!Warte mal

Text zum Thema Traum/ Träume

von  Moja

Im Hallenbad schließen ein Mann und ein Krokodil eine Wette ab.
Schafft es der Mann tausendmal ins Wasser zu springen und dem Krokodil auszuweichen, ist er frei, anderenfalls wird er gefressen.
Sie springen ins Becken.
Wie eine Feder schnellt der Mann aus dem Wasser und wieder hinein, das Krokodil hinterher.
Entgeistert sehe ich vom Beckenrand zu.
Das geht so eine Weile.
„Warte mal“, ruft auf einmal das Krokodil, „tausendmal sind zu viel!“ – und gibt auf.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (01.11.20)
Hallo Moja, wir haben zu viele Vorurteile. Es gibt auch anständige Krokodile. :)
Liebe Grüße
Ekki

 Moja meinte dazu am 02.11.20:
Lieber Ekki,
das meine ich auch, auch Großprotze geben mal klein bei.

Frischen Gruß aus dem Hallenbad,
Moja

 AZU20 antwortete darauf am 05.11.20:
War das wirklich ein anständiges Krokodil oder nur ein wenig faul? LG

 Moja schrieb daraufhin am 05.11.20:
Vermutlich war es schlecht in Form, hoher Blutdruck und so oder wir haben es hier mit einem bluffenden Vegetarier-Kroko zu tun, es kann aber auch sein, dass es schon den Bademeister verspeist hatte und pappsatt war, darauf deutet die leere Halle hin, war es gar verhaltensgestört? Kein Wunder bei der Halle! :D

Moja grüßt!

 AchterZwerg (01.11.20)
Hoffen wir, dass dieses verdammte Virus auch so handelt.
Wenigstens an Weihnachten ...

Liebe Grüße
der8.

 FrankReich äußerte darauf am 01.11.20:
Ich wäre ja auch dafür, dass es sich nur die großen Tiere aussucht. 😂

Ciao, Frank

 Moja ergänzte dazu am 02.11.20:
Kommt ein Krokodil in die Bar, lieber 8., schnappt sich die Viren...,
befürchte allerdings, dass es noch lange so weiter geht, wer weiß, worauf wir uns noch einstellen müssen...

Na, ja, RalF, es scheint ein Wohlstands-Kroko zu sein, der Mann war wohl nicht Bio genug oder störte meine Anwesenheit? Wer kennt sich da noch aus!

Wasserfeste Grüße,
Moja
Agnete (66)
(01.11.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja meinte dazu am 02.11.20:
:-) danke*schön, liebe Agnete!

Das Krokodil grüßt auch,
Moja
Al-Badri_Sigrun (61)
(02.11.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja meinte dazu am 02.11.20:
Ach, Sigrun, das Kroko zog blitz schnell die Maske übers Maul,
nur sein Schwanz zuckte, schlug heftig auf die Fliesen,
die Tropfen flogen nur so, beinahe wäre ich ausgerutscht

haltlose Grüße,
Moja

 tulpenrot (02.11.20)
Das ist ja wirklich schlimm - das arme Krokodil. Jetzt verzichtet es notgedrungen auf seine Mahlzeit.
Krokodilstränen weinend
ich.

PS. Das ist eine paradoxe Geschichte, die sich nicht auflösen lässt. Gibts dafür einen Fachausdruck? Dilemmageschichte oder so? Das hier regt nämlich zum Nachdenken an. Wie wäre es, wenn der (Fress-)feind freiwillig auf sein Opfer verzichtet? Wäre das nicht gegen jede "Regel"? Und was geschieht danach mit den beiden Parteien?
Menno, und dabei wollte ich gerade mein Mittagessen vorbereiten.

 Moja meinte dazu am 02.11.20:
Liebe Tulpenrot,

mich verblüffte der Traum - die Unsinnigkeit des Wettbewerbs - was für eine Herausforderung! Das hinterhältige, unberechenbare Tier, die Gefahr aufgefressen zu werden, wie konnte der Mann sich darauf einlassen? Die Halle war leer, ich hätte ihm nicht helfen können. Aber auch ich wurde in die Situation des Zuschauers gezwungen, waren es meine Ängste? Der Verzicht auf das Fressen ist gegen die Natur, ja, ein Krokodil im Hallenbad auch.
Der Traum hat mich lange beschäftigt, also machte ich die Geschichte draus. Die einzige Lösung, die mir dazu einfällt.

Herzlichen Dank für Deine Gedanken!
Moja

 TassoTuwas (02.11.20)
Hallo Moja,
hatte ich das eigentlich schon erwähnt?
Wenn nicht, dann jetzt, du bist meine "Traum" Frau.

Herzliche Grüße
TT

 Moja meinte dazu am 02.11.20:

Na dann, nichts wie los, TT - gehen wir Krokodile klauen im Park!

Liebschönen Gruß,
Moja

Antwort geändert am 02.11.2020 um 16:48 Uhr

 Dieter_Rotmund (02.11.20)
Was bedeutet das vorangestellte Ausrufezeichen?

 Moja meinte dazu am 02.11.20:
Das öffnende Zeichen stelle ich bei betonten Satzteilen voran, ich nehme mir diese Freiheit heraus.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 02.11.20:
Gefällt mir ganz gut, so als iberophiles Dings, aber warum nennst du es "öffnend"?

 Moja meinte dazu am 02.11.20:
Ansichtssache - es eröffnet die Aussage, vorangestellt reicht auch, übrigens im Spanischen setzt man es etwas tiefer.

 harzgebirgler (03.11.20)
das hätte selbst der phelps geschafft zwar kaum
doch war schon seine schwimmkunst echt ein traum!

lg
harzgebirgler

 Moja meinte dazu am 03.11.20:
Michael wäre der einzige gewesen,
dem ich dem Sieg zugetraut hätte -
zumindest im Traum!

:-) Moja dankt & grüßt!

 GastIltis (03.11.20)
Liebe Monika,
normalerweise werden bei Wettbewerben auch ein paar wesentliche Regeln mit angegeben. Dass es sich bei dem Mann um einen Typ Johnny Weissmüller handelte, hast du nicht erwähnt. Dem fiel es leicht, mit einem Salto vorwärts vom Ein-Meter-Brett auf das Drei-Meter-Brett zu gelangen, von wo aus dann tausendmal ins Wasser zu springen war. Dass dabei dem Krokodil die Puste ausging und es aufgab, war wohl logisch.
Also, Regeln zu benennen ist schon erforderlich! Kennst du beim Fußball z.B. die Jenaer Regel von 1896? Nicht? Schade.
Liebe Grüße von Gil.

 Moja meinte dazu am 03.11.20:
Lieber Gil,
dieses hungrige Krokodil erlässt diktatorisch seine eigenen Regeln, nix zu machen! Hättest Du mir aber vorher verraten, dass Johnny W. mit von der Partie ist, wäre ich nicht so entgeistert gewesen, aber Du musstet ja gleich um die Ecke flitzen, als das Krokodil auftauchte - gib's zu, ich hab Deine Badekappe erkannt! -Schade? Ja, schade!

Regelrechte Grüße,
Moja

 Enni (08.11.20)
Interessanter Text, unabhängig davon, dass er aus einem Traum entstand.
Bei derartigen Herausforderungen scheint es angebracht, vorab die Voraussetzungen auszuloten. Hier hat wohl das Krokodil leichtfertig Regeln in den Raum gestellt.
Für mich auch ein Zeichen, dass das, was stark scheint, durchaus in gewissen Situationen unterlegen sein kann. Zumindest das Eingeständnis werte ich mal positiv.

Als Traumgeschehen hat es noch einmal eine andere Dimension. Handlungsunfähig als Zuschauer teilzunehmen mag auf gewisse Ängste deuten oder auf die unterschwellig vorhandene Frage: Wer oder was wird siegen.

Auf jeden Fall ein Text, der zum Nachdenken anregt. Gut so.
Lieben Gruß
Enni

 Moja meinte dazu am 09.11.20:
Liebe Enni,

vielen Dank für Deine ausführlichen Überlegungen zu meinem Text und der Empfehlung.

Besonders beschäftigte mich die Rolle als Zuschauer bei dem Geschehen, in das ich keineswegs eingreifen konnte. Noch mal Glück gehabt, dachte ich beim Erwachen.

Liebe Grüße,
Moja
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram