freier fall

Gedicht zum Thema Erotik

von  monalisa

an den rändern
wo schon keine ränder mehr sind
nur noch ahnen und wispern

löst dein atem alles auf
was vorgefasst war
an entschleierter haut
zerstäuben absicht und vorsicht

dahinter verschwimmen
fiebrig flimmernde bilder
in wildwassernebel

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 minze (28.10.20)
Schön...sehr schön!

...zwei Gedanken: für mich ist die letzte Zeile, der "Wildwassernebel" eine etwas sperrige Metapher.. bräuchte sie nichts fürs Bild. Und "dünner Schleierhaut"...hm... Dünn und Schleier und Haut überfrachtet mir ein erotisches Bild, ginge es ohne den Schleier?...alles andere spricht sofort zu mir.

 minze meinte dazu am 28.10.20:
Beim zweiten Lesen finde ich doch,der Wildwassernebel hat etwas. Es ist aufgeladen,ja,aber dieses schwindelerregende hat auch etwas.

 monalisa antwortete darauf am 29.10.20:
Vielen Dank, Minze; ja beim Schleierhautvers hatte ich auch ein "komisches Gefühl" - sehr ambivalent: soll ich, soll ich nicht?
Wie wäre "durchscheinende Haut"?
Der "Wildwassernebel" ist dick aufgetragen, aber eigentlich möchte ich das an genau der Stelle, wenn du dich also auch damit arrangieren kannst ... 😊

Liebe Grüße
mona

 minze schrieb daraufhin am 29.10.20:
Als Bild ja, klanglich aber...hm... wieder etwas sperrig,um es so einzufügen.

Was vorgefasst war
/was durch die Haut scheint
/Und durch die Haut scheint
/In Pergament Haut
/In Haut aus Pergament

Pergament geht aus deiner Bildlichkeit heraus,nein..

Irgendwie finde ich eine das Adverb durchscheinend etwas unpassend für deine sonst eher reduzierte klangliche Gestaltung.hm.aber es korrespondiert zu "zerstäuben" wieder..wäre aufbeinen anderen Vorschlag gespannt.

Weißt du was,manchmal wär mir nach einem Tee und Lyrikgespräch mit dir,Gesicht zu Gesicht, nee...einem Nachmittag. Anregende Gespräche :)
Alles Liebe

 monalisa äußerte darauf am 29.10.20:
Weißt du was,manchmal wär mir nach einem Tee und Lyrikgespräch mit dir,Gesicht zu Gesicht ...
Ja, mir auch, wenn ich auch mehr die Kaffeetante bin!

Mir ging es genauso, klanglich läufts einfach nicht rund.
Aber jetzt, glaub ich, bin ich fündig geworden.

an verlschleierter haut ---?

das lässt auch ein wenig Salome anklingen.

Liebe Grüße

 minze ergänzte dazu am 29.10.20:
Ich liebe auch sehr Kaffee.nur in der Länge der Gespräche müsste ich auf Tee evtl umsteigen ;)
Hehe ich bin eine Unzufriedene!klanglich mag ich die verschleierte Haut,aber inhaltlich habe ich eine Abneigung gegen "Verschleierung" als Bild der Unnahbarkeit und Verhüllung von Frau/Körper etc...ich bin eine ziemlich biestige prinzipienreitende Emanze oder hm weiß nicht so..was manche sprachliche Wendungen/Bilder angeht.bzw erotisieren mich triggernde Begriffe null,weil meine Assoziationen mich weg leiten oder so.

Aber in einer dir folgenden Lesart,..ich meine in einer von meinen vll engen Assoziationen befreiten Lesart..würde und wird dein Vorschlag sicher funktionieren.
Liebe Grüße

 monalisa meinte dazu am 29.10.20:
Jetzt hab ichs:
"an entschleierter haut"
Ich glaub, das passt.


Danke nochmal 😊!

Antwort geändert am 29.10.2020 um 15:04 Uhr

 minze meinte dazu am 29.10.20:
Oh.das ist gut!!

 monalisa meinte dazu am 30.10.20:
Dankeschön 😊!

 EkkehartMittelberg (28.10.20)
Hallo Mona,
dünne Haut hat man schon oft gehört, aber "schleierhaut" ist originell und besonders fein.
Schon immeri st irgendetwas im Nebel verschwommen. Doch "wildwassernebel "ist der Nebel der Leidenschaft.
Absicht und Vorsicht? Omnia vincit amor. Vor dem freien Fall war man noch frei.
Befallene Grüße
Ekki

 monalisa meinte dazu am 29.10.20:
Hallo Ekki, ich hoffe der "Befall" ist nicht von der schlimmen Sorte 😉? Die Schleierhaut (wenn auch noch so dünn) wird wahrscheinlich weichen müssen (siehe oben), und Absicht und Vorsicht sind bei schwerem Liebesbefall ohnehin weitgehend außer Kraft gesetzt.

Vielen Dank für dein Statement.
Liebe Grüße
mona
wa Bash (47)
(28.10.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa meinte dazu am 29.10.20:
Hallo wa Bash, dankeschön für deine Anregungen und Vorschläge. Ich denke, "ahnen und wispern" möchte ich gern behalten, ebenso den "wildwassernebel", wenn er auch grenzwertig ist. Bei der "schleierhaut" werde ich wohl den Schleier fallen lassen und möglichst treffend ersetzen. Schön, dass du dich so eingehend damit beschäftigt hast und mir so viel Stoff für weitergehende Überlegungen gegeben hast.

Liebe Grüße
mona
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram