Goldstaub

Sonett zum Thema Sonne

von  FrankReich

Der Mond scheint in einigen Nächten viel gelber,
doch das merkt er meistens nicht einmal mehr selber,
denn oft wirkt er falb
und irgendwie halb,
als zähle er Schafe nicht, sondern schon Kälber,
und Finsternis fördert den mondigen Alb,
bis der in den Schatten träumt, er selbst sei Kalb.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (08.12.20)
Kennst du das Gedicht vom Mondkalb?

Das Mondkalb
fraß den Mond halb.
Der Mann im Mondhalb
beschimpft das Mondkalb,
denn wer den Mond bewohnt,
ist Vollmond gewohnt.

[Steffi Bluhm aus Der Spaßvogel | Kinderbuchverlag Berlin - DDR 1976]

Adventsgrüße

Llu ♥

 FrankReich meinte dazu am 08.12.20:
Ehrlich Llu, bis eben kannte ich nicht einmal Steffi Bluhm, auf Wikipedia allerdings ist sie auch unbekannt; das jedoch, was ich in der Kürze über sie herausgefunden habe, halte ich für wirklich bemerkenswert und es wundert mich schon, dass sie bisher so völlig an mir vorüber gegangen ist, vll. liegt das aber auch daran, dass ihre Bücher mehr auf Kunst als Literatur ausgerichtet sind und halt vorwiegend für Kinder konzipiert zu sein scheinen.
Danke für das Gedicht und ebenso viele Adventsgrüße zurück. 🙂

Ciao, Frank

 eiskimo (08.12.20)
Da ich hinterm Mond wohne, kann ich deine Beobachtungen nicht verifizieren. Klingen tun sie sehr sehr schön!

 FrankReich antwortete darauf am 08.12.20:
Danke, und ich bin ebenfalls der Meinung, dass "Naivität" um Längen besser klingt als "Infantilität", besonders wenn es unsere alte Tante Luna betrifft. 😎

 EkkehartMittelberg (08.12.20)
Das ästhetische Wiesel

Ein Wiesel
saß auf einem Kiesel
inmitten Bachgeriesel.

Wisst ihr
weshalb?

Das Mondkalb
verriet es mir
im Stillen:

Das raffinier-
te Tier
tat's um des Reimes willen.

Christian Morgenstern

(1871 - 1914), deutscher Schriftsteller, Dramaturg, Journalist und Übersetzer

Quelle: Morgenstern, C., Gedichte. Galgendichtung, 1905

 FrankReich schrieb daraufhin am 08.12.20:
Hi Ekki,

ja, wer kennt Christian Morgensterns Gedicht nicht, aber bestimmt haben weder er noch Steffi Bluhm bedacht, dass der alte Sack langsam reif sein könnte für die Geriatrie. 🤔

Ciao, Frank

P. S.: Danke für Deine Empfehlung.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram