versuche assoziativen denkens

Symbolgedicht zum Thema Alles und Nichts...

von  nadir

*
der himmel atmet seit jahrtausenden ein
deswegen wölbt er sich so und
wenn er ausatmet wird alles, alles anders werden, sagst du
aber dein gesicht bleibt kalt und zerbricht die worte dabei

*
du zurrst den krähenruf an deinem hals fest
er sitzt so locker, dass er fast fällt

*
an deiner haut klebt noch der lärm
den dein denken verursacht -
zuhause zerrt an deinem gesicht.

*
schatten knöpfen den raum zu
der in deinen worten aufgesprungen ist
dein mund ist zerbrochenes glas

*
das gesicht wird in der sprache gezüchtet -
bewegungen verirren sich, bis du stillstehst und schaust;
das gesicht eines kindes ist aus sandkörnern
zusammengelegt.

*
deine zerbrochene kindheit ist mein heiles glas
(den menschen in leisen und lauten mosaiksteinen denken)

*
manchmal sind die augen ausgetrunken, bevor es tag ist
dann trocknen die worte auf ihnen.
schweigen.

*
du ziehst den draht aus der stille
der tod ist in dein gesicht genäht.
dünner als draht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(08.12.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nadir meinte dazu am 08.12.20:
danke dir :)

 tulpenrot (08.12.20)
hallo nadir,

diese Kürzestexte gefallen mir.

Ein bisschen muss ich jedoch meckern.
Müsste es in der Überschrift nicht "assoziativen" heißen. Oder ist das eine Wort-Neuschöpfung?
"assoziationsversuche" ist besser ....

Ein kleiner Schönheitsfehler im 2. Abschnitt
"du zurrst den krähenruf an deinem hals fest
er sitzt so locker, das er fast fällt" --> dass er fast fällt.

Im dritten Abschnitt fände ich einen Zeilenumbruch ganz nett, da du ja auf Satzzeichen (Kommata) weitgehend verzichtest.
also so:
"an deiner haut klebt noch der lärm
den dein denken verursacht -
zuhause zerrt an deinem gesicht."

Bis später
tulpenrot

Kommentar geändert am 08.12.2020 um 17:22 Uhr

 nadir antwortete darauf am 08.12.20:
hi tulpenrot

danke für den kritischen blick. hab jetzt alles verändert :)

lg
nadir

 tulpenrot schrieb daraufhin am 08.12.20:
habs gemerkt - freut mich

 AchterZwerg (09.12.20)
Alles steht und spricht für sich.
Und alles hängt mit allem zusammen.

Super. Und elegant verspracht.

Liebe und natürlich anerkennde Grüße
der8.

 nadir äußerte darauf am 09.12.20:
danke dir :)

lg
nadir

 Melodia (09.12.20)
Hey,

Gefällt mir auch wieder sehr gut!
An 1-2 Stellen könnte man noch etwas ändern/kürzen, aber im Großen und Ganzen: top!

LG

 nadir ergänzte dazu am 09.12.20:
sind ja auch nur versuche, notizen sozusagen.

lg und danke
nadir

 Habakuk (09.12.20)
Hat ein wenig gedauert, bis ich mich mit dem Gedicht anfreunden konnte. Mittlerweile finde ich deine surrealistisch-symbolistisch-expressionistisch angehauchten Gedankenassoziation sehr interessant. Manches braucht halt seine Zeit.
Könnte ich mir sehr gut auch als Bewusstseinsstrom (stream of consciousness) vorstellen, eine Erzähltechnik des modernen Romans, die Gedanken und Bewusstseinsvorgänge in spontan-assoziativer und ungeordneter Form wiedergibt. So in der Art etwa:
der himmel ... atmet seit jahrtausenden ein ... deswegen wölbt er sich so ... und wenn er ausatmet ... alles alles wird anders werden sagst du ... aber dein gesicht bleibt kalt ... und zerbricht die worte dabei – du zurrst den krähenruf an deinem hals fest ... er sitzt so locker ... fast fällt er ... an deiner haut klebt noch der lärm den dein denken verursacht –zuhause zerrt an deinem gesicht ... schatten knöpfen den raum zu – der in deinen worten aufgesprungen ist ... dein mund ... zerbrochenes glas ... das gesicht wird in der sprache gezüchtet ... bewegungen verirren sich ... bis du stillstehst und schaust ... das gesicht eines kindes ... aus sandkörnern zusammengelegt ... deine zerbrochene kindheit ist mein heiles glas – den menschen in leisen und lauten mosaiksteinen denken ... manchmal sind die augen ausgetrunken bevor es tag ist ... dann trocknen die worte auf ihnen ... schweigen – du ziehst den draht aus der stille ... der tod in dein gesicht genäht – dünner als draht

Gruß
H.

 nadir meinte dazu am 09.12.20:
hey habakuk

joaa, das hat was

freut mich, dass du dich mit diesen spielerein anfreunden konttest ;)

lg
nadir

 juttavon (11.12.20)
Dein Versuch gefällt mit sehr gut!
HG Jutta

 nadir meinte dazu am 16.12.20:
danke dir jutta :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram