Victor Hugo ganz schön sexy

Referat zum Thema Romantik

von  eiskimo

Vor ziemlich genau 190 Jahren stand der französische Offizierssohn Victor Hugo noch ganz am Anfang seiner literarischen Karriere. Er war knapp 30 und veröffentlichte gerade seine “Contemplations“ .
Darin entdeckte ich dieses  „Alte Lied der jungen Zeit“, neun Strophen à vier Zeilen.  Ein prickelndes Gedicht, das ich hier gerne in freier Zusammenfassung wiedergeben möchte –  übersetzt habe ich die Strophen zwei, acht und neun. 

In dieser "Vieille Chanson du Vieux Temps"  geht das lyrische Ich, ein Sechzehnjähriger, zusammen mit der schönen Rosa (20) in den Wald. Nein – „je ne songeais pas à Rose, Rose au bois vint avec moi!“ - es war also nicht seine Idee gewesen – Rosa ging mit ihm dorthin.

„Mir war kalt wie die Steine einer Gruft
Meine Schritte wankend, ich war ganz bleich,
redete von Blumen, von deren Duft
während Rosas Augen fragten: Na, und gleich?“

Rosa hört im Wald den Gesang einer Nachtigall, „le rossignol…“er nur das Gezeter der Amseln (les merles).  Sie lacht viel. Er leidet. Dann reckt sie sich vor einem Strauch, um mit ihrem schönen Arm nach einer Brombeere zu greifen, und er, er sieht nicht ihren weißen Arm .
An einem Bach zieht sie sich den Schuh aus, um ihren kleinen Fuß in das klare Wasser zu tauchen, aber er, er sieht nicht ihren nackten Fuß.

„Ich wusste nicht, was ich ihr sagen sollte
Ich folgte ihr einfach tiefer in den Wald
Und sah dann, wie sie enttäuscht schmollte
Aber auch wieder lächelte, schon  bald.

Richtig gesehen, wie schön sie wirklich war,
habe ich erst, als wir den Wald verließen
Sie sagte: Komm, denken wir nicht mehr dran
Doch ich hab nur noch einen Gedanken: diesen!"

Ein Lied über eine verpasste Gelegenheit, mit Humor und Hintersinn geschrieben. Natürlich kann ich hier nur eine Annäherung liefern….  und die Anregung, sich diesen Victor Hugo (wieder) einmal näher anzuschauen – der war auch politisch sehr aktiv, ein überaus streitbarer Literat des 19. Jahrhunderts!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (05.12.20)
Lieber Eiskimo,

ich wusste gar nicht, dass der auch in Lyrik gemacht hat! Und dann noch so gut!
Da erwacht sofort mein Forschertrieb.

Schöne Grüße
der8.

 eiskimo meinte dazu am 05.12.20:
Hallo, gute Zwergenfrau!
Es freut mich, wenn ich da ein Türchen aufgemacht habe. Und an Victor Hugo könnten sich unsere Intellektuellen mal ein Beispiel nehmen - man muss irgendwann in den politischen Ring klettern.
lG
Eiskimo

 Dieter_Rotmund (05.12.20)
Schön.

Bin aber eher Maupassant-Fan.

Kommentar geändert am 05.12.2020 um 13:39 Uhr

 eiskimo antwortete darauf am 05.12.20:
Hej, chapeau! Der ist auch "de la crème"! Den nehme ich mir fürs nächste mal vor.
salut
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram