Der Selbstbespiegler

Aphorismus zum Thema Selbstbild/Selbstbetrachtung

von  EkkehartMittelberg

Narziss genügte ein Teich, sich selbst zu bespiegeln. Trump reicht kein See.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (09.11.20)
Soll man ihm das Ende des Narkissos wünschen? Dann möge immerhin aus ihm eine neue Blumenart entsprießen.
Nimmer (45) meinte dazu am 09.11.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus antwortete darauf am 09.11.20:
Narkissos/Narcissus war einer der populärsten Namen unter den Griechen in Rom und häufig bei Sklaven und Freigelassenen.
Donald aber hat es nur zu einer Ente gebracht.

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 10.11.20:

 Graeculus (09.11.20)
Bitte um Entschuldigung; meine Internetverbindung hat Macken.

Kommentar geändert am 09.11.2020 um 00:18 Uhr

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 09.11.20:
Merci, Graeculus, bevor er das Ende des Narkissos erleidet, säuft er den See aus. Die neue Blumenart, die aus ihm entsprießt, ist die Trumpetenblume.

 Graeculus ergänzte dazu am 09.11.20:
Psychologisch interessant, was er jetzt tun wird. Ein Scheitern ist ja in seinem Weltbild nicht vorgesehen, und er ist immer noch, wie Mitt Romney sagte, "der 900-Pfund-Gorilla in der Arena der Republikaner" - mit 70 Millionen Wählerstimmen hinter sich.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.11.20:
Hoffentlich bleibt es nur psychologisch interessant. Der Mann und seine Wähler sind unberechenbar.

 Terminator meinte dazu am 09.11.20:
70 Millionen unberechenbare US-Amerikaner!

 Terminator (09.11.20)
Das ist das Narrativ der Mainstreammedien bezüglich des Umgangs des Präsidenten mit seiner "Wahlniederlage". Ein Narzisst, der nicht einsehen will, dass er verloren hat. Das ist die Story, die wir alle jetzt glauben sollen.

Obwohl ich müde bin es zu wiederholen: ein Sanders z. B. hätte klar und vor allem fair gegen Trump gewonnen (auch schon 2016). Die Art, wie Biden gearde zum Sieger gekürt wird, macht mehr kaputt als 4 Jahre Trump*.

*Wobei das wieder so eine Märchengeschichte ist: Trump hätte angeblich die Demokratie beschädigt. Nein, er wurde eben darum 2016 gewählt, weil das System kaputt und die Gesellschaft gespalten war.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.11.20:
hallo Jack, im garten der Meinungsblumen gibt es frappierende Exoten. :)

 Terminator meinte dazu am 09.11.20:
Die derzeitige Medienhetze gegen Trump ist erschreckend, selbst Putin hatte nie die Ehre, so angefeindet zu werden. Man muss ein Zombie sein, um das nicht zu sehen. Unabhängig davon, ob man Trump mag oder nicht (ich mag ihn nicht, weil er eben ein Narzisst ist, aber das sollte einen nicht daran hindern, das gegenwärtige Geschehen möglichst objektiv zu beurteilen).

 Regina meinte dazu am 09.11.20:
Er führt sich so auf, weil er ausgetrickst wurde. Was die alles mit ihren Ballots machen: harvesting, d.h. einer sammelt Wahlscheine ein, um sie angeblich freundlicherweise abzugeben, schmeißt sie aber weg. Dann haben sie echte und falsche Kästen, in die die Ballots eingeworfen werden. In einem Staat haben sie mehr Wähler als Einwohner. Sie lassen die verstorbene Oma mitwählen oder die Nachbarn, die längst weggezogen sind. Dann wieder gibt es Probleme mit den Zählmaschinen, die können die Trumpstimmern sogar rückwärts zählen. Behinderung von Leuten zum Wahllokal zu kommen. Schließlich ist da noch die Frage nach der Abgabefrist. Das muss nicht Biden persönlich gewesen sein, aber die Korruption ist offensichtlich. Biden selbst sollte an der Aufklärung aller Vorkommnisse interessiert sein, sonst setzt er sich dem Vorwurf aus, illegal an der Macht zu sein. Aber das ist ihm und Frau Harris wurscht. Mit Demokratie hat das nichts mehr zu tun, unabhängig davon, wie man Trump findet.
Nicht geschmackvoll ist der Aufruf seines Sohnes in Goebbelsmanier zum totalen Krieg.

Antwort geändert am 09.11.2020 um 02:53 Uhr

Antwort geändert am 09.11.2020 um 03:31 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 09.11.20:
Wenn es Belege für Wahlfälschung gibt (und nicht nur Behauptungen wie hier), dann werden Gerichte sie prüfen.

P.S.: Die Bilder von Trump-Anhängern, die mit Schnellfeuergewehren demonstrieren, sind auch sie Fälschungen?

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.11.20:
@Jack und Gina: Mir geht es mit dem Aphorismus darum, dass Trump ein grenzenloser Narzisst ist. Das war er auch schon vor dieser verlorenen Wahl.
Wahlmanipulation ist nicht Thema dieses Aphorismus. Wer aber den Vorwurf erhebt , muss ihn mit belegbaren Quellen beweisen. Ich habe bisher keinen Beweis gelesen, dem ich glauben kann. Ich bin gespannt, wie die amerikanischen Gerichte urteilen werden.

 Terminator meinte dazu am 09.11.20:
Hat eigentlich Lukaschenko dem Grapscher-Joe schon zum Wahlsieg gratuliert?

 Graeculus meinte dazu am 09.11.20:
Die FAZ bringt heute u.d.T. "Wogegen klagt Donald Trump?" eine Übersicht über die bisher von Trumps Rechtsanwälten in verschiedenen Bundesstaaten eingereichten Klagen.

Überraschung: Von nächtens kistenweise hereingeschleppten Stimmzetteln pro Biden und in Abwasserkanälen gefundenen Pro-Trump-Stimmen ist in der Propaganda viel, in den Klagen aber nirgends die Rede, vielmehr von falschen Informationen der Wahlleiter an Wähler über die mögliche Korrektur ihrer per Wahlmaschine abgegebenen Stimmen (in einem Wahlkreis in Arizona, Klage noch anhängig) und von zunächst mit 10000, dann in der Klage auf 3000 reduzierten Toten in den Wahllisten von Nevada (Klage mangels vorgelegter Beweise abgewiesen); weiterhin der bekannte Fall eines zu großen Abstands der republikanischen Wahlbeobachter in Philadelphia (Gerichtsentscheidung: 1,80 m), die Zählung von Briefwahlstimmen mit Poststempel vom Wahltag, eingegangen bis 6.11. (in Pennsylvania, Klage in einem Landkreis abgewiesen), die von einer Wahlleiterin in Pennsylvania eingeräumte Möglichkeit für Wähler, fehlerhafte Wahlscheine (nicht: Stimmen!) zu korrigieren, um ihre Identität nachzuweisen (in einem Falle: Klage abgewiesen, in einem anderen Landkreis: noch offen).

Laut Trumps Anwalt Giuliani wurden auch in Wisconsin, Georgia und North Carolina republikanische Wahlbeobachter auf Abstand gehalten; nach einer US-amerikanischen Übersicht ("Bloomberg Law") wurden dort jedoch keine Klagen eingereicht.

Dann kommen noch die Fälle von Neuauszählungen in drei Bundesstaaten mit sehr knappem Endergebnis.

Das war's. Wo ist er, der wahlentscheidende Betrug?

***

Daß Donald Trump nicht nur ein Narzißt, sondern ein systematischer Lügner ist, konnten wir in den vergangenen vier Jahren in unverfänglichen Quellen beboachten, die ich verfolgt habe seit seinen Rededuellen mit Hillary Clinton 2016. Die waren hier im Fernsehen zu sehen, ebenso wie seine beiden Duelle mit Joe Biden, deren erstes von unsäglicher Peinlichkeit war.

 Graeculus meinte dazu am 09.11.20:
Nicht geschmackvoll ist der Aufruf seines Sohnes in Goebbelsmanier zum totalen Krieg.
Nicht geschmackvoll? Das ist ein Aufruf zum Hochverrat! Man darf gespannt sein, welche juristischen Folgen das hat. Und falls es keine hat, weil er ja der Sohn ist, dann werden die Trumpisten immer noch von einer Verschwörung faseln.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.11.20:
Vielen Dank, Graeculus. Die gute alte FAZ, zur Zeit der Neuen Linken noch von Enzensberger wege ihrer Eiertanz-Kommentare belächelt, ist heute, was die Genauigkeit der Recherchen angeht, vielleicht die beste deutsche Tageszeitung.. Sollte Trump tatsächlich nicht mehr an Fakten zu bieten haben, darf man hoffen, dass er mit seinen Klagen bald vor der Mauer der Vergeblichkeit steht.

 harzgebirgler (09.11.20)
'spieglein, spieglein an der wand
wer ist der tollste typ im land?' -
'du, donnie, warst das echt bislang
doch joe lief dir glatt ab den rang!'

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.11.20:
Merci, Henningr, ich bin sicher, dass ich deine Verse als Ironie lesen darf, denn der eine ist ein Narzist, dem es nur um Selstdarstellung geht, der andere ein Greis, von dem ich keine kreative Erneuerung der amerikanischen Politik erwarte.
LG
Ekki
Al-Badri_Sigrun (61)
(09.11.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.11.20:
Grazie, Sigi, der antike Narkissos,war relativ harmlos, dieser ist gefährlich, weil er seinen Anhängern eine verzerrte Wirklichkeit vorgaukelt, um seinem Ego zu schmeicheln.
Herzliche Grüße
Ekki
Stelzie (55)
(09.11.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.11.20:
Hallo Kerstin, mir würde es schon genügen, wenn sein politischer Einfluss erheblich eingeschränkt würde. An dem Mythos stimmt nur die Selbstbespiegelung: Er verstellt die Einsicht, dass es sehr erfolgreiche Narzissten gibt. Leider!
Liebe Grüße
Ekki
Sätzer (77)
(09.11.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.11.20:
Danke, Uwe, die Vermehrung der Narzissten hat damit zu tun, dass moderne Demokratien nicht mehr bereit sind, ihre Werte zu überprüfen und zu diskutieren. Meinungsvielfalt scheint Selbstzweck geworden zu sein. Man kann sich mit den abstrusesten Meinungen interessant machen.

 Artname (09.11.20)
Ekki, sind wir nicht alle derart vom Narzissmus in-und auswendig umgeben, dass man leicht den Überblick verliert?

Vielleicht ist Trump ja auch nur ein Enkel von Aristoteles, der uns Dichterleins an die verblüffende Wirksamkeit der Wiederholung von Paradoxien erinnern soll?

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.11.20:
Hallo Artname. deine Denkanregung ist interessant. Ich würde gesunde Selbstliebe noch nicht Narzissmus nennen. Insofern sehe ich bei den meisten Kritikern Trumps die Paradoxie nicht. Aber ich finde es beunruhigend, dass dieser Narzisst so viel Widerhall bei Gleichgesinnten findet.

 Artname meinte dazu am 09.11.20:
Insofern sehe ich bei den meisten Kritikern Trumps die Paradoxie nicht.
Ja, eben! Fast möchte ich sagen: Leider!

Manche Rhetoriker und Trumpgegner verweisen aber darauf, dass Narzissmus zu kurz greift, Trumps Wirkungsweise verhängnisvoll unterschätzt.

Klartext: Ein Paradoxon erweckt mehr Interesse als etwas Erwartbares. Ein ständig wiederholtes Paradoxon mutiert leicht zur "unterdrückter Wahrheit". Das ist leicht nachvollziehbar. Man betrachte nur die verwirrenden Thesen und Antithesen zu Corona.

Narzissmus hingegen bleibt für die meisten ein harmloses Schlagwort, dessen Inhalt recht undurchsichtig ist.

Antwort geändert am 09.11.2020 um 15:31 Uhr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.11.20:
Es mag sein, dass Narzissmus für die meisten ein harmloses Schlagwort bleibt, dessen Inhalt sie nicht durchschauen. Ich bitte dich aber, dies nicht mir anzulasten.

 TrekanBelluvitsh (09.11.20)
Ich verstehe Trumps Kampf. Soll er die 70.000 $ für Haarpflegeprodukte jetzt etwa aus eigener Tasche bezahlen?
:D

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.11.20:
Merci, so ist es. Wenn die präsidiale Bewunderung fehlt, ist es noch härter, sich selbst auf der Tasche zu liegen.

 AchterZwerg meinte dazu am 10.11.20:
Macht euch keine Sorgen, Jungs.
Es gibt doch die Massenbriefe (Spendenaufrufe zu jeweils 100 $); däs wird schoo ...
Nimmer (45)
(09.11.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.11.20:
Gracias, Nimmer, du hast recht, dass es plumpen und sublimen Narzissmus gibt, der schwieriger zu durchschauen ist. Wodurch ist dir Thomas Mann als Narzisst aufgefallen?
Nimmer (45) meinte dazu am 09.11.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire (09.11.20)
Hallo Ekki,

ich dachte ja, wenigstens der Große Teich würde ihm genügen. Wenn nicht, reicht ihm selbst eine See nicht aus...

Beste Grüße,
Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.11.20:
Merci, Dirk,ich kann mir vorstellen, dass er jetzt voller Wut aufs Wasser schlägt.
LG
Ekki

 AchterZwerg (10.11.20)
Angesichts des "traurigen" Ergebnisses (in Berlin gab es ein Freudenfeuerwerk!), bleibt nur zu hoffen, dass der Abgewählte nicht spurlos in einem Golfloch verschwindet ...

Oder?

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.11.20:
Grazie, Lilith, sollte er in einem Golfloch verschwinden, wird er bald als emsiger Maulwurf auf sich aufmerksam machen. :)

 GastIltis (10.11.20)
Lieber Ekki,
zum Glück hat ja dein „mutmaßlicher“ Protagonist nicht auch noch versucht, die Welt von seiner Sangeskunst zu überzeugen. Aber was nicht ist …
Herzlich grüßt dich Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.11.20:
Gracias, Gil, urkomisch, ich sehe ihn vor mir mit der Arie aus dem Zigeunerbaron "Ja das alles auf Ehr, das kann ich und noch mehr. Wenn man's kann ungefähr, ist's nicht schwer, ist's nicht schwer."
Herzliche Grüße
Ekki

 Terminator (17.08.22, 00:33)
Narzissten, Psychopathen und Soziopathen sind in der modernen/postmodernen Gesellschaft im Vorteil, wenn es um Führungspositionen geht. Je weniger Empathie du hast, je rücksichtsloser du bist, umso erfolgreicher wirst du.

Entscheidend ist jedoch nicht, welche psychiatrische Diagnose jemand hat, sondern, was seine Taten sind. Mit Trump als Präsident hätte es weder den Ukraine-Krieg gegeben noch die unkluge Eskalation mit China (Trump stritt mit China, aber er wusste, welche Züge klug sind und welche nicht). Die Frage für den Westen war in den letzten Jahren: Mit China gegen Russland oder mit Russland gegen China? Jetzt steht der Westen gegen den Rest der Welt. Der einzige Trost ist, dass Russland militärisch schwächer ist als gedacht und China wirtschaftlich sehr verwundbar (darüber informiert Peter Zeihan, einfach auf Youtube googeln).

Mit Sanktionen gegen Russland und China bringt der Westen diese beiden Länder letztlich in die Position Japans 1941. Und sie werden auch einen Weltkrieg riskieren, wenn die Alternative ein leiser Untergang ist. Und heute bedeutet Weltkrieg auch Atomkrieg.

Durch Putins Selbstentlarvung als inhumaner zynischer Despot erlebt der Westen gerade einen moralischen Orgasmus. Aber die durch den großen Demokraten Biden geschaffene Pattsituation in der Geopolitik wird nicht durch große Worte und hehre Ziele entschieden, sondern letztlich durch eine militärische Konfrontation. Mit Trump als Präsident war sie vermeidbar, jetzt ist ein großer Krieg nur noch eine Frage der Zeit (und wir sprechen von Monaten, nicht von Jahren).
Taina (39) meinte dazu am 17.08.22 um 06:25:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Terminator meinte dazu am 17.08.22 um 07:51:
Die Entscheidung zum Krieg war in Moskau Monate vor der US wahl schon gefallen. Der Aufmarsch an der ukrain. Grenze dauerte ca. 1 Jahr.
Das entspricht nicht den Tatsachen. Die US-Wahl fand im November 2020 statt, Putins Kriegsvorbereitungen nicht vor Mitte 2021. Sie waren das Ergebnis der Wahl Bidens, der keine Rücksicht auf Russland Sicherheitsinteressen nehmen wollte.


Dass die Ukrainer Trump gehorcht hätten, wenn er ihnen befohlen hätte sich den Russen widerstandslos zu unterwerfen, bezweifle ich.
Trump hätte jeden ukrainischen Präsidenten zur Neutralität zwingen können (kein NATO-Aufmarschgebiet, vertraglich gesichert). Mehr wollte selbst der böse Putin nicht.
Taina (39) meinte dazu am 17.08.22 um 09:46:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.08.22 um 16:54:
Merci, Taina, ich kann dir nur zustimmen.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.08.22 um 17:11:
@Tereminator @Taina. Verzeiht mir bitte, dass ich auf eure hochinteressanten Kommentare nicht eingehen kann. Ich bin derzeit aus unterschiedlichen Gründen sehr belastet.
Taina (39) meinte dazu am 17.08.22 um 17:43:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Terminator meinte dazu am 17.08.22 um 21:30:
Es ging Russland um Eroberung und Ausdehnung. Das ist ein längerfristig verfolgter russ. masterplan.
Seit Iwan III (Großfürst von Moskau 1462-1505)?

 Verlo (17.08.22, 00:58)
Ekki, Glückwunsch zum Kurztext des Tages am 17. August 2022!

 AngelWings meinte dazu am 17.08.22 um 01:22:
Um Himmel will! Spiegelbild, gibt das wieder was ein Mensch sieht das sind Umriss. Und nicht Seel eins Menschen.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.08.22 um 16:59:
@Verlo: Danke für das Kompliment.
@AngelWings: Du bist eine Philosophin.
Taina (39)
(17.08.22, 06:06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Terminator meinte dazu am 17.08.22 um 07:58:
Dem Puter ebnete er den Weg.  Trumps Abkehr von der Nato weckte im Puter die Ilusion eines teile den Westen und beherrsche die Welt.
Bidens Sturheit angesichts der Schwäche des Westens (Flucht aus Afghanistan mit Schande vor einem Jahr war der Tiefpunkt) ebnete Putins Angriffskrieg den Weg. Wäre Selenskyj Ende Februar aus Kiew geflohen, wäre der Krieg vorbei. Putin hätte dann richtig gepokert, selbst als er noch nicht wusste, wie schwach seine Armee wirklich ist. Erst die große Kampfbereitschaft der Ukraine führte zur Einigkeit und Hilfsbereitschaft im Westen.
Taina (39) meinte dazu am 17.08.22 um 09:50:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Terminator meinte dazu am 17.08.22 um 21:24:
Das war Selenskis Entscheidung, nicht die der USA.
Wer behauptet es denn anders???
Teolein (70)
(17.08.22, 06:15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.08.22 um 16:39:
Vielen Dank für das Kompliment, Teo.

LG
Ekki

 AlmaMarieSchneider (17.08.22, 10:51)
Für einen See als Spiegel ist Trumps Kopf zu klein.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.08.22 um 16:42:
Merci, Alma Marie. Wie wahr!

Liebe Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram