Willard Fuller und seine übersinnlichen Zahnbehandlungen

Essay zum Thema Wunder

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)
Der Baptist Willard Fuller (1915 - 2007) war schon zehn Jahre als Wanderprediger in den Vereinigten Staaten umhergereist, als er vorgeblich die „Taufe im Heiligen Geist“ erlebte und wenig später in Shreveport (Louisiana) eine Versammlung des Heilungsevangelisten A.C. Mac Kaig besuchte.
  Jenem Mac Kaig eilte der Ruf voraus, dass er auf übernatürliche Weise heilen und insbesondere auch Zähne reparieren konnte. Und genau dies hoffte  Fuller nun mit eigenen Augen zu erleben:

Den krönenden Abschluß bildeten die Zahnbehandlungen. Unter den Anwesenden befand sich eine Frau, die noch nie einen Zahnarzt aufgesucht hatte. In einem ihrer Zähne war ein Loch, das dringend behandelt werden musste.
  MacKaig legte die Hände auf den Kopf der Patientin und bat Gott um Hilfe. Dann gab er ihr eine Taschenlampe und einen Spiegel, damit sie in den Mund schauen konnte. Sie überprüfte ihren Zahn und jubelte laut: „Er hat eine Füllung aus Silber!“
  Fuller stand ganz in ihrer Nähe und beeilte sich die Zahnfüllung zu begutachten. „Sie glänzte so hell wie eine frisch gepresste Münze!“ erklärte er später.
Es folgten noch weitere Wunder dieser Art, die Fuller aus nächster Nähe verfolgte. Plötzlich drehte sich Mac Kaig zu ihm um und sagte: „Jetzt werde ich für Sie beten und Gott bitten, Sie zu segnen!“
  Fuller ließ es zu und erhielt am Ende des Gebets folgende Weissagung:

„Halte nicht für seltsam, mein Sohn, was du mich durch ihn hast tun sehen ... Größeres werde ich durch dich tun!“
Die Prophetie sollte sich bewahrheiten. Er wurde ein großer Heilungsevangelist, der jahrzehntelang predigte und heilte. Es heisst, dass er in den Münder von über 25 000 Patienten wahre Wunder vollbracht haben soll.

Der amerikanische Schriftsteller Bryce Bond schrieb dazu Folgendes:

„Fullers Methode ist sehr einfach. Er schlägt dem Patienten leicht auf beide Wangen und sagt dazu: Im Namene Jesu, werde wieder ganz!“... das der Moment intensiven Glaubens eine magische Verwandlungskraft bewirken kann, die Gold, Silber und Porzellan im Mund des Patienten Gestalt annehmen läßt....viele Menschen sind bereit, dies zu bezeugen.
Diese Augenzeugen schildern die Zahnfüllung als einen anfänglich hellen Fleck, der sich vergrößert, bis er den ganzen Zahn ausfüllt, ähnlich einer Zeitrafferaufnahme von der Entfaltung einer Rosenblüte.
      Der britische Sensitive Matthew Mannings bestätigte diese Beschreibung.. ... Der Zeitschift Psychic News gab er folgenden Bericht: „Eine Frau hatte einenstark verfaulten, gelblich gefärbten Backenzahn Ich sah, wie es sich mit etwas Weißem füllte, das wie eine keramische Substanz wirkte. Am Ende besaß sie einen neuen, weißen Zahn. Mehrere Menschen schauten in ihren Mund. Die Substanz kam aus ihrem Zahnfleisch. Das habe ich gesehen.“
Gedankenimpuls:
Ich persönlich habe keine Zweifel an den meisten berichteten Wunderheilungen, weil ich selber etliche paranormalen Phänomene und Wunder erlebt habe und als Christ natürlich generell von einer belebten unsichtbaren Welt ausgehe, die in unsere sichtbare Welt hineinwirkt.
  Aber ich verstehe auch Skeptiker mit einem naturalistisch-atheistischem Weltbild und ohne entsprechende eigene Erfahrungen. Warum sollten sie solchen wundersamen Berichten  Glauben schenken?
  Nun, vielleicht  hilft ihnen ja dieser lebenskluge Hinweis doch etwas weiter: „Wo viel Rauch ist, ist auch meist ein Feuer!“


Anmerkung von Bluebird:

Alle Zitate sind dem Buch "Übersinnliche Kräfte" , Karl Müller Verlag, S.44-46 entnommen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 loslosch (24.10.20)
die protestanten wollen demnächst nicht mehr in der kirche laut singen, um zu verhindern, dass die corona-viren weit streuen.

die glauben doch alle nicht mehr so richtig an gott, oder?

 Bluebird meinte dazu am 24.10.20:
Vorsicht und Glaube müssen kein Widerspruch sein!

 Graeculus (24.10.20)
Hast Du den Film "Placebo - Der Arzt in mir" gesehen, der kürzlich auf 3sat gezeigt wurde?

Enthielt u.a. einen Bericht über ein wissenschaftliches Experiment mit Geistheilern. Die Patienten - Menschen mit starken Schmerzen bis hin zu Lähmungserscheinungen - wurden in vier Gruppen eingeteilt:

- Gruppe 1: Von einem echten Geistheiler behandelt.
- Gruppe 2: Von einem Schauspieler behandelt, der von einem Geistheiler in die Äußerlichkeiten eingewiesen worden war.
- Gruppe 3: Durch die Stimme eines Geistheilers behandelt, der sich hinter einer für die Patienten undurchsichtigen Wand (Einweg-Spiegel) befand.
Gruppe 4: Durch die Tonbandstimme eines Geistheilers behandelt, während sich hinter besagter Wand überhaupt kein Mensch befand.

Die Heilungserfolge waren insgesamt hoch [nähere Angaben im Film], bis hin zu Menschen, die sich wieder aus ihrem Rollstuhl erheben konnten.
Ahnst Du, welche der vier Gruppen am besten abgeschnitten hat?

P.S.: Irgendein Bezug zu Jesus kam an keiner Stelle vor.

 Bluebird antwortete darauf am 24.10.20:
Das würde mich jetzt aber doch sehr wundern, wenn mittels des Placebo-effekts auch Zähne fachgerecht behandelt oder gar neu geschaffen würden.

Ob die hier berichteten Zahnheilungen wirklich göttlicher Natur sind, ist natürlich nicht beweisbar.
Ich bin da vorsichtig mit Bewertungen! Von ähnlichen Wundern wird beispielsweise auch im hinduistisch-buddhistischen Raum berichtet. siehe Sai Baba, der vorgeblich aus dem Nichts Materie entstehen lassen konnte.
Was ist göttlich, was ist dämonisch - okkult, was psychisch- spirituell? Die Grenzen können da manchmal fließend und nicht so deutlich erkennbar sein.

 Graeculus schrieb daraufhin am 24.10.20:
Die in dem Film berichteten Heilungen hatten mit Religion nichts zu tun, sondern belegten den - erstaunlichen - Placebo-Effekt. Denn das einzige, was allen vier Gruppen gemeinsam war, war der Glaube des Patienten, er werde von einem Geistheiler behandelt.

Die Heilungserfolge waren bei allen vier Gruppen in etwa gleich, mit einem minimalen (statistisch nicht signifikanten) Plus für die Gruppe 4.

Wie weit dieser Placebo-Effekt geht (im vorliegenden Fall: Heilung von Lähmungserscheinungen, und Du weißt, wie oft Evangelikale sich damit rühmen), ist schwer zu sagen.

1. Schritt: Wie glaubwürdig ist der Bericht darüber? Doch darüber haben wir ja schon oft gesprochen.

Das Materialisieren von Dingen (Zähnen o.a.) ginge sehr weit. Mit Recht weist Du darauf hin, daß Berichte darüber in mehreren Kulturen auftauchen. Sai Baba war ein berühmtes Beispiel.

Einer Logik, welche Berichte aus dem christlichen Raum Gott, aus anderen Kontexten aber Dämonen zuschreibt, vermag ich nicht zu folgen; so weit reichen meine Vorurteile nicht.

 Dieter Wal (24.10.20)
Das Buch ist von der Aufmachung her ein Bildband für Teenager und bildungsdefizitäre Rentner. Er kommt ohne Literaturangaben aus und seine Inhalte sind fraglich.

Weshalb sollte über Bullshit diskutiert werden? Achso. Macht der pausenlos. Blauer Vogel: bitte seriöse Bücher verwenden.

 Graeculus äußerte darauf am 24.10.20:
Also keine seriöse Quelle.

 Bluebird ergänzte dazu am 24.10.20:
Die Seriösität liegt da im Auge des Betrachters ...

Es sind insgesamt vier Sammelbände, die eine recht gute Übersicht zu paranormalen Themenfeldern gewährleisten und man im Allgemeinen recht gut gegenchecken kann ...
wie sie in meinen Besitz gelangt sind, hatte auch schon einen Hauch von "Außergewöhnlichkeit"

 Graeculus meinte dazu am 24.10.20:
Die Seriösität liegt da im Auge des Betrachters ...
Durchaus nicht. Die liegt in den Quellenangaben. Dafür gibt es Standards.
(Einige unserer Politiker hatten damit ihre Schwierigkeiten, weshalb ihnen der Doktortitel entzogen worden ist und Frau Giffey vielleicht noch entzogen werden wird.)

Darauf, daß ein Zeuge, der von zehn weiteren Zeugen berichtet, nicht elf Zeugen ergibt, sondern einen, habe ich schon oft hingewiesen. Das ist so ein - übrigens ganz logischer - Standard.

Antwort geändert am 24.10.2020 um 17:53 Uhr

 Dieter Wal meinte dazu am 24.10.20:
"Also keine seriöse Quelle."

Seriös wie  Gespenster Geschichten.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram