Ode auf die Musen

Ode zum Thema Ruhm

von  EkkehartMittelberg

Euch, ihr liebreizenden Lebensspenderinnen der Poeten,
die ihr Anmut in technisierter, bürokratischer Welt erhaltet,
möchte ich preisen und um Beistand bitten.

Dich, Klio, rühme ich, weil du uns Dichter
in der Geschichtsschreibung nicht untergehen lässt,

dich, Euterpe, verehre ich, die den Lyrikern
Rhythmus, süße Klänge und verstörende Disharmonien einhaucht,

vor dir, Melpomene, Mutter der Tragödie,
kniee ich bescheiden nieder,

Du, Erato, Unwiderstehliche, entzündest Liebe und Sehnsucht
in mir und ich streiche mit Hingabe über die Saiten,

Dich, Terpsichore, verehre ich,
denn du führst meine Schritte zu fröhlichem Tanz,

Du, Urania, Himmlische, lenkst meinen erdenschweren Blick
von irdischen Schicksalen hin zu den Gestirnen,

Du, Thalia, wischst mir mit Komik den Ernst von der Stirne
und lehrst mich Schmerzen heiter zu ertragen,

Du, Polyhymnia, Hymnenreiche, gibst mir den Mut für diese Ode
und ölst meinen Gesang, damit ich nicht krächze wie ein Rabe

und du, Kalliope, schenkst mir eine schöne Stimme,
damit ich euch alle rühmen kann.

Helft uns Dichtern in kalter Zeit.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (13.11.20)
Die altgriechischen Damen, noch immer aktuell. Aber da wünscht sich so mancher Dichter eine moderne Muse dazu, die bewirkt, dass seine Werke auch gelesen werden. LG Gina

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.11.20:
Merci, Regina, du bist mit deinem Kommentar gerade in diese Rolle geschlüpft.
LG
Ekki

 Didi.Costaire (13.11.20)
Hallo Ekki,

bei Thalia habe ich doch jüngst tatsächlich ein witziges Buch gekauft. :)

Mit den anderen müsste ich mich noch näher befassen...

Komm gut durch die kalte Zeit!

Liebe Grüße,
Dirk

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 13.11.20:
Gracias, Dirk, die bekannte Buchhandlung Thalia steht dafür, dass die Musen in unserer schnelllebigen Zeit nicht vergessen werden.
Liebe Grüße
Ekki

Antwort geändert am 13.11.2020 um 12:01 Uhr

Antwort geändert am 13.11.2020 um 12:02 Uhr

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 14.11.20:

 harzgebirgler (13.11.20)
es drücken dich im geiste alle musen
für diese ode reihum an ihr'n busen
wie dali einst die gala an sich drückte
weil sie ihm muse war und ihn entzückte.

lg
henning

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 13.11.20:
Merci, Henning, wenn die mich alle inspirieren, wie könnte ich mich dann noch zieren?
LG
Ekki

 TrekanBelluvitsh (13.11.20)
In 2020 sind sie nicht nur beim Literaturerschaffen eine Hilfe.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 13.11.20:
Gracias, Trekan, ich hoffe das sehr.

 TassoTuwas (13.11.20)
Hallo Ekki,
da hast du aber geballte Frauen-Power aufmarschieren lassen!
Vater Zeus war bestimmt nicht zu beneiden.
Als Dank für diese gelungene Würdigung werden sie dir bestimmt zu weiteren musischen Höhenflügen verhelfen
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.11.20:
Merci, Tasso, ich nin froh, dass es Musen und nicht Museriche sind, denn bei letzteren hätte ich mich mit der Würdigung schwerer getan.
Herzliche Gfrüße
Ekki

 AvaLiam (13.11.20)
Ich wäre ja schon über eine treue Muse dankbar.
Aber Ekki - du verlangst ja gleich nach allen auf einmal. :D

musezierende Grüße - Andrea

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.11.20:
Ach, Andrea, ich bitte ja nur. Wir sollten versuchen, gerecht zu sein und dürfen nicht eine bevorzugen. Sie werden solidarisch sein und den Apell an sie alle einträchtig begrüßen.
Es sind ihrer neun. Sie wissen ja nicht , dass es noch eine Zehnte gibt.
Harmonische Grüße
Ekki

Antwort geändert am 14.11.2020 um 10:45 Uhr
Al-Badri_Sigrun (61)
(14.11.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.11.20:
Vielen Dank, Sigi, ich hoffe, dass meine Gesundheit weiterhin stabil bleibt.
Herzliche Grüße
Ekki

 AchterZwerg (14.11.20)
Die Musen der Antike hatten noch dazu den Vorzug, dass sie eher leicht als winterlich-praktisch gekleidet aufgetreten sind.
Zwar boten sie so eine immerwährende Versuchung für Möchtegerngrabbler, aber eben auch Inspiration für uns Systemrelevante ...

Liebe Grüße
Piccola

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.11.20:
Merci, Piccola, ich habe mir gerade noch einmal die Abbildungen der neun Musen bei Wikipedia angesehen. Moderne Grabbler werden sie wohl eher als züchtig bekleidet empfinden.
Liebe Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram