Das Tellurische I: Demeter

Bericht zum Thema Neugier

von  Terminator

Das mütterlich Weibliche, das Tellurische. Die gute Mutter, die Göttin der Agrarvölker. Ja, sie ist entsetzt, dass ihre Tochter Persephone den Gott des dunklen Jenseits, Hades, tatsächlich liebt, und freiwillig in seine Welt geht. Die Mutter versteht alle, hat für alles Verständnis. Was sie nicht versteht, ist ein INTJ, doch das ist der Traumtyp der wohlgeratenen Tochter, das ist der Terminator (T800 in T1 und T2 ist ein INTJ, wenn man ihn als menschlichen Charakter betrachtet).

Die Mutter ist nicht die Ehefrau der Vaters: Zeus (ESTJ) ist mit Hera (ISTJ) verheiratet. Hera ist die berufstätige Mutter, die Herrscherin, nicht die Hüterin. Demeter, die tellurische Mutter, ist die ruhige Mitte zwischen der celestischen Mutter Hera und der chthonischen Mutter Kybele. Das Volk der Demeter schöpft aus der fürsorglichen Mutter unerschöpfliche Kraft. Darum ist Russland nicht so leicht zu besiegen.

Alles ist gut, doch irgendwas ist nicht gut, so das unterbewusste russische Empfinden. Das Seiende ist dynamisch, alles fließt, Stabilität kann nicht das Ende sein. Deshalb ist das russische Nationalgefühl die unübersetzbare "toská", das sich regende Lunare strebt auf, will das Mutterhaus verlassen und auf eigenen Beinen stehen. Davon erzählt das Lied "Shiroká reká" der russischen Pop-Demeter Nadeschda Kadyschewa.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram