Du kannst die Schönste haben

Aphorismus zum Thema Schönheit/ Schönes

von  EkkehartMittelberg

1. Schönredner werden bei Parlamentsreden und Beerdigungen gebraucht.
2. Die Frau, die sich am schönsten angezogen hat, kann noch etwas Schöneres tun.
3. Schöne Tage gehen vorüber, schöne Erinnerungen bleiben.
4. Wer eine Schönheit findet, die glücklich macht, hat das große Los gezogen.
5. Wer Schönheit auf Gefallen reduziert, kann die Schönste haben..
6. Wenn du eine anmutige Schöne heimführst, entferne die Spiegel aus deinem Haus.
7. Der Tag entzaubert die Schönen der Nacht.
8. Schöne, die geheimnisvoll schweigen, gelten als intelligent.
9. Solange schöne Menschen schweigen, bleiben sie schön.
Nur wenige erscheinen noch schöner, nachdem sie gesprochen haben.
10. Schönheit ist unwiderstehlich, wenn sie sich mit Anmut verbindet.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (29.10.20)
Hallo Ekki,
neu mal spontane Zustimmung!
Allein die Nr.2 bereitet mir Kopfzerbrechen
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.10.20:
Merci, mein Freund, mit bereitet die Nr.2 auch Kopfzerbrechen, denn ich weiß nicht, ob sie sich mit Bewunderung begnügt, wenn sie etwas noch Schöneres tut. :)
Herzliche Grüße
Ekki

 harzgebirgler (29.10.20)
„Es ist ein sanftes Gesetz der Schönheit, das uns zieht.“
(Adalbert Stifter)
„Das Schöne ist nichts
als des Schrecklichen Anfang, den wir noch grade ertragen,
und wir bewundern es so, weil es gelassen verschmäht,
uns zu zerstören.“
(Rainer Maria Rilke)

..schönheit und schönes zieht an uns ungemein
und kann durchaus echt atemberaubend sein.

lg
henning

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 29.10.20:
Merci, Henning, welch schöne Erinnerung. Ich habe meine erste Seminararbeit über "das sanfte Gesetz" von Adalbert Stifter geschrieben.
Das Schöne als des Schrecklichen Anfang ist mir unverständlich, aber Rilke orakelt manchmal.
LG
Ekki

 franky (29.10.20)
Hi lieber Ekki

5 ist mein Favoried.
Wenn du eine Schöne hast, lass es ihm wissen.
Wenn er einen Schönen hat, wirst du es bald herausgefunden haben.

Grüße für einen schönen Tag, trotz Regen von Franky

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 29.10.20:
Gracias, Franky, ich bin gespannt, welcher Aphorismus sich als Favorit der Mehrheit herausstellen wird.
Ich wünsche dir auch einen heiteren Herbst.
Ekki

 AZU20 (29.10.20)
Nr. 4 ist besonders stimmig und passt gut zu 10. Aber die Spiegel bleiben im Haus. LG

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 29.10.20:
Danke, Armin, die persönlichen Favorisierungen sind interessant und überraschen mich immer wieder.
LG
Ekki

 LottaManguetti (29.10.20)
Nr. 1 Lügen machen selbst vor dem Tod nicht halt.
Nr. 2 ist ja mal richtig macho, Ekki! Aber wer kann dir schon etwas verübeln?
Nr. 4 erledigt
Nr. 7 die Jahre auch
Nr. 8 Deshalb hab ich auch ne große Klappe!
Nr. 9 Na, dann hab ich eben Pech gehabt oder Glück - wer weiß das schon?
Nr. 10 Naja. Ich schweige mal lieber dazu.

Schön, Obiges mal wieder gelesen haben.

;-)

Lotta

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 29.10.20:
Grazie, Lotta, deine kurzen, knackigen Kommentare passen gut zu Aphorismen.
Liebe Grüße
Ekki

 LottaManguetti meinte dazu am 29.10.20:
Ein "zu" nachgereicht.

 TrekanBelluvitsh (29.10.20)
Was aus all deinen Aphorismen hervorgeht: Schönhet alleine ist schnell langweilig. Das gilt unabhängig vom Geschlecht.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.10.20:
Merci, Trekan, du bist ein guter Psychologe..

 Didi.Costaire (29.10.20)
Interessante Thesen, Ekki!

Es gibt also nicht nur Schönredner, sondern insbesondere Schönschweiger.

Schöne Grüße,
Dirk

P.S.: Auf dem aktuellen Spiegel-Titelblatt ist übrigens ein besonders hässlicher Vogel abgebildet.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.10.20:
Merci, Didi, auf die Schönschweiger bin ich nicht gekommen.
Schöne Grüße
Ekki
Al-Badri_Sigrun (61)
(30.10.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.10.20:
Vielen Dank für das schöne Kompliment, Sigi.
Mit herzlichen Grüßen Ekki
Sätzer (77)
(30.10.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.10.20:
Danke, Uwe, das gilt für unsere Zeit mit ihrem Relativismus der Werte. Die meisten Epochen hatten aber ein klar definniertes Schönheitsideal, zum Beispiel die Renaissance, in der man von Schönheit die Harmonie des goldenen Schnitts erwartete.
Auch bei Miss-Wahlen werden Kritierien zugrunde gelegt, die von den Juroren akzeptiert und meines Wissensw nicht angefochten werden.
LG
Ekki
INS (55)
(03.11.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.11.20:
Merci, völlig einverstanden,Ins
LG
Ekki

 Andalp (03.11.20)
Anmut!

Auch ein Wort von der Aussterbeliste?

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.11.20:
Merci, das macht mich traurig, Andalp. Aber du hast völlig recht.

 Andalp meinte dazu am 12.11.20:
ein anderes kaum mehr bekanntes tolles Wort ist 'Karfunkel'. Neulich war sogar extra eine Untertitelung; "Karfunkel--veraltet für Edelstein".
Leute, wo soll das noch hinführen!

 Andalp meinte dazu am 12.11.20:
man könnte sich ja zusammentun und einen Atlas der verlorenen Worte machen
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram