Über den schrumpfenden Wert von Sprichwörtern

Text

von  eiskimo

Leben wie Gott in Frankreich
Ça va bien!  .. solange gilt:
du bist nicht männlich
du bist nicht jung
du bist weiß
.. und hast
Papiere!
Voilà.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (28.11.20)
Nö, eigentlich geht es doch nur darum, ob Du Geld hast oder nicht.

Hast Du dir schon persönlich eines dieser Lager in F. angeschaut? Oder andere Auswüchse gesehen?

 eiskimo meinte dazu am 28.11.20:
Es war auf allen Kanälen: Polizisten prügelten grundlos auf einen schwarzen Musikproduzenten ein, minutenlang. Ein paar Tage zuvor hatte die Polizei ein Flüchtlingslager geräumt - da ging man auch äußerst brutal zur Sache. Die Rassismus-Vorwürfe sind da m.E. berechtigt. Es gibt Parallelen zu den USA.

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 28.11.20:
Danach habe ich nicht gefragt.
Vorsicht mit so Vorverurteilungen wie "grundlos". Mag stimmen, aber es ist halt nicht alles schwarz und weiss...

 Graeculus schrieb daraufhin am 28.11.20:
Der Text paßt nicht gut auf das von Dir erwähnte Beispiel mit dem Musikproduzenten, der weder jung noch papierlos ist. Es reicht schon, schwarz zu sein.

An Dieter_Rotmund: Nein, es ist nicht alles schwarz und weiß; braun gibt es auch noch - das hilft aber nicht. Im rassistischen 'Denken' stehen die Mischlinge noch eine Stufe darunter, diese Kinder der Rassenschande. In den USA: Mestizen, Mulatten, Kreolen.

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 28.11.20:
Was macht eigentlich ein Musikproduzent?

 eiskimo ergänzte dazu am 28.11.20:
Okay. Aber Dieter fragte nach "Auswüchsen", und die Polizei hat exzessiv reagiert. Der Zugriff war vielleicht nicht grundlos, aber sicher das, was danach kam.
In meinem Text ging es mir darum zu zeigen, wie exklusiv der Kreis derer geworden ist, auf den das Sprichwort noch zutreffen könnte.

 Graeculus meinte dazu am 28.11.20:
Was macht eigentlich ein Musikproduzent?
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Sind Deiner Bildung George Martin, Andrew Oldham und Daniel Lanois entgangen?

 Graeculus meinte dazu am 28.11.20:
An eiskimo:
Dieter_Rotmund weiß schon, wann die Luft dünn wird für seinen Standpunkt und er auf ein anderes Thema ausweichen muß.
"Was macht eigentlich ein Musikproduzent?" Man faßt es nicht!
Demnächst dürfen wir mit der Frage rechnen: "Was macht eigentlich ein Filmproduzent?"

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 28.11.20:
George Martin, Andrew Oldham und Daniel Lanois

Sorry, diese Namen sagen mir nichts. Habe nicht viel Ahnung von Musik. Was ein Filmproduzent macht, weiss ich (habe mal einen gefragt). Aber Film und Musik sind nicht dasselbe.

Antwort geändert am 28.11.2020 um 18:03 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 28.11.20:
George Martin: Beatles
Andrew Oldham: Rolling Stones
Daniel Lanois: Bob Dylan

Sie alle haben den Sound der von ihnen produzierten Alben entscheidend mitgeprägt.

So steht es übrigens auch im Film: Der Produzent spielt eine wichtige Rolle, und der Regisseur tut gut daran, sich mit ihm abzustimmen. Z.B. über die Rollenbesetzung entscheidet der Produzent.
Bekannte Produzenten (a) im deutschen Film: Oliver Berben, der Sohn von Iris Berben, (b) im US-Film: Harvey Weinstein. Man staunt, wie oft sie im Vor- oder Nachspann erwähnt werden.
Hätte Weinstein nicht so viel Macht im Filmgeschäft gehabt, hätte er sich seine Verbrechen nicht so lange erlauben können.

 EkkehartMittelberg (28.11.20)
Hallo Eiskimo,
ich habe die Meldung auch gehört und sehe sie bis jetzt ähnlich wie Dieter skeptisch. In der Meldung, die gehört habe, heißt es, die Polizei habe grundlos auf den Farbigen eingeprügelt. Mir scheint, dass ein Teil der Presse immer mehr auf Sensation aus ist. Diese Journalisten verwenden Wertungen wie "grundlos", ohne die andere Seite gehört zu haben.
LG
Ekki

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 28.11.20:
So ist es.

 Graeculus meinte dazu am 28.11.20:
Die Polizisten haben nicht bedacht, daß ihr Tun gefilmt wurde: Videokamera im Raum. Was immer der Musikproduzent zu Beginn gesagt haben mag (was nicht hörbar ist, z.B. "Fickt euch!"), rechtfertigt nicht, daß die bewaffneten Polizisten minutenlang auf jemanden, der sich nicht wehrt, einschlagen und das dann auch noch auf der Straße fortsetzen (gefilmt von jemandem mit Smartphone).
Personalien feststellen, festnehmen, durchsuchen, zur Not Handschellen anlegen, das ist alles, was Polizisten dürfen, solange nicht jemand sie physisch angreift.

Der französische Innenminister will die Entlassung der beiden Polizisten betreiben.

Es ist überhaupt erstaunlich, was man alles zu sehen bekommt, seit jedermann mit einem Smartphone filmen kann.

Antwort geändert am 28.11.2020 um 17:38 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 28.11.20:
Es waren sogar vier Polizisten (was die Sache noch weniger nach einem Kampf aussehen läßt), und sie sind inzwischen verhaftet worden.

 EkkehartMittelberg (28.11.20)
Okay, Graeculus, das zerstreut meine Skepsis und gibt Eiskimo recht. Danke.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram