Jermaine Van de Welten

Skizze zum Thema Entwicklung(en)

von  DanceWith1Life

Jermaine wird Platterton aus dem Weg räumen, aber nur was den Namen angeht, da der platte Ton der Beatmungsgeräte die vertretbare Erwähnung längst überschritten hat
Wenn er dessen Stelle einnimmt, ist bereits soviel geschrieben, dass eine Umgewöhnung stattfinden muss. Deswegen jetzt ein paar biographische Details unseres Protagonisten.
Da J. bei seinen Eltern aufwuchs. mit allem was damals dazu gehörte, also je nach Stimmung, mal Hausarrest bekam oder sonst irgendeinen hanebuchenen Blödsinn, für nichts und wieder nichts, war er spontane Entscheidungen gewöhnt. Da er nie genau wußte, wann sein Vater zur nächsten erziehungswirksamen Maßnahme griff, und ob er dabei ruhig genug blieb, dass man ihr auch unverletzt nachkommen konnte, war er vorsichtiger, als man das bei Jungen in seinem Alter beobachten konnte.
Ok, das klingt ein wenig dramatischer, als es in Wirklichkeit war, aber wirklich nur was die Verletzungen äusserer Natur angeht, die  blieben aus.
J. manchmal auch, solange er konnte, bis zur letzten Sekunde.
Draussen mit Freunden, auf dem unbebauten Platz, wo jetzt eine Realschule steht.
Computer gab es noch nicht, Spielekonsolen also auch nicht, Telefon nur an der Schnur, Fernseher nur Schwarz-Weiss.
Aber es gab Klassenkameraden, Freunde in der Nachbarschaft, langjährige Bekannte und Kinder, die in der selben Strasse wohnten.
Das jetzt in dieser Phase einer Pandemie zu erwähnen, die mit Abstand und Mundschutz kuriert, bzw. in Schach gehalten werden soll, klingt ironischer als es sein soll. Denn das war vor 55 Jahren und seit dem ist ja einiges passiert.
Die Schulpsychologie und ihre Begriffe hatten noch nicht den längst überfälligen Versuch gestartet, eine gewaltfreie Erziehung zu ermöglichen.
Es gab also noch Lehrer, denen ab und zu die "Hand ausrutschte".
Nach den Hausaufgaben, ging man an die "frische Luft", diese Formulierung war mal selbstverständlich.
Manche von uns blieben totzdem lieber Zuhause, J. gehörte nicht dazu.
Sie erinnern sich vielleicht nicht mehr, aber es gab noch keine Kernkraftwerke, das heisst, eigentlich gab es schon ein paar, aber das wurde nicht sonderlich erwähnt.
 das auch nicht

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (21.12.20)
Ja,
vor oder nach den Hausaufgaben ging man gern an die frische Luft.
Nicht ohne eine Lux hinter dem linken Ohr,

gesteht (errötend)
der8.

Kommentar geändert am 21.12.2020 um 17:57 Uhr

 DanceWith1Life meinte dazu am 21.12.20:
mein Opa rauchte HB, du erinnerst dich vielleicht an die Werbespots, Comic pur
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram