Overkill in Bildern

Kritik zum Thema Konsum

von  eiskimo

Jetzt geht das Foto-Kommerz- Blitzlicht-Gewitter wieder los, punktgenau fokussiert auf das Weihnachtsgeschäft. Scheinheiliges Motto „Rette Deine Erinnerungen“ … und  zuvorderst aber der Kamera-Branche die Jahresbilanz.
Und sie schießen scharf, die Canon, Sony, Fuji, Lumix oder Pentax–Neuheiten. True Pic-Kameras, himmlisch!  Sie garantieren uns mit ihren hochauflösenden Sensoren innovative Mega Zeitraffer- und Zeitlupeneffekte ! Sie bescheren uns Bildstabilisatoren mit  4K Video-Qualität und zuschaltbarer Wifi- und Bluetooth-Funktion!  Dreißigfach Zoom optisch, das ist das Credo:  zwanzig Millionen Pixel  ersetzen das Gloria und die E-Mount-Vollformat-Objektive mit Nano-Oberflächenvergütung intonieren multifunktionale Hallelujas. Wenn das kein Fest wird für uns Freunde der  fotografischen Völlerei! Wenn das kein weihnachtliches Technik-Delirium auslöst, dicht an der hyper-professionellen Vollendung!
Aber was ist das Resultat, wenn wir dann mit unserem protzigem High-Tech-Equipement die Lieben knackscharf abgelichtet und in Fernseh-tauglichen Endlos-Serien vorführbar gemacht haben?  Niemand will das wirklich anschauen! Warum?
Weil diesem Shooting-Paradies der kreativen Möglichkeiten etwas sehr Reales gegenübersteht:  Das Elend einer visuellen Abgestumpftheit.  Weil  weltweit zwar Milliarden technisch perfekter Fotos entstehen, jeden Tag!, aber gleichzeitig  niemand mehr Zeit und Lust hat, die alle anzugucken. Ein Paradox, das für Vieles steht in diesem Land! Und es wird durch die schöne Kunst der Fotografie gnadenlos ans Licht gezerrt: Wir überfrachten  unsere Sinne. Mangels innerer Werte müssen wir materiell überkompensieren, und dann ersticken wir an diesem ZU VIEL . Alle Jahre wieder. Es ist, bildlich gesprochen, eine blind herbei gewünschter Overkill.
Wer dafür noch Beweisfotos braucht – ihr werdet sie spätestens Weihnachten nachliefern.  Wenn nicht mit dem neuen  Foto-Kit, dann sicher per Smartphone.


Anmerkung von eiskimo:

Der Technik-Fetischismus der Foto-Spezis steht stellvertretend auch für andere Branchen: Auto, HiFi, Küche, Garten....

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (23.11.20)
Geht irgendwie am eigentlichen Thema vorbei, aber das weisst Du sicher selbst, das steht schreiend unausgesprochen im Raum.

 eiskimo meinte dazu am 23.11.20:
Was meinst Du, wer alles bei mir schreiend im Raum steht....

 AchterZwerg (23.11.20)
Kommt extrem "moralinsauer" rüber!

Nee, nee. Ich stimme dir zu: Gottlob kann ich viele der genannten Geräte überhaupt nicht bedienen ...

Liebe Grüße
der8.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram