Handlungsstränge gesponnen, noch nicht eingefädelt

Skizze zum Thema Wahrnehmung

von  DanceWith1Life

Van de Welten fühlte sich einigermaßen sicher in diesem Flur des Kinos.
Das lag zum großen Teil auch daran, dass er nicht recht wusste, wie er mit dieser Situation umgehen sollte. Und so tat er das Nächstliegendste und schaute sich die Filmsequenzen an, die ihm, wie er glaubte, zufällig eingespielt wurden.
Erzähltechnisch ist das jetzt eine ziemliche Herausforderung Da er sich in einem Korridor befand, an dessen Wände die Sequenzen projiziert wurden und seine Aufmerksamkeit quasi von Sequenz zu Sequenz sprang, ohne eine Vorgabe, welche er jetzt weiterverfolgen sollte. Jede einzelne davon ihre dem Film zugehörige und gleichzeitig eine durch diese Abspielweise neu erschaffene Interpretation, in seinem Gehirn einander die Hand gaben, völlig zwanglos.  Gleichzeitig aber sein Verstand nach der erzählerischen Logik suchte, ganz einfach weil er dies als "Leser" so gewöhnt war, gar nicht anders konnte, als die verschiedenen Logikstränge einzusammeln. Und erst wenn ein Handlungsstrang seinen "neuen" Kontext sichtbar machte, quasi als eigener Film abgespeichert wurde.
So stand er mal verdutzt vor einer Sequenz, die er ganz vergessen hatte, ein andermal, beiläufig schon innerlich weiterdrängend, vor einem Ausschnitt, den er erst kürzlich gesehen und noch ganz in sich abrufbar fand.
Um ihn herum wurde es immer stiller, die Stimmen der anderen Kinobesucher waren fast gänzlich verebbt, die Ansagen beendet, der musikalische Hintergrund der einzelnen Räume ausgeschaltet, sogar die Werbetrommel auf den Toiletten schwieg.
Jetzt erst hörte das übliche Geräuschfeld eines großen Gebäudes.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (02.12.20)
Ob Knatterton, ob Platterton: Im Dunkeln lässt sich nicht nur gut munkeln, sondern auch ermitteln.
Wenn am Ende der Sinn des Geschauten herausleuchtet, handelt es sich wohl um einen gelungenen Einsatz.

Kann sein - und ich hoffe es sehr - dass sich noch ein "Nick Knatterton" in meinem Besitz befindet. Das werde ich spätestens beim nächsten Umzug merken ...

Bis dahin liebe Grüße
Der8.

 DanceWith1Life meinte dazu am 02.12.20:
gut dass du mich daran erinnerst, ich wusste der name kommt mir bekannt vor , lach, ich werde einen erfinden müssen.
wie wärs nit Jonathan Fog, Gilbert Sandstone, oder Kurt Seegang
bzw. Luka Van der Welten, Nico Plunderfass,

Van de Welten ist mein momentaner Favorit..

Antwort geändert am 03.12.2020 um 21:07 Uhr

 LottaManguetti (02.12.20)
.

Kommentar geändert am 02.12.2020 um 08:17 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram