Zombiepulver
Gleichnis zum Thema Alleinsein
von LotharAtzert
Kommentare zu diesem Text
Du hast da noch das Marihuana für Ergonauten vergessen, Lothar. 😂
Ooooooh! - yes my Tyr, thx,
RufusThomas redet von einer nicht zu leugenenden Wahrheit, du von einer nicht-dualistischen Wahrheit, Bluebird, Shagreen usw. von wiederum anderen. Und keine Wahrheit ist der anderen grün.
Jedenfalls wird es Zeit, daß kV sich in "Prawda" umbenennt.
Jedenfalls wird es Zeit, daß kV sich in "Prawda" umbenennt.
Nur du, der große Graeculus, schreibt immer das Gleiche, nämlich, dass sie es beweisen sollen. Das ist überaus amüsant.
Nicht nur amüsant, es tut auch schon ein bißchen weh.
Weh tut es allenfalls denen, die glauben, die Wahrheit zu haben.
Und mein hartnäckiges Beharren auf dem sokratischen λόγον διδοῦναι (Rechenschaft geben) ... was soll ich anderes tun? Glauben? Ja, was denn? Soll ich das Los ziehen aus dem Angebot von RufusThomas, LotharAtzert, Regina, Bluebird, Shagreen, dem Schamanen nebenan oder vielleicht gar von einem Ajatollah?
Und mein hartnäckiges Beharren auf dem sokratischen λόγον διδοῦναι (Rechenschaft geben) ... was soll ich anderes tun? Glauben? Ja, was denn? Soll ich das Los ziehen aus dem Angebot von RufusThomas, LotharAtzert, Regina, Bluebird, Shagreen, dem Schamanen nebenan oder vielleicht gar von einem Ajatollah?
Jetzt bist du auf drei Baustellen unterwegs, wie willst du dich da konzentrieren?
Sag mir doch mal: was ist denn "meine" Wahrheit, die ich, verkünde oder propagiere, oder was auch immer. Der Dharmakaya ist für niemanden in Worten auszudrücken - und trotzdem gibt es einen Dharmakayabuddha als Zustand - den man eben nicht beschreiben kann. Es gibt auch ebenso unleugbar den Raum, sonst könnten wir uns nicht darin bewegen - und doch entzieht sich der Raum jeglicher Wahr-Nehmung durch die Sinne.
Ich kann nicht glauben, daß das so schwer verstehbar sein soll.
Sag mir doch mal: was ist denn "meine" Wahrheit, die ich, verkünde oder propagiere, oder was auch immer. Der Dharmakaya ist für niemanden in Worten auszudrücken - und trotzdem gibt es einen Dharmakayabuddha als Zustand - den man eben nicht beschreiben kann. Es gibt auch ebenso unleugbar den Raum, sonst könnten wir uns nicht darin bewegen - und doch entzieht sich der Raum jeglicher Wahr-Nehmung durch die Sinne.
Ich kann nicht glauben, daß das so schwer verstehbar sein soll.
"Soll ich das Los ziehen aus dem Angebot von RufusThomas, LotharAtzert, Regina, Bluebird, Shagreen, dem Schamanen nebenan oder vielleicht gar von einem Ajatollah?"
Dharmakayabuddha als Zustand - den man eben nicht beschreiben kann.
Ich höre in mich selbst und finde dort den Rat: 1. Hast du ein Problem, für das dies die Lösung sein könnte? 2. Falls ja, kann es sich immer noch um ein untaugliches Angebot handeln - also sei vorsichtig, prüfe, wäge die Argumente ab. 3. Falls es dann immer noch gut klingt, kannst du einen Versuch wagen.
Was Religion angeht, so hapert es in meinem Falle schon bei 1.: Bei Daoismus und Theravada kann ich zustimmen, für den ganzen Rest gilt: lauter Lösungen, doch mir fehlt das Problem, lauter Antworten, doch mir fehlt die Frage.
(Auffallend ist, daß nicht ganz eindeutig ist, ob es sich bei Daoismus und Theravada um Religionen handelt.)
Das war die Stimme in mir. Der Intellekt - der nicht dasselbe ist - sagt: Religionen sind Metaphysik fürs Volk. Nimm sie daher nicht für bare Münze, sondern allenfalls als Metaphern.
"Das mag deine Wahrheit sein."
Die Yogis des Ostens meditieren lange, bis sie diesen Zustand erreichen. Du kannst nicht - oder solltest es besser unterlassen - über Zustände reden, die man nur bei großem Fleiß nach vielen Jahren erlangt,. Das heißt, du kannst es natürlich schon, aber außer Spekulation kommt nichts dabei heraus und das muß dir doch eigentlich irgendwann mal einleuchten.
Woher ich das weiß? - Ich mache ja diese Übungen. Und auch wenn ich nichts mit den großen Yogis gemeinsam haben mag, so weiß ich doch, wie elendig schwer es ist, auch nur mal 5 Minuten gedankenfrei zu sein. Denn was da pausenlos aus dem Unbewußten empor drängt und um Bemerkung lechzt, ist schier ohne Ende.
Dir aber ist nicht einmal der Sinn solcher Praktiken bekannt, meinst aber alles darüber zu wissen, was man Anmaßung nennt. So hart sage ich das nur zu dir, denn du selbst kennst auch keinen Pardon.
OM AH VAJRASATTVA HUNG
Du weißt ganz genau, wie ich das meine mit "deiner Wahrheit": die Wahrheit, die du hier vertrittst, also Offenheit. Leere usw. usw. - all das, wovon du schreibst, du und kein anderer hier. Das meine ich mit "deine Wahrheit", selbstverständlich meine ich das damit und nicht, daß du sie besitzt.
Du weißt ganz genau, was ich meine, aber du ziehst es vor, darauf nicht einzugehen, sondern weiterhin von deiner Wahrheit zu reden: dem großen Fleiß, den vielen Jahren, die sie erfordert usw.
Allmählich könntest du auch wissen, daß mich diese allseitige Offenheit nicht interessiert und daß ich bei dir nichts davon feststellen kann.
Ich könnte zwei oder drei Stunden lang von mir wahrgenommene Eigenschaften des LotharAtzert aufzählen und käme dabei nicht auf Offenheit.
Du weißt ganz genau, was ich meine, aber du ziehst es vor, darauf nicht einzugehen, sondern weiterhin von deiner Wahrheit zu reden: dem großen Fleiß, den vielen Jahren, die sie erfordert usw.
Allmählich könntest du auch wissen, daß mich diese allseitige Offenheit nicht interessiert und daß ich bei dir nichts davon feststellen kann.
Ich könnte zwei oder drei Stunden lang von mir wahrgenommene Eigenschaften des LotharAtzert aufzählen und käme dabei nicht auf Offenheit.
Na dann ...
Es rauchte einst ein Hauchbuddhist
Marihuana, wie ihr wisst,
traf in der Stadt nen Dualist,
hieß Graecu und war Atheist.
Der Sprach: Beweise mir die Lehre,
ich glaub dir nicht, was du so sehre
erklärst, dass dass die Wahrheit ist,
ich sehe keinen Buddhachrist.
Sie stritten bis zum Jüngsten Tag,
da als die Welt zerbersten mag.
Sie fragten, wer hat das getan?
Und zeigen mit dem Finger dann
ein jeder auf den andren Bruder,
was hilfts, die Welt lief aus dem Ruder,
zerrüttet durch des Teufels List,
beim Buddha, Christ, beim Atheist.
Marihuana, wie ihr wisst,
traf in der Stadt nen Dualist,
hieß Graecu und war Atheist.
Der Sprach: Beweise mir die Lehre,
ich glaub dir nicht, was du so sehre
erklärst, dass dass die Wahrheit ist,
ich sehe keinen Buddhachrist.
Sie stritten bis zum Jüngsten Tag,
da als die Welt zerbersten mag.
Sie fragten, wer hat das getan?
Und zeigen mit dem Finger dann
ein jeder auf den andren Bruder,
was hilfts, die Welt lief aus dem Ruder,
zerrüttet durch des Teufels List,
beim Buddha, Christ, beim Atheist.
An Regina:
Daß man Buddhismus (als Meditationspraxis) nicht beweisen kann, ist mir schon klar. In der Lothar'schen Form (Vajrayana) fehlt mir - s.o. - das Problem zu seinem Lösungsangebot. Kann ihm aber seine Freude lassen, und ganz gewiß werde ich ihn nicht für den Untergang der Welt - so er denn kommt - verantwortlich machen.
Wenn ich gegenüber Lothar den Mangel an Argumenten beklage, geschieht das im Hinblick auf seine astrologischen Ansichten. Die treiben mir tatsächlich den Draht aus der Mütze.
(Ich habe mal versucht, ihm zu erklären, daß es das Wort "efficinalis" lt. Georges nicht gibt und daß die Scholastiker von einer "causa efficiens" gesprochen haben. War völlig vergeblich.)
An LotharAtzert:
Meine Frau hat mir heute vorgeschlagen, einmal Yoga-Übungen mit ihr zu machen. Das nenne ich ein Problem ... angesichts meiner seit der Schulzeit tief eingeprägten Abneigung gegen alle Arten von Gymnastik.
Daß man Buddhismus (als Meditationspraxis) nicht beweisen kann, ist mir schon klar. In der Lothar'schen Form (Vajrayana) fehlt mir - s.o. - das Problem zu seinem Lösungsangebot. Kann ihm aber seine Freude lassen, und ganz gewiß werde ich ihn nicht für den Untergang der Welt - so er denn kommt - verantwortlich machen.
Wenn ich gegenüber Lothar den Mangel an Argumenten beklage, geschieht das im Hinblick auf seine astrologischen Ansichten. Die treiben mir tatsächlich den Draht aus der Mütze.
(Ich habe mal versucht, ihm zu erklären, daß es das Wort "efficinalis" lt. Georges nicht gibt und daß die Scholastiker von einer "causa efficiens" gesprochen haben. War völlig vergeblich.)
An LotharAtzert:
Meine Frau hat mir heute vorgeschlagen, einmal Yoga-Übungen mit ihr zu machen. Das nenne ich ein Problem ... angesichts meiner seit der Schulzeit tief eingeprägten Abneigung gegen alle Arten von Gymnastik.
Antwort geändert am 02.12.2020 um 16:43 Uhr
Schau, ich habe eine Walnuss in der Hand. Wenn ich sie in die Erde stecke und gieße, es regnet und die Sonne scheint, dann wird ein Walnussbaum daraus, niemals ein Apfelbaum oder eine Tanne. Aber wie soll ich dir beweisen, dass der Baum geistig in der Nuss vorhanden ist, aber noch nicht sichtbar? Du hast es selbst erfahren oder von Leuten gelernt, die das wussten, du hast es ihnen geglaubt, deinen Eltern oder Lehrern. Das ist empirisch.
Antwort geändert am 02.12.2020 um 19:07 Uhr
Ich rauche nicht, ich verdampfe!
Antwort geändert am 02.12.2020 um 20:32 Uhr
An Graeculus:
Deine Frau meint Hatha Yoga. Etwas anderes kennt euereins ja nicht und meint, damit wäre schon alles gesagt. Machs halt mal, schaden kann es nicht und wenn es auch nur die Abneigung reduzieren hülfe, wäre das großartig.
Was die "efficinalis" angeht, so hast du natürlich recht. Führe es auf meine mangelhafte Schulbildung zurück.
An Regina:
schönes Gedicht, ein paar Wackler im Inhalt.
Dankeschön.
Deine Frau meint Hatha Yoga. Etwas anderes kennt euereins ja nicht und meint, damit wäre schon alles gesagt. Machs halt mal, schaden kann es nicht und wenn es auch nur die Abneigung reduzieren hülfe, wäre das großartig.
Was die "efficinalis" angeht, so hast du natürlich recht. Führe es auf meine mangelhafte Schulbildung zurück.
An Regina:
schönes Gedicht, ein paar Wackler im Inhalt.
Dankeschön.
Antwort geändert am 02.12.2020 um 21:04 Uhr
Also, du bist kein Rauchbuddhist. die Walnuss ist für Graeculus.
Der fuhr gerade mit dem Bus, hat heut genug, Scholastikus.
Antwort geändert am 02.12.2020 um 21:48 Uhr
An Regina, betr. Walnuß:
Du weißt natürlich, daß es dafür eine biologische Erklärung gibt, die mit genetischer Information zusammenhängt, die man heute sichtbar machen und sogar gezielt verändern kann. Auf diese Weise gibt es inzwischen schon fluoreszierende Frösche, Gen-Tomaten und vielleicht auch gen-veränderte Walnüsse.
Das weißt Du.
Ich weiß aber nicht, warum Du jetzt in diesem Zusammenhang der Begriff "Geist" einführst, zu dem der Duden schreibt: "Bewußtsein, Fähigkeit zu denken, Verstand."
Kann die Walnuß denken? Gibt es jemanden, der denken kann und der die Walnuß programmiert hat - so wie Menschen heute Lebewesen umprogrammieren?
Dafür erkenne ich keinen Anhaltspunkt.
Es gibt freilich eine Theorie, die sich "Panpsychismus" nennt und den Standpunkt vertritt, daß alle Elemente der Natur/des Universums psychische Qualitäten haben (psychische, nicht geistige). Dafür gibt es sogar Argumente - und ab da wird die Angelegenheit spannend für mich. Damit habe ich mich schon seit längerer Zeit befaßt. Ich bin ja kein Mechanist.
Du weißt natürlich, daß es dafür eine biologische Erklärung gibt, die mit genetischer Information zusammenhängt, die man heute sichtbar machen und sogar gezielt verändern kann. Auf diese Weise gibt es inzwischen schon fluoreszierende Frösche, Gen-Tomaten und vielleicht auch gen-veränderte Walnüsse.
Das weißt Du.
Ich weiß aber nicht, warum Du jetzt in diesem Zusammenhang der Begriff "Geist" einführst, zu dem der Duden schreibt: "Bewußtsein, Fähigkeit zu denken, Verstand."
Kann die Walnuß denken? Gibt es jemanden, der denken kann und der die Walnuß programmiert hat - so wie Menschen heute Lebewesen umprogrammieren?
Dafür erkenne ich keinen Anhaltspunkt.
Es gibt freilich eine Theorie, die sich "Panpsychismus" nennt und den Standpunkt vertritt, daß alle Elemente der Natur/des Universums psychische Qualitäten haben (psychische, nicht geistige). Dafür gibt es sogar Argumente - und ab da wird die Angelegenheit spannend für mich. Damit habe ich mich schon seit längerer Zeit befaßt. Ich bin ja kein Mechanist.
Da könntest du ja glatt mal ins antike Griechenland spazieren und da die Planetengötter ansehen, die im Himmel herumhüpfen und alle diese astrologischen Signaturen besitzen, von denen Lothar und vor allem dieser Überflieger Döbereiner reden. Ein bisschen Platon dazu, schon sind wir auf dem Weg in die vorchristliche Astrologie, die auch im alten Babylon schon hoch im Kurs war. Ich will jetzt aber nicht damit anfangen, wie Jesus das modifiziert usw., sonst kommen wir hier wieder in die große Glaubenskrise.
Mit der Nuss meinte ich, dass der Nussbaum nicht sinnenfällig im Raum steht, also latent ist. Mit geistig-seelisch meine ich deine Fähigkeit, nicht die der Nuss. Die entsteht aus dem Jahreskreislauf.
Mit der Nuss meinte ich, dass der Nussbaum nicht sinnenfällig im Raum steht, also latent ist. Mit geistig-seelisch meine ich deine Fähigkeit, nicht die der Nuss. Die entsteht aus dem Jahreskreislauf.