erloschener mund

Gedankengedicht zum Thema Erschöpfung/ Müdigkeit

von  nadir


alle worte kehren zurück
in den schraubstock so
bewegt sich die welt nicht -
ihrem weißem haar
    ist das wehen verwehrt​

zwischen scheit
und scheu ist heute
ein erloschenes mundwerk -
nämlich von schattigen welten
    ein wind

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 juttavon (01.11.20)
Feine Bilder, auch Klänge (Alliteration von "w" in S1 + 2, von "sch" in S2, Assonanz von "kehren" - "verwehrt" und von "scheu" - "heute" u.a.)

Ich würde ein wenig mehr verdichten, z.B. in Z2 "und", in Z9 "nämlich" streichen.

Etwas bin ich auch über "scheit / und scheu" gestolpert, das klingt mir irgendwie verzwungen sprachakrobatisch, vor allem vor dem Hintergrund der sonst eher schlichten, kraftvollen Sprache.

Vielleicht kannst Du mit meinen Hinweisen etws anfangen.

HG Jutta

 nadir meinte dazu am 01.11.20:
hallo jutta

erstmal bedanke ich mich für das lob :)
das ehrt mich.

zu deinen vorschlägen: der text ist zu jung, als das ich jetzt schon veränderungen vornehmen möchte. ich brauche immer erst den abstand einiger tage um einschätzen zu können, ob die veränderungen dem text gut tun.

vielleicht kurz meine überlegung: das nämlich dient in der vorletzen zeile dazu, das ende nicht allzu abrupt kommen zu lassen, durch das nämlich kann ich darauf verzichten dem wind ein adjektiv vorauszustellen. klanglich funktioniert das bei mir ganz gut.

auch scheit/scheu halte ich klanglich für notwendig, weil es dem gedicht die nötige experimentalität zukommen lässt, das mag aber geschmackssache sein ... außerdem ist es inhaltlich eben exakt das was ich sagen wollte. ich könnte überlegen den scheit gegen glut oder brand, oder besser kohle zu ersetzen. da werde ich bei word mal zwei versionen erstellen und sie in ein paar tagen miteinander abgleichen. und dann entscheiden...

danke auch, für den kritischen blick :)

lg
nadir

Antwort geändert am 01.11.2020 um 17:27 Uhr
wa Bash (47)
(01.11.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nadir antwortete darauf am 01.11.20:
vielen dank, wa bash

kreativ und eigen ... ja, so möchte ich klingen, wenn es zumindest ansatzweise funktioniert, bin ich zufrieden :)

lg
nadir

 Lluviagata (01.11.20)
Das Gedicht berührt mich ungemein.

Liebe Grüße
Llu 🖤

 nadir schrieb daraufhin am 02.11.20:
oh vielen dank :)

lg
nadir
Jo-W. (83)
(01.11.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nadir äußerte darauf am 02.11.20:
auch dir ein ein dickes dankeschön :)

lg
nadir

Antwort geändert am 02.11.2020 um 10:25 Uhr
Amaryllis (53)
(03.01.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram