Amazon ist überall

Kritik zum Thema Konsum

von  eiskimo

Die Amazonisierung des Landes schreitet mit Macht voran. Trotz Corona?
Nein, wegen Corona! Da wir auf nichts verzichten, lassen wir uns die Objekte unserer Begierde in schönen braunen Kartons an die Haustür liefern, abstandskonform und kontaktfrei.  Das Verpackungsmaterial landet dann in der Tonne. Oder auch daneben. Denn da kommt ja nicht nur Amazon, auch der Pizza-Service hinterlässt seine feinen Päckchen. So müllen wir uns alle rasant zu. Und es wird immer mehr.  Es wird sogar so viel, dass der Papierabfall nicht mehr zu grafischem Papier recykelt werden kann – der Kartonanteil ist zu hoch, die Zellulose wird zu braun.
Ja, die Konsumfalle schnappt erbarmungslos zu. Wenn nicht im Einkaufsparadies selbst, dann halt per Online-Kauf.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (08.12.20)
Stimmt zwar, aber immerhin steuert nur ein Wagen mehrere Adressen an, ansonsten würden mehrere Adressen von je einem Wagen angefahren werden müssen, weil es eine Illusion ist, dass er Mensch per pedes in die Einkaufszentren läuft. Er fährt hin und zurück und zwar im zur Zeit größten PKW, dem SUV und kloppt sich um Parkplätze. Ist eh alles unlösbar.
LG niemand
P.S. noch eine Kleinigkeit: Selbst, wenn jemand per SUV zum Einkauf fährt, dann ist seine Ware auch verpackt, selbst die kleinste Kleinigkeit ist es mindestens dreilagig. Kommt letztlich auch in die Tonne.

 AchterZwerg (09.12.20)
Gestern gabs eine interessante Sendung auf Zdf: "Amazon gegen Einzelhandel."
Unterm Strich kam das raus, was Niemand schreibt: Es nimmt sich eigentlich gegenseitig nicht viel. - Mit einer Ausnahme: Millionenfach wird neue, funktionsfähige Ware wegen Öffnens der Originalverpackung komplett weggeschmissen.
Und dies trotz der Verarmung breiter Bevölkerungsschichten.

Das Problem ist der (überflüssige) Konsum an sich.

Liebe Grüße
der8.

 eiskimo meinte dazu am 09.12.20:
Von Köln weiß ich: Die Qualität des Mülls wird eine andere (minderwertige) durch die Zunahme der Kartons....
Ursache ist, wie Du schon sagtest, der künstlich angeheizte Konsum. In meinen Augen eine Sucht par excellence....
asketische Grüße
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram