Einst

Epigramm zum Thema Eigene Welt

von  FrankReich

Einst war es einsam auf der Heide,
sie strotzte schier vor Einsamkeit,
es wuchs dort Erika, Getreide
wuchs dort noch nicht zu jener Zeit.

Zwar gab es Schnucken auch schon, beide
vertieft in die Vergangenheit
und in Erwartung einer Weide,
doch führte das da noch zu weit.

Auf solchem Land, so blank wie Kreide,
gab es nicht Not, noch Wut, noch Leid,
nichts stand mehr auf des Messers Schneide.

Der Himmel war noch hoch und breit,
es gab noch Raum genug, Entscheide
vertagten sich nach der Devise: nur kein Streit.


Anmerkung von FrankReich:

alternativ:
verlegten sich auf Wald und Wiese ohne Streit.
(als Anspielung auf den Marshall-Plan)

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 monalisa (21.10.20)
Hallo Ralf,
könnte so auf dem Grabstein der Heideromantik-Idylle stehen, ein Abgesang auf die paradiesischen Zeiten von einst, oder eine spöttelnde Parodie? Ich tendiere zu Letzterem, die Reimendungen -eit/d und -eide duchgängig über alle vier Strophen hinweg lassen etwas von Einöde und Langeweile anklingen, was du aber geschickt durch pointierte Enjambements auflockerst.

Eine kreative Verschmelzung: Epigramm-Klapp(hornvers)-Sonett würde ich meinen? Ich vermisse die entsprechende Anmerkung unterhalb 😉!

Liebe Grüße,
mona

 FrankReich meinte dazu am 21.10.20:
Danke für Deinen scha!r!fsinnigen Kommentar, Mona, er zeigt mir, dass dieser Text sich ausgezeichnet als Einleitung für meine 'Sati(e)rischen Denkschriften' eignet, allerdings bin ich heute nicht in der Stimmung für Anmerkungen, am Klappentext übe ich mich dann auch ein anderes Mal, es ist einfach noch zu früh so spät schon. 🤪
Ciao, Frank
P.S.: Danke auch für Deine Empfehlung. 😊

 niemand antwortete darauf am 21.10.20:
Mit "der Devise" habe ich beim Lesen ein Holper-Problem.
Soll/muss das so sein?

 FrankReich schrieb daraufhin am 21.10.20:
Holpert es, oder leiert der Vers nicht eher noch mehr? Eigentlich glaubte ich, den Abschlussvers nur von bisher vier Hebungen um zwei erweitert zu haben, wenn er eine Zäsur hätte, wäre er ein Alexandriner geworden, alternierend und flüssig aber sollte er schon bleiben, deshalb bin ich jetzt etwas verwirrt.
Ciao, Frank
P.S.: Danke auch für Deine Empfehlung.

 FrankReich äußerte darauf am 04.12.20:
Nee, das ist schon korrekt so, es sollte ja kein Amphibrachys sein.

Antwort geändert am 05.12.2020 um 16:26 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram