Friede, Freude, Honigbrot

Anekdote zum Thema Frieden

von  Thomas-Wiefelhaus

Als mein starker Onkel noch klein war, wurde er von einem großen polnischen Jungen verprügelt und zu Boden geworfen. Er setzt sich auf ihn. Drosch und schlug weiter auf ihn ein.
Aber er hatte nicht mit meiner Mutter, der großen Schwester, gerechnet!

Meine Mutter nahm einen großen dicken Stein. Sie hob ihn hoch und warf ihn dem polnischen Jungen mitten ins Kreuz.
"Arrrr!" - Der Junge wälzte sich stöhnend auf der Erde hin und her. - Meine Mutter gab Fersengeld.

Fortan hatte sie Angst, das Haus zu verlassen. Schaute sich im Dorf und auf dem Schulweg  immer um, ob nicht ein rachsüchtiger Junge an der nächsten Ecke steht. Sie abpasst. Auf sie wartet.

Doch eines Tages hatte er doch sie, versteckt wartend, am Zaun erwischt.
Doch er reagierte unerwartet.
"Du mir gebben Honigbrrot, dann guuut!"

Meine Mutter rannte flink zum Großvater, der Imker war und kam mit dem dicksten Honigbrot der Welt wieder zurück!

Frieden machen unter Kindern. So geht das!

(c) Thomas Wiefelhaus


Anmerkung von Thomas-Wiefelhaus:

Wurde durch einen anderen KV Text inspiriert ...

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (09.12.20)
Der letzte Satz ist zu oberlehrerhaft-moralisch, im Grunde völlig überflüssig, Leser sind ja nicht blöd.
Insgesamt jedoch gerne gelesen, hätte ruhig etwas ausführlicher sein können.

P.S.:
Unverständlich: "Wurde doch eine anderen KV Text inspiriert ..."

 Thomas-Wiefelhaus meinte dazu am 11.12.20:
Nächtlicher Tippfehler: doch meint "durch"!
Lob von Dieter? Was habe ich falsch gemacht?
Uri (40) antwortete darauf am 11.12.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 11.12.20:
Thomas, das ist einfach mal eine kleine, geradlinig erzählte Geschichte mit Pepp, ohne moralinsauern Predigtteil!

 Thomas-Wiefelhaus äußerte darauf am 13.12.20:
Hatte ich dich Dieter nicht bereits 3-4 mal gebeten meine Geschichten nicht mehr zu kommentieren?

Die Geschichte habe ich nachts spontan in 5 oder 10 Minuten eingetippt, folglich sind andere von mir 100 mal besser!

 Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 14.12.20:
Ja, Du hattest darum gebeten und ich habe höflich abgelehnt.

Spontan eintippen scheint mehr "dein Ding" zu sein, dieser Text ist besser als alles andere, was ich von dir gelesen habe.

 Thomas-Wiefelhaus meinte dazu am 15.12.20:
Scheint zu sein? Dieter! Jeder zweite Kommentar ein Vorurteil? Mal versteckt, mal ein altes, mal ein neues! Mal moralisierend, mal ...
Du irrst, wie so oft bei mir!

Natürlich hast du bereits Texte von mir gelesen und kommentiert, an denen ich länger "gearbeitet" habe!

Und ich finde dein oft mangelhaftes Kommentieren, entgegen den Wünschen von mehr als einem Autoren, als aufdringlich.

Und deinen Vorschlag, ich solle dann lieber auf andere, erwünsche, vernünftige Kommentare ohne Vorurteile verzichten, finde ich großspurig.
Nimm dich mal nicht so wichtig!

Aber deswegen machst du es ja?! Du möchtest ...

Du tickst einfach anderes, interessierst dich halt nicht für mein Hauptthema, dir sind eher unbedeutende Fehler peinlich, aber nicht das was ich peinlich finde. Argumentierst bislang oft unlogisch, mit Scheinargumenten. Hast Vorurteile gegenüber BoD-Autoren, Usw.
Also mach mir bitte nicht den Dieter! Mach den Dieter!
Antwort geändert am 15.12.2020 um 04:41 Uhr

Antwort geändert am 15.12.2020 um 04:54 Uhr

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 15.12.20:
"Scheint" deswegen, weil es von dir vielleicht noch mehr so Perlen gibt, die ich übersehen habe.

Thomas, ich möchte einfach über die handwerkliche Qualität von Texten diskutieren, die persönlichen Befindlichkeiten der Autoren sind mir egal (da wird man sowieso nur angelogen).

 Thomas-Wiefelhaus meinte dazu am 24.12.20:
Leider tust du nicht immer was du sagst und möchtest.
Du bewertest oft eben nicht die handwerkliche Qualität, sondern Autoren und ganze Autorengruppen. Lehnst gewisse Themen rundweg ab, wiederholst deine Ablehnung mehrfach, was natürlich nervt. Hast keine Scheu vor Fettnäpfchen und nimmst deine Meinung zu wichtig.

Was dir nicht gefällt, gefällt anderen umsomehr. und manchmal auch andersherum. Folglich bist du keine Richtschnur. Nicht die, die du denkst zu sein.
Für mich jedenfalls nicht.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 24.12.20:
Bitte keine Lügen verbreiten, muss ich hier leider darum bitten.
Ja, ich treffe z.B. oft auf sehr kitschige Text, wo ich diesen Umstand als solchen kommentiere. Ja, ich habe keine Scheu vor (angeblichen) Fettnäpfchen und kann meine Einstellung klar formulieren. Der Rest ist von dir erfunden.
Tatsächlich lese und empfehle ich viele Texte auf kV..
Auch dir schöne Feiertage.
Uri (40)
(11.12.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Thomas-Wiefelhaus meinte dazu am 11.01.21:
Tatsächlich habe ich die (Un-)Taten mancher Erwachsenen schon als Kind nicht verstanden!
-???-

 harzgebirgler (22.12.20)
gefällt mir die geschichte
in ihrer kurzen dichte!

 Thomas-Wiefelhaus meinte dazu am 24.12.20:
Gereimte Kommentare finde ich gut!
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram