Ode an die geheimen Meister

Aphorismus

von  Reliwette

An der Gesinnung werdet ihr euch erkennen,
aber nicht am bunten Korsett

Der alte Kunstmeister sagt:
Aber nein, es regnet nicht!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (25.10.20)
Wie bitte?

 Reliwette meinte dazu am 26.10.20:
Eine Botschaft an die geheimen Meister!

Antwort geändert am 26.10.2020 um 10:51 Uhr

 Dieter_Rotmund (26.10.20)
Ich habe auch keinen Schimmer, um was es hier gehen soll.
Eine Art hermetischer Aphorismus offenbar.

 FrankReich antwortete darauf am 26.10.20:
Ich empfehle Dir in diesem Zusammenhang die Lektüre von Schillers Ode "An die Freude", sowie leichte Literatur über die Freimaurer, obwohl ich mir sicher bin, dass beides Dich ebenso überfordert wie folgende Hinweise:

Johannes 2, 1 -6: An ihren Taten sollt ihr sie erkennen.

Mose 7 : 10 - 12 / LUT: In dem sechshundertsten Jahr des Alters Noahs, ... kam ein Regen auf Erden 40 Tage und 40 Nächte ...,

oder anders ausgedrückt: "Operative Hektik ersetzt geistige Windstille.", passt also eigentlich ziemlich gut zu Deinem Profil.
😂😂

 Reliwette schrieb daraufhin am 27.10.20:
O -Du kennst Bibelverse?
Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen noch sitzt da die Spötter sitzen Und zu Dieter :Aquilarum ad Instar!

Antwort geändert am 27.10.2020 um 10:46 Uhr

Antwort geändert am 27.10.2020 um 10:47 Uhr
Stelzie (55)
(28.10.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Reliwette äußerte darauf am 29.10.20:
Hallo Kerstin,
ich meine damit die Freimaurer, deren oberste Loge = die Perfektionsloge ist. Es handelt sich bei den Freimaurern um eine Bruder/Schwesternschaft (keine Sekte) Die oberste Loge heißt Aquilarum ad instar (lat. im Sinne von "den Adlern gleich sein). Deuten kann man das mit "über den Dingen schweben", frei sein, mit scharfem Blick die Dinge deuten. Die Meister sind geheim.
Ich dagegen bin öffentlich (als Maler, Bildhauer, Autor) Ich habe kein Recht auf mein Photo in der Öffentlichkeit als Person des öffentlichen Lebens. Aber mein Pseudonym Reliwette habe ich auch als Mitglied einer Loge dokumentiert - eine Künstlerloge.
Sinn meines Aphorismus ist, dass ich den Freimaurern sehr zugewandt bin - ohne einer von ihnen zu sein.

Wenn jemand in die Bruderschaft eintreten möchte, muss er zunächst eine Zeit lang Versammlungen besuchen, dann entscheiden, ob der Geheimbund das bietet, was er sich als Lebensgrundlage vorstellt. Dann kann er einen Antrag auf Mitgliedschaft stellen. Die Brüder/Schwestern stimmen in einem Ritual ab, ob man aufgenommen wird, zunächst als Lehrling, später als Geselle, dasnn endlich als Meister. An der Spitze gibt es drei gewaltige Meister, die über das Land verteilt sind..
Ich habe den Begriff "Ode" im Sinne von Lobgesang" vewendet, ohne den kurzen Sinnspruch zu intonisieren (ob schon ich auch ein Musiker bin)
Der von einem Kombattenden (oben) verwendete Bibelspruch :; "An ihren Taten sollt ihr sie erkennen" grenzt an meine Aussage "An Eurer Gesinnung werdet ihr Euch erkennen - nicht aber am bunten Korsett." Wäre ich ein Freimaurer könnte der Aphorismus eine "Zeichnung " sein als Anregung zur Betrachtung.
Ich gebe ein Beispiel: Selbst der schlimmste "Raubtierkapitalist" kann einer alten Frau über die Straße helfen. Seiner "Tat" steht in diesem Fall seine Gesinnung entgegen.
Ich hoffe, Dir einigermaßen gedient zu haben.
Herzliche Grüße !
Hartmut

Antwort geändert am 29.10.2020 um 11:11 Uhr
Stelzie (55) ergänzte dazu am 29.10.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert (29.10.20)
Aso bei uns. also bei den Diamantweg-Praktizierern, geht das einfacher.
Du gehst zu einem Lehrer hin, bittest um Aufnahme, kriegst eine Einweihung, sowie die Belehrung über diese und darfst es praktizieren - zum Beispiel das Visualisieren, Anrufen, Reinigungsmantras rezitieren und Verschmelzen mit dem Buddha Vajrasattva.
Wenn du dann keinen Bock mehr hast, kommst du einfach wieder als Person in deinen Körper und verschenkst den Verdienst dieser Praxis an alle Lebewesen, was neuen Verdienst usw.. Das ist alles - und schon ewig nicht mehr geheim.

Die Vajrasattva-Reinigungspraxis reinigt jegliche Verschmutzung. Vajrasattva heißt "Diamantklares Wesen" - die Natur unseres Geistes.

Tashi delek
Lothar
(Je mehr man verschenkt, umso beschenkter fühlt man sich.)

 Reliwette meinte dazu am 29.10.20:
Meine Tochter ist Schamanin - also mit Ausbildung bei den Schamanen im Himalaya -Gebiet und Umgebung. Sie haben ebenfalls eine naturbezogene Betrachtungsweise zur Mutter Erde und den Geistwesen. Ich bin ja mehr auf dem naturwissenschaftlichen Gebiet "unterwegs" und habe u.a. auch Bezug zu Astronomen, die eine sehr gut ausgeprägte Kommunikationskultur pflegen. Ich halte viel von:"Das kann ich Dir (an meinen Erkenntnissen) reichen - nimm davon ,was Du gebrauchen kannst ) das ist besser als die rechthaberische Überzeugungs"diskussion".
Danke für die wertvolle Informantion!
Herzliche Grüße!
Hartmut

 LotharAtzert meinte dazu am 29.10.20:
Ja, einen wesentlichen Punkt hätt ich fast vergessen: bei der angedeuteten Praxis steht natürlich das Bereuen der Sünden aus der Vergangenheit im Vordergrund. Das ist es, was gereinigt werden soll. Es glaube keiner, daß ohne Reue etwas Umkehrendes zu verwirklichen wäre.

 tueichler (29.10.20)
Bratkartoffeln blühen blau . Strich Strich 4528 5712 . Gänse haben wieder Hornhaut am Schniedel, wiederhole - Hornhaut am Schniedel . Blau blühen sie

 Reliwette meinte dazu am 29.10.20:
INTERESSANTE THEORIE:,HERR Tueichler, wer hätte das geahnt?

Antwort geändert am 01.11.2020 um 10:43 Uhr

 Dieter Wal (29.10.20)
"Geheime Meister" gab es im 18. Jh. innerhalb des Systems "Strikte Oberservanz". Die Vorstellung ist heute völlig ungebräuchlich.

 Reliwette meinte dazu am 30.10.20:
Du irrst!

 Dieter Wal meinte dazu am 31.10.20:
Stimmt. Sorry.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram