Verziehungsmethode

Drama zum Thema Erziehung

von  plotzn

Ach, was muss man alles hören
von verzognen, frechen Gören
oder renitenten Knaben,
die stets meinen, recht zu haben.

Permanentes Wiederholen
»Hör jetzt endlich auf zu johlen!«,
»Ruhe jetzt!« und »Sei mal leise!«
wirkt noch nicht mal ansatzweise.

Wie sie brüllen, wie sie toben,
wie sie wild den Aufstand proben
und den Eltern »Nein, nein, nein!«
regelrecht entgegenschrein.

Keine Einsicht, kein Verstehen,
kein zerknirschtes In-sich-Gehen
und auf ein »Ich zähl bis drei!«
folgt erneute Meuterei.

Grade macht ein sturer Bengel
wieder mal auf Höllenengel.
Nein, nein, nein, so geht das nicht,
wie der wieder widerspricht!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Agnete (66)
(25.10.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 25.10.20:
Trotzphase trifft es, liebe Monika.

Trotz aller Bemühungen stellt sich selten Erfolg ein.
Zum Glück haben unsere Kinder diese Phase seit etwa zwei Jahrzehnten hinter sich.
Außerdem wollte ich mit dem Gedicht noch die Erfolglosigkeit ständiger Wiederholungen ohne entsprechende Konsequenz thematisieren.

Viel Erfolg mit dem Junghund!

Liebe Grüße,
Stefan

 niemand antwortete darauf am 25.10.20:
Ständige Wiederholungen sind für den A.... lieber Stefan,
wenn ihnen keine Grenzen folgen. Alle die sie hören, denken doch nur "lasse labern" . Schön auf den Busch geklopft
haste hier Mit schmunzelnden Grüßen, Irene

 plotzn schrieb daraufhin am 26.10.20:
So isses, liebe Irene.

Wer bis drei zählt und dann nicht handelt, kann gleich bis Unendlich zählen...

Dank Dir und liebe Grüße!
Stefan

 GastIltis (25.10.20)
Hallo Stefan,
da hilft nur die „Rote Karte“.
Hier ist mal der Originaltext der Roten Karte, die mein Enkel (2.Klasse) neulich abschreiben musste, weil er gestört hatte.

„Nun sitze ich hier und muss diesen dummen Text abschreiben und über mein Verhalten nachdenken.
Dabei könnte ich jetzt spielen.. Ich habe die Regeln und Absprachen nicht beachtet. Ich habe nicht daran gedacht, dass andere durch mich gestört werden.
Wenn alle so gedankenlos wären, könnten wir in der Schule nicht zusammen spielen und Spaß haben.
Es wäre vernünftiger, in Zukunft früher darüber nachzudenken.“

Den Text, den ich damals in ähnlicher Situation schreiben musste, habe ich leider nicht wiedergefunden. Es war, wenn ich mich recht erinnere, aber eine Art freie Stellungnahme.
Eine andere Art von Stellungnahme erlaubte sich wiederum mein Großvater, den sein Lehrer bei sich zu Hause im Keller eingesperrt hatte, wo er in Erledigung eines Notfalles ihm, also dem Lehrer, in die Gurkenkruken pinkelte.
Der Erfolg bei der Verziehung ist immer eine Frage der Freiheit des Aufwandes.
Dein Weg scheint ein optimaler Hinweis zu sein. Herzlich Gil.

 plotzn äußerte darauf am 26.10.20:
Servus Gil,

ja, manchmal muss es die rote Karte sein (wenn die gelbe nicht hilft). Wie sagt man so schön: Grenzen aufzeigen.

"diesen dummen Text" in der Strafarbeit muss dem Delinquenten doch aus dem Herzen gesprochen haben.

Zum Glück werden heute Kinder nicht mehr in den Keller gesperrt - zumindest in der Schule. Aber die Strafe folgte ja auf dem Fuß. Salzgurken...

Ich kann leider nicht mit so schönen Geschichten aufwarten, war immer ganz brav *doppelschwör*.

Dank Dir und liebe Grüße,
Stefan

 Thomas-Wiefelhaus (25.10.20)
Meine Erfahrung: je braver ich wurde, desto größer wurden die Probleme mit der erwachsenen Bevölkerung! Da hätte ich mir vielleicht mal ein Beispiel an den Bengeln nehmen sollen!?

 plotzn ergänzte dazu am 26.10.20:
Servus Thomas,

mein Vater sagte dazu: Die guten Ideen und die hinkenden Pferde - kommen immer zu spät...
Ob man es jetzt noch nachholen kann?

Liebe Grüße,
Stefan

 TassoTuwas (26.10.20)
Hallo Stefan,
noch so´n Text und ich kram den Rohrstock hervor!
Nein, nicht um die aufmüpfigen Blagen zu verdreschen, sondern die, die die Erziehung abgeschafft haben
Friedfertige Grüße
TT

 plotzn meinte dazu am 26.10.20:
Servus Tasso,

da habe ich ja noch mal Glück gehabt und ziehe die schon ausgestreckte Hand erleichtert wieder zurück.

Sie nicht töricht, lass im Röhricht
deinen Rohrstock lieber stecken.
Diese Hilfe aus dem Schilfe
ist zu weich zum Niederstrecken.

Artige Grüße,
Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram