Login für registrierte Nutzer
Benutzer: Passwort:

Noch nicht bei KV registriert?
Jetzt registrieren!
KV ist kostenlos und werbefrei!

Neu bei uns:
Sebastian (25.07.), Perlateo (23.07.), Létranger (20.07.), Fridolin (15.07.), amphiprion (10.07.), AlterMann (26.06.), Nola (25.06.), Humpenflug (16.06.), Darkboy_Dreams (08.06.), amalfi99 (08.06.), MarcFey (03.06.), ftvjason (31.05.)...
Übersicht aller neuen Autoren und Leser
Wen suchst Du?

(mindestens drei Buchstaben)

Zur Zeit online:
KeinVerlag.de ist die Heimat von 591 Autoren* und 77 Lesern*. Was es sonst noch an Neuem gibt, steht hier.

(*Im Gegensatz zu allen anderen Literaturforen zählen wir nur die aktiven Mitglieder, da wir uns als Community verstehen und nicht als Archiv toter Texte. Würden wir alle Nutzer zählen, die sich seit Gründung hier angemeldet haben, und nur die abziehen, die sich selbst wieder abgemeldet haben oder rausgeworfen wurden, kämen wir auf 15.208 Mitglieder und 447.952 Texte. Musste auch mal gesagt werden.)

Genre des Tages, 28.07.2021:
Klapphornvers
Der Klapphornvers ist eine humoristisches Gedicht in vier Versen (meist) mit dem Reimschema aabb und mit dem fünfzeiligen... weiterlesen
... und was wir daraus machen:

Ziemlich neu:  Schnapsideen von Ralf_Renkking (28.07.21)
Recht lang:  Kapitel IV - Immer wieder gerne genommen von Kleist (501 Worte)
Wenig kommentiert:  zwei jack o'lanterns trafen sich von harzgebirgler (noch gar keine Kommentare)
Selten gelesen:  Bockshornverse von Ralf_Renkking (nur 30 Aufrufe)
alle Klapphornvers
Lest doch mal ...einen Zufallstext!
Unser Buchtipp:

Das Ungeheure von Loch Ness
von katzemithut
Projekte

keineRezension.de
KV woanders

keinVerlag.de auf Facebook
Eine Meinung: "Ich bin bei keinVerlag.de willkommen, weil es ein Tummelplatz für Schreibenthusiasten ist" (gitano)

Für Oma

Gedicht zum Thema Seele


von GastIltis

Es trägt nicht nur die Ungeduld
an der verletzten Seele Schuld,
denn mit dem Schein von Wagemut,
der schmerzvoll wagt, weiß viel zu gut,

wer zweifelnd in des Strudels Nacht,
erst den zum Weggefährten macht,
der schwelend seine Leidenschaft
verzückt-entsetzt zusammenrafft,

um nun mit dem Obsidian
als Dolch geschliffen bricht sich Bahn,
bevor er ruft, das ist für Oma,
und taumelt wie bei La Paloma,

der träumt von Montezumas Rache,
warum, ist einzig seine Sache,
bis man ihn sorgsam fest verschnürt
hinfort aus seinen Träumen führt.

Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von:
plotzn, nadir, EkkehartMittelberg.
Ist für Oma!


 
 

Kommentare zu diesem Text


plotzn
Kommentar von plotzn (07.12.2020)
Mein lieber Gil, die Ungeduld
trägt wohl zu meinem Unmut Schuld,
als ich mich durch den Schachtelsatz
(im Stile eines Ringelnatz)
naiv hindurchzuwühln begann
(Warum? Das geht dich gar nichts an!),
bis ich mich ganz darin verlor -
in Träumen kommt so etwas vor...

Liebe Grüße,
Stefan
diesen Kommentar melden
GastIltis meinte dazu am 07.12.2020:
Und nun Stefan?

Zum Glück hast du dich durch gefetzt
und bist dabei noch unverletzt,
hast unterdessen nicht gelächelt,
vielleicht, das Schriftbild zuckt, gehechelt,
doch insgesamt den roten Faden,
wenn er hier ankommt, läuft der Laden,
im Auge, sprich im Blick, behalten,
heimlich gedacht, ich zeigs dem Alten,
was der jedoch mit kaltem Grausen
zur Kenntnis nimmt mit, lass ihn sausen,
wenn er zu Haus noch andre Pflichten
als dieses Dichten kann verrichten,
dann will ich künftig ihn verehren:
Er kann jetzt als Professor lehren!

Herzlich und anerkennend (echt): mit Dank Gil.
diese Antwort melden
EkkehartMittelberg
Kommentar von EkkehartMittelberg (07.12.2020)
Lieber Gil,
du bist immer für eine Überraschung gut. Ich hatte mich auf ein gemütliches Gedicht für Oma eingestellt und dann kommen der geschliffene Dolch und Montezumas Rache, mit Humor hübsch verschnürt.
Amüsierte Grüße
Ekki
diesen Kommentar melden
GastIltis antwortete darauf am 07.12.2020:
Danke Ekki,
das ist mitunter so, dass der Worte Fluss einen mitreißt bis fast zum Untergang. Man muss nur aufpassen, dass man sich selbst dabei nicht ernst nimmt. Zu ernst, um genau zu sein. Schön, dass es dich amüsiert hat. Was beim nächsten Mal rauskommt, ist noch offen.
Sei ganz herzlich gegrüßt von Gil.
diese Antwort melden

© 2002-2021 keinVerlag.de   Impressum   Nutzungsbedingungen 
KV ist kein Verlag. Kapiert?
© 2002-2021 keinVerlag.de