Außerhalb

Gedankengedicht zum Thema Realität

von  FrankReich

Droben in des Turmes Stuben
liegt die Welt in ihrem Staub,
nur besucht von weißen Tauben
und der Schwärze Zeitvertreib.

Ungeachtet gelber Raben
flackern letzte Funzeln trüb,
über jedem Eigenlob,
sowie ihrem Schein erhoben.

Neben diesen Leuchten blieb
nichts, da alles wie zum Üben
sich im Totenreich vergrub.

Dort, wo sich die Dinge sträuben,
weil die Summe es ergab,
rechnet ab sie mit dem Leben.


Anmerkung von FrankReich:

Sonett.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (17.11.20)
erhoben=erhaben? Warum wähltest du die Farbe gelb für die Raben? Der letzte scheint mir rhythmisch zu holpern. Ansonsten gefällt es mir. LG Gina

"Wo sich selbst die Dinge sträuben,
weil die Summe es ergab,
rechnet ab sie mit dem Leben."?

 FrankReich meinte dazu am 17.11.20:
Hi Regina,

und danke für Deine Empfehlung, erhoben ist schon okay, es sollte nicht pathetisch klingen, sowohl die 'weißen Tauben' als auch die 'gelben Raben' sind Metaphern, wobei ersteres statt für den Frieden (erkennbar im Verlauf der Verse) die Tage verkörpert, und ich gestehe, dass ich die Metapher 'gelbe Raben', sie steht für Blitze, geklaut habe, da sie sowohl ungewöhnlich ist, jedoch auch recht gut zu den 'weißen Tauben' passt und einen super Kontrast zu den trüben Funzeln bildet. 😂
Für Deinen Änderungsvorschlag im letzten Terzett danke ich Dir, den übernehme ich gerne, da dieser Pathos das endliche Substantiv noch unterstreicht. 😉

Ciao, Frank

 EkkehartMittelberg (17.11.20)
hallo Frank, das hat trotz trüber Funzeln die Leuchtkraft magischer Gestaltung.
LG
Ekki

 FrankReich antwortete darauf am 17.11.20:
Danke Ekki, das hat mich auch alle Register meiner Assonanz gekostet. Fallen Anfangs-, und Endreim in den Quartetten, bzw. den Terzetten eigentlich auf? 🤔

Ciao, Frank

 AchterZwerg (18.11.20)
Stark in seiner Symbolkraft, mein Ralfi!

Die weißen Tauben sieht man kaum; sie haben sich verflogen. An ihrer Statt gibts gelbe Raben, die trüb im Lichte dümpeln ...

Entzückte Grüße
der8.

 FrankReich schrieb daraufhin am 18.11.20:
Danke, mein 8/11chen,

die Rabenmetapher werde ich allerdings noch ein wenig hervorheben, sonst kräht danach nämlich kein Hahn mehr. 🥳

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram