schuhe & stiefel

Gedicht zum Thema Erinnerung

von  harzgebirgler

van gogh hat schuhe einst gemalt, ein paar,
wo standhaft mann drin sein not wendend war
um frau und kinder halbwegs durchzubringen

was oft nur dank kartoffeln konnt' gelingen
sprich feldarbeit der'n mühen heut' vergessen -
die menschen war'n meist arm und karg ihr essen...

*
ein kaiser ward einst „stiefelchen“ genannt
und dann für seine grausamkeit bekannt -
ermordet durch die prätorianergarde
hat ihn hernach besungen auch kein barde...

ins märchen eingang fand jedoch ein kater
der stiefel trug man glaubt es kaum doch trat er
damit - voll ziehend alle trickregister -
ganz glaubhaft auf und ward sogar minister...

angeregt durch: franky, Alltagsstiefel
https://www.keinverlag.de/441358.text


Anmerkung von harzgebirgler:

van gogh, schuhe https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ab/Vincent_Willem_van_Gogh_118.jpg

van gogh, kartoffelesser https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b1/Van-willem-vincent-gogh-die-kartoffelesser-03850.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Caligula

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_gestiefelte_Kater

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (13.10.20)
Hi lieber Henning

Ein sehr gut gelungener Beitrag.
PS. Danke auch für deinen Kommentar

Liebe Grüße von Franky

 harzgebirgler meinte dazu am 14.10.20:
dein feedback, lieber franky, freut mich sehr
und meins kam ja auch nicht von ungefähr.

lg mit herzlichem dank
henning

 EkkehartMittelberg (13.10.20)
Hallo Henning,
wieder einmal blätterst du mit leichter Hand durch die Literatur-und Kunstgeschichte. Auf diese Weise repetiere ich gerne.
Kleiner Vorschlag für Vers 2
"die ihn trugen durch das karge Jahr."
LG
Ekki

 harzgebirgler antwortete darauf am 14.10.20:
Hallo Ekki, das not wendende Stehen (s)eines Mannes in den Schuhen/Stiefeln behalte ich wegen des direkten Bezugs zu dem Beitrag von franky bei , was Du sicher nicht unbillig finden wirst. Ich danke ich Dir jedenfalls herzlich für Dein sachkundiges Feedback.

LG
Henning
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram