Dummdideldumm bleibt fidel

Aphorismus zum Thema Dummheit

von  EkkehartMittelberg

1. Berichte über Dummheit finden hohes Interesse, weil jeder sie zu vermeiden sucht und doch weiß, dass er ihr nie ganz entkommt.
2. Viele schätzen eine partielle Dummheit, die vor schmerzlichen Einsichten bewahrt.
3. Wenn es dumm gelaufen ist, hast du den Verantwortlichen gefunden. Er heißt „es.“
4. Wer von seinen eigenen Dummheiten erzählt, entlastet andere.
5. Es gibt traurige Intelligente und fidele Dumme. Das Schicksal meint es gut mit den fidelen Dummen und den heiteren Intelligenten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (30.11.20)
Dummheit mag hie und da glücklich machen. Das gilt aber meiner Ansicht nach nicht grundsätzlich. Sie kann auch wütend machen. Bei der Unwissenheit ist es anders. Allerdings nur, wenn man sich ihrer bewusst ist. Und für beides - und damit für jeden Menschen - gilt: Der Satz "Ich weiß es nicht" ist nicht nur immer ein Verweis auf Klugheit, er kann auch befreiend sein.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.11.20:
Merci, Trekan, schon Sokrates hat sich damit befreit, dass er sagte: "Ich weiß, dass ich nicht weiß."

 Moja (30.11.20)
Besonders 4 + 5 haben es mir angetan, lieber Ekki, sagen wir: alle Neune, weil heute Montag ist.

Montagsgruß von Moja

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 30.11.20:
Vielen Dank. Moja. Ich merke, dass auch du dieses Thema locker siehst.
Liebe Grüße
Ekki

 Dieter_Rotmund (30.11.20)
interesse -> Interesse

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 30.11.20:
Danke für dein Intrese, Dieter. :)

 TassoTuwas (30.11.20)
Hallo Ekki
"Über die Dummheit gibt es viel Kluges zu sagen".

Was grade bewiesen wurde.
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 30.11.20:
Danke für das Kompliment, Tasso.
Herzliche Grüße
Ekki

 harzgebirgler (30.11.20)
mit dummheit kämpften zeitlebens
sogar die götter vergebens
die heute zwar weitgehend tot
doch sahen bei doofheit knallrot
egal ob partiell oder ganz
sowie dumme nuss oder gans.

lg
henning

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 30.11.20:
Drum lassen wir das Kämpfen sein,
sonst kriegt die Dummheit uns noch klein.
Merci, Henning
LG
Ekki

 Graeculus (30.11.20)
Zu 1.: Das Faszinierende an der Dummheit anderer ist das Überlegenheitsgefühl, das sie einem schenkt: "Dummheit, die man bei andren sieht / Wirkt meist erhebend aufs Gemüt." (W. B.) Dazu paßt dann auch 4. - Deine Deutung setzt ein höheres Maß an Einsicht voraus, etwa: Wer klug ist, weiß, daß er auch dumm ist.

Zu 3.: Das ist gut formuliert!


"Dumm fickt gut!", sagte einmal eine Schülerin als Antwort auf die Frage, warum eine bestimmte Frau der Geschichte von geringer Intelligenz so beliebt bei Männern war.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.11.20:
Merci, dafür, Graeculus, dass du die Selbstironie erkennst. Ich bin hinsichtlich des Fickens kein Fachmann, vermute aber, dass Dumm eher ausdauernd fickt als gut.

 Graeculus meinte dazu am 30.11.20:
Das kann nun auch ich nicht beurteilen. Meine Antwort an die Schülerin war, meiner Erinnerung nach: "Woher weißt du das?"
Es war eine fröhliche Unterrichtsstunde.
Al-Badri_Sigrun (61)
(30.11.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.12.20:
Vielen Dank, Sigi, es gibt clevere Faule. Ich gestehe, es auch schon gewesen zu sein.
Herzliche Grüße
Ekki

 Vaga (30.11.20)
Mir ist bewusst, dass diese Aphorismen (= 'Lebensweisheiten') mit einem 'zwinkernden Auge' geschrieben und - unterstützt durch den Titel - nicht ganz erst gemeint und auch nicht so aufgefasst werden sollten.
Dennoch hab' ich gerade überlegt, wie es klänge, wenn man hier den Begriff Dummheit durch Inkompetenz ersetzte und es versucht. Inkompetenz klingt m. E. nicht ganz so 'wertend' - bzw. abwertend - wie Dummheit, denn die geistige Leistungsfähigkeit eines Menschen hängt von zu vielen Faktoren ab, als dass man sie mit einem einzigen Begriff ab- oder aufwerten könnte. Vielleicht ist es unklug von mir, bei dieser primär eher humorvoll gemeinten Textvorlage, so 'ernst' zu denken, aber ich tu mich ohnehin schwer mit Begriffen, die (mir) ein anmaßendes (pauschales) Vorab-Urteil signalisieren.

Mich würde interessieren, welches Gefühl Sie hatten während des (Be-)Schreibens? War für Sie eine solche 'nachdenkliche' Reaktion erwartbar?

Herzl. Gruß - Vaga

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.11.20:
Merci, Vaga, dein Vorschlag ist auf jeden Fall des Nachdenkens wert.
Momentan habe ich keine Zeit, melde mich aber gerne später.
Herzliche Grüße
Ekki

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.11.20:
Liebe Vaga,
ich habe mich über deine Aufrichtigkeit sehr gefreut und verstehe sofort, dass es herzlos ist, sich über Behinderung lustig zu machen. Das habe ich auch bei diesen Aphorismen bedacht. Aber bei aller gebotenen Sensibilität gibt es Dummheiten, die jeder Mensch begeht und die kritisierbar bleiben müssen, ebenso wie eine bräsige, dickfellige Dummheit, die nicht auf feinfühlige Hinwiese reagiert und sich in ihrer Sturheit gut vorkommt. Aber um jene ging es mir nicht primär, sondern um die Dummheiten, denen wir alle verfallen und über die man in der Bereitschaft, es nächstens besser zu machen, herzlich lachen sollte, weil sich keiner davon ausnehmen kann.
Ich hoffe, wir tauschen uns weiter aus, es wäre mir ein Bedürfnis.
Liebe Grüße
Ekki

 AchterZwerg (01.12.20)
Er heißt "es." (3)

Das ist geradezu genialisch!

Lachende Grüße
Piccola

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.12.20:
Grazie, Piccola, ich habe ein paar "es" bereit gelegt für die nächsten Fälle, die schief laufen.

Lachende Grüße zurück
Ekki

 nadir (01.12.20)
"Wenn es dumm gelaufen ist, hast du den Verantwortlichen gefunden. Er heißt „es.“"


den halte ich für grandios!!

aber die anderen sind auch nicht schlecht;)

lg
nadir

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.12.20:
Vielen Dank, nadir, mit deinem Lob läuft es besser.
LG
Ekki

 GastIltis (02.12.20)
Lieber Ekki,
da ich gerade ein Gedicht mit dem Titel „Zwei Dumme und ein Denkensmensch“, gut, etwas eigenwilliger Titel, verfasst habe, das ich demnächst einzustellen gedenke, halte ich mich mit einem weiteren Kommentar zurück.
Dennoch, herzliche Grüße und weiter vielen Erfolg bei derartigen Betrachtungen wünscht Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.12.20:
Merci für deinen Kommentar, Gil. Ich freue mich auf dein Gedicht.
Herzliche Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram