Dank und lieben Grüßen, Irene

 AvaLiam (08.10.20)
Das erinnert mich an unsere alljährlichen weihnachtlichen Familienbesuche, die ziemlich routiniert aber auch ritualisiert ablaufen.

Das für mich wirklich Zwingende dabei ist: man freut sich sogar irgendwie - egal wie scheiße der Besuch im Vorjahr war.

Man sieht sich halt im Überwiegenden nur einmal im Jahr - selten zweimal.
Da hält man es dann doch irgendwie aus.
Viel zu schnell kann aus einem unlieben Zwang eine verpasste Möglichkeit werden.

Zum Nachdenken und inneren Wach- und Weckruf für die ein oder andere Einstellung gefallen mir deine Zeilen sehr gut.
Ich werde meine Familie trotzdem besuchen. :-p


Herzlichste Grüße - Ava

 niemand antwortete darauf am 12.10.20:
Ja, wir stecken alle in unseren familiären, wie auch gesellschaftlichen Zwängen und müssen sie wohl, oder übel
akzeptieren. Manchmal mit Leichtigkeit, manchmal mit
Schwere, aber immer irgendwie
Ich danke Dir herzlich und grüße lieb zurück, Irene

 AchterZwerg (09.10.20)
Spannend konstruiert. :)

Der Zwang, beispielsweise einem Trumpel hinterherzulaufen, ist weit verbreitet.
Aber auch die Furcht, einen vorgegebenen Kreislauf zu durchbrechen.
Aus meiner Sicht ein Supergedicht.

Liebe Grüße
Heidrun

 niemand schrieb daraufhin am 12.10.20:
Ich freue mich sehr, dass Du es "spannend konstruiert" findest, liebe Heidrun, war nämlich eine ziemlich knifflige Sache
und die Worte wurden hin und her geschoben ... bis ...
Mit liebem Dank und lieben Grüßen zurück, Irene
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram