Auch Raben haben Eltern

Legende zum Thema Fantasie(n)

von  Jorge

Auch Raben haben Eltern

Unsere Nachbarn waren freundliche und hilfsbereite Zeitgenossen. Sie waren streng katholisch und der Vater landete sogar als Lehrer in einer Nachbarschule.
Wir nannte sie alle nur Kolkis, weil über dem Eingang zu ihren Haus ein Familienwappen mit einem Kolkraben hing.
Ich erinnere mich, wie ich mit zwei Kindern der Kolkis zum Blaubeerpflücken in den nahen Forst an der Trierer Straße ging.
Wir sammelten die Blaubeeren in Milchkännchen aus Aluminium und verkauften sie anschließend an der nahen Autobahnraststätte in kleinen spitzen Tütchen, die wir aus den „Essener Nachrichten“ drehten.
Der kleinste von den Kolkis, Laschet, dem ständig die Nase lief, schleuderte sein Milchkännchen so voller Übermut, dass  in seinem Kännchen kaum noch Blaubeeren waren. Also war sein Anteil am Erlös gleich Null. Aber seine Eltern erfüllten dem Nesthäkchen ohnehin jeden Wunsch.
Später ging er, wie ich hörte, in die Politik und konnte sich selbst regelmäßig sein Einkommen erhöhen.


Anmerkung von Jorge:

Keiner sollte in der aktuellen Politikermannschaft nach meinem kleinen Nachbarjungen suchen . Das wäre mir peinlich.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 harzgebirgler (23.11.20)
das kleinste kolki aus dem nachbarhaus
kam dann wie man sieht noch recht groß raus.

lg
harzgebirgler

 Jorge meinte dazu am 23.11.20:
Ja, ich glaube so ist es.

 FrankReich (02.01.21)
Interessante Erinnerung, ich habe noch Ende der 60er Jahre in solchen Aluminiumkannen Milch vom Bauern geholt.

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram