der schöne vogel ist anderswo

Hermetisches Gedicht zum Thema Schreiben

von  nadir


    neben deinem grab liegst du
  begraben ein zweites mal - diesmal
                alleine in worten​





der schöne vogel ist
anderswo da wo die
stille mit türen schlägt und
    alphabete erfindet

wo sie klangkurven in ebene
schussfelder setzt und
dem vokabular bis ins
    unterholz folgt ​

ja der schöne vogel ist
anderswo doch die
gedankenkleider rascheln
    von seinem ruf​

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (03.11.20)
"Schöner Vogel Phönix
warum fliegst du mir auf?
... "

schrieb ich einmal vor vielen Jahren.
Daran fühle ich mich beim Lesen deines Gedichts erinnert. -

Besonders gelungen finde ich deine "raschelnden Gedankenkleider.. ", ein tolles Bild!

Herzliche Grüße
der8.

 nadir meinte dazu am 03.11.20:
dankeschön 8ter :)



"Schöner Vogel Phönix
warum fliegst du mir auf?

ja, der vogel phönix ... nicht bloß bei harry potter eine tragende figur, auch in gedichten ...

lg
nadir
wa Bash (47)
(03.11.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nadir antwortete darauf am 03.11.20:
erstmal vielen dank für die netten worte :)

aber hmmm ... durchaus berechtigte einwände, auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich das gedicht dahingehend verändern werde, so denke ich doch zumindest mal drüber nach!

lg
nadir
Rita (56)
(03.11.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nadir schrieb daraufhin am 03.11.20:
dankeschön rita :)

und natürlich darfst du ;)

lg
nadir

 FrankReich (03.11.20)
Am interessantesten finde ich an diesem Gedicht das WOrtspiel, denn soWiesO ist der schöne Vogel anders!? Andersherum erinnert mich dieser hier vielleicht auch deshalb an Frederik Freiherr von Furchensumpf. 😂

Ciao, Frank

 nadir äußerte darauf am 04.11.20:
hi frank, wer ist denn frederik freiherr von furchensumpf ??? und was ist das bitte für ein name?

das wortspiel ist übrigens völlig dem zufall geschuldet ;)

lg
nadir

 FrankReich ergänzte dazu am 04.11.20:
Die Überraschung möchte ich Dir nicht nehmen, beim Googeln solltest Du Frederik allerdings mit "c" schreiben. Viel Vergnügen beim Betrachten des Ergebnisses!!!😂
Was das Wortspiel anbelangt: Tschakka!!!😂😂

Ciao, Frank

 nadir meinte dazu am 04.11.20:
ach du scheiße ... daran erinnert dich mein gedicht?? dann hab ich was falsch gemacht :D

lg
nadir

 FrankReich meinte dazu am 04.11.20:
Nö, doch nicht das Gedicht, sondern der Protagonist, von wegen "Gedankenkleider rascheln", allerdings in 1. Linie durch das WO/rtspiel angeregt, außerdem meine ich, dass Sascha Grammel ziemlich was auf der Pfanne hat, Tim Becker mit seinem Aggro-Hasen ist allerdings auch nicht schlecht.

Ciao, Frank
blackdove (37)
(04.11.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nadir meinte dazu am 04.11.20:
hallo stefanie

das ist so ziemlich das größte lob, das ich mir vorstellen kann! da bedankt sich der herr dichter ganz herzlich :)

was in wien passierr ist, ist wirklich furchtbar. ich habe auch einen freund, der in wien wohnt und was der mir so erzählt ...

achmatowa? sagt mir tatsächlich nichts ... da muss ich mal nachschauen, es klingt auf jeden fall spannend .

lg
nadir

 monalisa meinte dazu am 05.11.20:
Falsche Spalte

Antwort geändert am 05.11.2020 um 19:23 Uhr

 monalisa (05.11.20)
Hallo nadir,

mich berühren deine Zeilen ebenfalls mit ihren ungewöhnlichen Bildern, die so viel Traurigkeit ausströmen. Ich finde es gut, dass sie, in der Schwebe gehalten, nicht allzu klar ausleuchten, nur andeuten und so ein zartes, fließendes Aquarell malen. Mir scheint, dass es auch darum geht, keine Buchstaben/Schrift ("alphabete“), keine Worte/Sprache ("vokabular“) zu finden – ihnen bis ins Unterholz zu folgen, sie aber nicht ans Licht zerren zu können und zu wollen.

Sehr schön! Besonders beeindruckt hat mich „die Stille, die mit Türen schlägt.“

Liebe Grüße
mona

 AvaLiam (07.11.20)
Hey nadir

Es gibt ja verschiedene Leseweisen. Und durch jene auch verschiedene Deutungen.
Ich selbst bin jetzt 3 mal durch deine Zeilen gegangen - mal mit Brille - mal ohne Brille - und auch mal mit verbundenen Augen.

Das Bild des/eines stolzen Pfaus geht mir dabei nicht aus dem Kopf.

LG - Ava

 nadir meinte dazu am 08.11.20:
hallo ava

ja, das wäre auch eine lesart ... ich bin erstaunt, wie unterschiedlich diese zeilen aufgefasst werden!

lg
nadir

 EkkehartMittelberg (20.11.20)
Wer in Worten begraben liegt, kann auferstehen, wenn diese freigelegt werden.
LG
Ekki

 nadir meinte dazu am 26.11.20:
stimmt ekki :)

lg
nadir

Antwort geändert am 26.11.2020 um 19:34 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram