Boomerang

Sonett zum Thema Arroganz

von  FrankReich

Der Deutsche macht seine Gefühle publik
durch Wissen um Wirtschaft und Staatspolitik,
im Hemd gar und Socken,
humorig und trocken
trotzt somit er jeglicher Eigenkritik.

So wenig ihn auch fremde Schicksale locken,
so sehr bleibt bemüht er, sie sich einzubrocken.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (10.11.20)
Dieses "damit" in der fünften Zeile ist mir zu sperrig.
Könnte man es nicht durch ein "so" ersetzen?
Ciao, Irene

 FrankReich meinte dazu am 10.11.20:
Hallo Irene,

danke für den Hinweis, ich kann zwar nachempfinden, was Dich stört, würde allerdings mit der 1 : 1 Umsetzung Deines Vorschlages der Prosodie im Vers schaden und versuche es daher mal mit einem Kompromiss, da der Vokal 'o' ohnehin das Gedicht dominiert und ich mit dem 'so' einen Hattrick lande. 🙂

Ciao, Frank

P. S.: Danke auch für Deine Amps.

 FrankReich antwortete darauf am 10.04.22 um 12:42:
Ich denke, es liegt an der Betonung, ich habe jetzt mal einen Platzwechsel vorgenommen.

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram