Alarmstufe Rot

Gedankengedicht zum Thema Aktuelles

von  katzemithut

Es ist ALARMSTUFE ROT -
habt ihr gedacht,
WIR stelln uns TOT -
und ihr euch BLIND?

Es ist ALARMSTUFE ROT,
wär doch gelacht:
Wir stelln uns NICHT TOT,
bis wir's sind!


Anmerkung von katzemithut:

es geht um die Kulturbranche, die sich momentan
(von ÄRZTlicher Hilfe mal abgesehen :) )
nicht sonderlich gehört fühlt

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 nadir (24.10.20)
klingt ein wenig pubertär der trotz, klug ist das jedenfalls weniger ...

nadir

 katzemithut meinte dazu am 24.10.20:
ach, ich glaube, das kommt auch ein wenig auf die jeweiligen Ohren an, ob man den hier rausklingenden Trotz übelnimmt; mit über 40 ab und an n bisschen pubertär zu klingen, ist kein Schaden

 Dieter_Rotmund (25.10.20)
Ja, es wird viel gejammert, aber die Kulturveranstaltungen, die stattfinden, sind leer. Letzten Donnerstagabend auf einer der einzige Gast gewesen !!1!

 katzemithut antwortete darauf am 25.10.20:
Eben, die Branche inkl. Technik etc. kämpft wirklich ums Überleben. Und hat jedes Recht, dabei LAUT zu sein.
Das "Jammern" ist hier mehr als berechtigt.
Ich selber hab noch das Glück einer - wenn auch befristeten - Teilzeitstelle in einem Bereich, der mir auch Spaß macht - aber eigentlich hatte ich 2019 alle Rücklagen u. ein Risiko in eine CD-Produktion investiert, in der Hoffnung, den freiberufl. Songwriterpart ausbauen zu können. Vergebens.
Das ist verpufft.
Es geht viel kaputt. Und manche orientieren sich in der Not evtl. komplett um, weil es nicht mehr anders geht. Das lässt sich irgendwann dann nicht mehr beliebig wiederbeleben.
Für viele Künstler fühlt sich das an, wie ein Stück von sich selbst aufzugeben.

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 25.10.20:
BTW: Hast Du im Frühjahr die Corona-Soforthilfe beantragt?

 katzemithut äußerte darauf am 25.10.20:
Nee, zum einen hörte ich, dass da vieles nicht greift, zum andern dacht ich, die lass ich mal denen, die wirklich gar keine andren Jobs haben u. mit nem kompletten Vollausfall konfrontiert sind. Meine Existenzgrundlage war durch meine 75%Stelle erst mal gesichert, ich hatte vorher halt nur alles umsonst investiert u. so gut wie nix zurückbekommen. (v. digitaler Musikvertrieb hab ich in einem Jahr 50 Cent verdient - Screenshots auf meiner Homepage - diese Skandälchen der Abzocke existieren unabhängig von Corona)

 Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 26.10.20:
Achso, jetzt verstehe ich's.

 Thomas-Wiefelhaus (25.10.20)
Beim Gedicht empfinde ich eine Unsicherheit wie das GENAU gemeint ist.

Künstler haben Fans, Kontakte, Aufmerksamkeit = Macht...
Jetzt bräuchten sie nur noch das richtige politische krisenfeste Ziel!

 katzemithut meinte dazu am 25.10.20:
wie es gemeint ist - siehe Anmerkung!
Genau so, wie das, was die ÄRZTE in den Tagesthemen angesprochen haben. Dass sich viele Künstler bzw. die Branche momentan tendenziell ignoriert fühlt.

Dass Künstler "Macht" hätten, empfinden viele wohl grade eher nicht so.
Ihr politisches Ziel ist aktuell ein besseres Aufgefangenwerden und Hilfen, die besser greifen.

 katzemithut meinte dazu am 25.10.20:
In meinem anderen Beruf befasse ich mich übrigens u.a. mit jenen, die verschiedene aktuelle Notlagen u. Empörungen gerne für ihre politischen Zwecke missbrauchen und umdrehen wollen -
jene vom Lager "Reichsflaggenschwenker", antisemitische Impfsternträger, Coronaleugner, Schiffmann, Hildmann & Co.
Eine meiner berufl. Aufgaben ist, gegen sowas u. entsprechende Netzwerke aufzuklärn.
Sie versuchen es immer wieder - in immer neuen Kontexten und Varianten. Das Lied "Radikaler?" mit der Zeile "Bitte lauf jetzt nicht den Falschen hinterher" handelt übrigens ebenfalls v. solchen Versuchen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram