wenn die landschaft aus glas ist, kommt den kieseln eine neue aufgabe zu

Symbolgedicht zum Thema Winter

von  nadir

das land wie eine stumme tote
gleichwohl der schnee dieses
harte wache weiß seiner hände
präzise gedanken formt kalt

wie die gedanken der fische den
kiebitz scheucht es vom dach und
der sommernachlass ist gesichtet
in unseren mienen hausen wieder

gespenster ein jedes selbstvergessen
wie die farbe violett schwarz flüstern
geschliffene kiesel aus dem flussbett
man wirft damit die landschaft ein

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(18.12.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nadir meinte dazu am 18.12.20:
dankeschön sätzer ;)

wenn die bilder etwas hervorgerufen haben, bin ich zufrieden.

lg
nadir
wa Bash (47)
(18.12.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nadir antwortete darauf am 18.12.20:
seh ich genauso, auch wenn mir die pointe nicht immer gelingt. und es ist natürlich keine ausrede den rest zu verschnachlässigen!

lg
nadir

 AchterZwerg (19.12.20)
Ich lese gerade ein Buch von Alessandro Barrico, das "Land aus Glas" heißt. Dein Gedicht erinnert mich ein wenig daran.

Der Mensch sucht die Natur zu erhalten, und zerstört sie dabei en passant - Ein Gedicht über die Angst und deren grausame Folgen.

Super!

Kommentar geändert am 19.12.2020 um 08:38 Uhr

 nadir schrieb daraufhin am 19.12.20:
danke 8ter

mannoman, ich hab auch von dem autor noch nie was gehört ... land aus glas, klingt spannend.

schön, dass du auch die angst in diesem gedicht aufgespürt hast ;)

lg
nadir
Nimmer (45)
(19.12.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nadir äußerte darauf am 19.12.20:
echt? das ist dir schon zu pathetisch??? man, dann kannst du ja 80% aller lyrik nicht lesen :p

lg
nadir
Nimmer (45) ergänzte dazu am 19.12.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nadir meinte dazu am 19.12.20:
gott, bist du humorlos ... das war ein witz deswegen die übertreibung ...

 Dieter Wal (25.12.20)
Ecce poeta -HAPPY BIRTHDAY!

 nadir meinte dazu am 26.12.20:
dankeschön :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram