All-you-can-read , aber das wenigste schmeckt

Aphorismus zum Thema Essen/ Ernährung

von  eiskimo

Der Büchermarkt, gerade jetzt zu Weihnachten, das ist ein All-you-can-eat-Buffet. Von derartigen Buffets weiß man: Das Angebot sieht toll aus und soll Reichhaltigkeit vorspiegeln. Aber dann weiß man auch: Die alle Geschmäcker treffenden Sättigungsbeilagen nehmen den meisten Platz ein. Seichte Kost von der Warmhalte-Platte.  Scharfzüngiges oder Pikantes dagegen gibt es nur am Rande. Das zu finden ist die Kunst. Und sich nicht vorher den Teller voll müllen mit immer demselben Altbekannten.


Anmerkung von eiskimo:

Buffet, das kommt aus dem Frz. "bouffer" , dt. fressen.
"La grande Bouffe", so hieß ein toller franco-italienischer Spielfilm aus dem Jahre 1973, damals mit Marcello Mastroianni, Ugo Tognazzi, Michel Piccoli, Philippe Noiret und Andréa Ferréol.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (06.12.20)
Ich zweifle daran, dass es im menschlichen Bereich immer wieder Neues gibt, allenfalls sucht der Mensch, besonders der, welcher sich Künstler nennt, nach neuen Formen, was zuweilen komische bis bizarre Züge annehmen kann. Inhaltlich ist doch bereits alles gesagt worden. LG niemand

 eiskimo meinte dazu am 06.12.20:
Ich halte mich weder für einen Künstler noch für sehr originell - und natürlich ist auch schon Alles gesagt.
Mir ging es rein um das Wortspiel "All you can eat" bzw. "read". Das ist ja die Formel, wo meist die Qualität durch die Quantität ersetzt wird, was selten zu mehr Genuss führt. Auch auf dem überbordenden Buchmarkt.
lG
Eiskimo

 niemand antwortete darauf am 06.12.20:
Ich habe Dich schon verstanden. Mein Gerede galt nur der heutzeitlichen Sucht nach Neuem und Originellem.
Der Mensch verfängt sich in einer Formsuche, überall. Inhalte hält er für überholt, weil sie schon von Anderen/Früheren gesagt wurden und sowas geht ihm eitelkeitsmäßig gegen den Strich

 AchterZwerg (07.12.20)
"Am besten läuft derzeit das Obama-Buch", spricht die Buchhändlerin meines Herzens. Und das ist so übel nicht.

;-)

 Dieter_Rotmund (07.12.20)
Ja, wo Piccoli ins Bett kackt, leider nicht gesehen.

 niemand schrieb daraufhin am 07.12.20:
@ Dieter
Zeichen der Zeit. Alle schnüffeln nur an den Exkrementen
und das mit Wollust. Scheißen und Kotzen muss man um beachtet zu werden, auch in den Foren und der Schreiberei, alles andere ist alte Schule. Arme Menschheit.
LG niemand
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram