mein gott narziss

Symbolgedicht zum Thema Eitelkeit

von  nadir

mein gott kennt keine musik
und mein gott kennt keine gedichte
mein gott ist ein roter ritter
der die herzen seiner jünger frisst
meinem gott aber gab ich
die eine hin die ich geliebt die große
im wachsenden sternbild geborene
ihre haut war ein rosiger schrei als er sie nahm
und ihre stimme ein kratzen auf schwarzem kristall
oder ein flüstern über kaltem asphalt ja
wie blicke schwerter kreuzen lernte ich von da an
wie schwärzliches flügelschlagen worte davonweht
und wasser wogen in einem stürmischen körper
mein gott aber blieb gelassen denn
mein gott kennt keine reue und keine gedichte
mein gott hat seinen biblischen geist
mit schwarzem staub gemischt
zu einem mörtel für ein neues jerusalem
einer klagemauer für stumme

Illustration zum Text
(von nadir)
Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (22.12.20)
Geht es hier um den Verlust einer Liebe, welche zum Opfer der eigenen Egozentrik wurde? Letztlich aber egal, denn dieses Gedicht klingt und es hat eine große Portion Geheimnis, das einen Leser aber nicht außen stehen läßt, sondern irgendwie anzieht,
einen Eintritt anbietend in Räume, welche nicht die eigenen werden müssen, aber doch schön sind, die etwas haben, dem man durchaus in gewisser Weise verfallen könnte
LG niemand

 nadir meinte dazu am 23.12.20:
vielleich ist es besser, wenn es ein geheimnis bleibt ;)

lieben dank für den schönen kommentar

lg
nadir

 AchterZwerg (22.12.20)
Die Selbstanbetung lässt keinen Makel zu und findet nur im Angesicht des eigenen Bildes Entspannung.
Das Menschliche und die fragile, suchende Kunst müssen dem Narziss fremd bleiben, weil er sich selbst vollkommen wähnt.
Gäbe es da nicht diesen Widerspruch ... zwischen dem "reinen" Geist und dem Sexus ... der versaut einem/r einfach alles!

:)

Müsste es nicht
meine m gott gab ich die eine hin ... heißen?

 nadir antwortete darauf am 23.12.20:
stimmt, der macht meistens alles kaputt :p

danke für das einfühlen :)

den fehler hab ich ausgebessert, manchmal bin ich echt betriebsblind ...

lg
dir
nadir

 AlexxT (01.01.21)
Ja, konsequenter Narzissmus ist heftig. Und zwar für Außenstehende UND für einen selbst. Das sind Leute, die nahezu zwanghaft ein grandioses Selbstbild aufbauschen müssen, um ein inneres Loch... nicht zu füllen, das funktioniert so nicht, aber einigermaßen auszugleichen und zu überdecken. Ich kenne da ein paar, die haben tatsächlich schon so was wie "Ich bin Gott, erkennt das, verdammt noch mal an, ihr Bösen!!!" von sich gegeben. Noch waren das emotionale Ausbrüche, aber diese schreiende Unausgeglichenheit zwischen dem inneren Elend und dem grandiosen äußeren Selbstbild schreitet ja fort. Ich kann mir vorstellen, dass so eine ausgeprägte narzisstische Persönlichkeitsstörung wie bei diesen Leuten irgendwann dekompensieren und einen schon als anderweitig Schwerkranken in die Psychiatrie führen kann.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram