Was ich nicht missen möchte

Gedankengedicht zum Thema Wunsch

von  EkkehartMittelberg

Dein Lächeln, wenn ich aufwache,
den Kaffee, der meine Lebensgeister weckt,
eine kleine Geste, die jemanden erfreut,
Träume, die sich nicht erfüllen,
einen Blick zum Himmel und in den Garten
als Bindung an die Natur,                                                 
ein paar Gedanken festzuhalten,
ein gutes Gedicht, das sich mir einbrennt,
ein Rhythmus, der mich beschwingt,
Lesen in der Stille der Nacht,
dein Lächeln, wenn ich einschlafe.


Anmerkung von EkkehartMittelberg:

Juni 2013

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Thomas-Wiefelhaus (28.11.20)
Du Genießer!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.11.20:
Merci, Thomas, das stimmt. Ich versuche mit allen Sinnen zu genießen, weiß ich doch, wie vergänglich diese schönen Momente sind.
Beste Grüße
Ekki

 BeBa (28.11.20)
Lieber Ekki,

da hast du ja 2013 schon all meine Wünsche vorausgeahnt. Respekt!

Lesen in der Stille der Nacht,
Ja, wie schön!

LG
BeBa

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 28.11.20:
Gracias, Beba. Wenn ich hier gleich den Computer schließe, werde ich noch ein paar Seiten lesen. Meistens schlafe ich danach schnell und fest ein.
Gute Nacht
Ekki

 TrekanBelluvitsh (28.11.20)
Das klingt bescheiden. Ist es auch - monetär betrachtet. Aber Geld ist halt nicht alles - siehe deinen Text.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 28.11.20:
Merci, Trekan, meine Frau und ich haben uns zu einer Zeit kennengelernt, als die Anschaffung eines Radios eine große, lange andauernde Freude für uns beide war.
Al-Badri_Sigrun (61)
(28.11.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 28.11.20:
Grazie, Sigi, die Erfahrung mit dem Lächeln hat sich seit 58 Jahren erhalten. Ein Grund, dankbar zu sein.
Herzlichst
Ekki

 AchterZwerg (28.11.20)
Lieber Ekki,

das lässt auf eine glückliche Partnerschaft schließen und wird sicherlich auch von deiner Frau gern gelesen.
Ein Lächeln, das sich über so viele Jahre hält, ist etwas sehr Kostbares. :)

Herzliche Grüße
Piccola

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 28.11.20:
Vielen Dank, Piccola, das Lächeln hat sich wie gesagt sehr lange erhalten. Vor vier Jahren mussten wir für sieben Wochen auf diese Zuwendung verzichten. In der gesamten übrigen Zeit waren wir gesund.
Herzliche Grüße
Ekki
Sätzer (77)
(28.11.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.11.20:
Danke, Uwe, ich versuche mein Bestes.
LG
Ekki

 harzgebirgler (28.11.20)
fromme wünsche sind es sicher nicht
das bekundet klar ja dein gedicht.

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.11.20:
Merci, Henning, Wünsche, die in Erfüllung gehen, deuten auf Menschen, die im Leben stehen.
LG
Ekki

 TassoTuwas (28.11.20)
Lieber Freund,
ich nehme an, die Liste der Dinge, die dir erstrebenswert schienen, war vor vielen Jahren sehr viel länger. Nun, im letzten Abschnitt des Lebens, nehmen die immateriellen Dinge immer mehr an Bedeutung zu!
Ich glaube, das wolltest du sagen
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.11.20:
Merci, Tasso, wieder einmal hast du meine Intention richtig erkannt.
Herzliche Grüße
Ekki

 GastIltis (28.11.20)
Ach, Ekki,
und die vielen guten Erinnerungen und jede angenehme (noch so kleine) Überraschung. Dein Beginn der Anfangszeile ist übrigens der Titel eines ziemlich alten Gedichtes von mir, dessen erste zwei Zeilen so lauten:
Ach, wie mich dein Lächeln freut,
dieses Streicheln meiner Seele.
Du siehst, zwei Seelen, ein Gedanke. Schöne Parallele.
Liebe Grüße von Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.11.20:
Lieber Freund,
zwei Seelen, ein Gedanke. Wie oft, seit wir uns kennen, hat sich das schon bewahrheitet, Es erfüllt mich mit großer Freude,
Liebe Grüße
Ekki

 Enni (01.12.20)
Lieber Ekki,
als hättest du meine Wünsche formuliert ...

Sie alle klingen unspektkulär, gewinnen aber immer mehr an Wert und Bedeutung (zumindest für mich in meinem letzten Lebensabschnitt).
Es gilt, dies alles wahrzunehmen, es nicht als selbstverständlich anzusehen.

Lieben Gruß
Enni

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.12.20:
Merci, Enni, ich stimme dir sehr gern zu.
Liebe Grüße
Ekki

 AvaLiam (09.12.20)
Lieber Ekki,
vor allem möchte ICH etwas nicht missen...

...dich.

Es ist schön, dass es dich gibt.
Andrea

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.12.20:
Ach, wie freue ich mich, liebe Andrea. Ich dich auch nicht.
Herzlichst
Ekki

 AvaLiam meinte dazu am 11.12.20:
🧡
Amaryllis (53)
(01.01.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.01.21:
Merci für dein feines Kompliment.
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram